Deckt Medicare die Lungenrehabilitation ab?
Inhalt
- Medicare-Deckung für Lungenrehabilitation
- Welche Anforderungen muss ich für die Deckung erfüllen?
- Welche Kosten kann ich erwarten?
- Medicare Teil B.
- Medicare Teil C.
- Medigap
- Ist die Lungenrehabilitation für mich richtig?
- Das wegnehmen
- Die Lungenrehabilitation ist ein ambulantes Programm, das Menschen mit COPD Therapie, Aufklärung und Unterstützung bietet.
- Das Erlernen der richtigen Atemtechniken und Übungen ist ein Schlüsselelement der Lungenrehabilitation.
- Es gibt bestimmte Kriterien, die Sie erfüllen müssen, damit Medicare Ihre Lungenrehabilitationsleistungen abdeckt.
- Medicare Teil B zahlt 80% der Kosten für diese Dienstleistungen, sofern Sie Anspruch auf Versicherungsschutz haben.
Wenn Sie an einer mittelschweren bis sehr schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, übernimmt Medicare Teil B den größten Teil der Kosten für die Lungenrehabilitation.
Die Lungenrehabilitation ist ein breit angelegtes ambulantes Programm, das Bildung mit Übungen und Unterstützung durch Gleichaltrige kombiniert. Während der Lungenrehabilitation erfahren Sie mehr über COPD und Lungenfunktion. Sie lernen auch Übungen, die Ihnen helfen, Kraft zu gewinnen und effizienter zu atmen.
Die Unterstützung durch Gleichaltrige ist ein wesentlicher Bestandteil der Lungenrehabilitation. Die Teilnahme an Gruppenkursen bietet die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und von ihnen zu lernen, die Ihren Zustand teilen.
Ein Lungenrehabilitationsprogramm kann für Menschen mit COPD einen signifikanten Unterschied in der Lebensqualität bedeuten. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Medicare abdeckt, wie Sie sich für die Deckung qualifizieren und vieles mehr.
Medicare-Deckung für Lungenrehabilitation
Medicare-Empfänger sind für ambulante Lungenrehabilitationsleistungen durch Medicare Teil B versichert. Um berechtigt zu sein, müssen Sie eine Überweisung von dem Arzt erhalten, der Ihre COPD behandelt. Sie können in Ihrer Arztpraxis, in einer freistehenden Klinik oder in einer ambulanten Krankenhauseinrichtung auf Lungenrehabilitationsdienste zugreifen.
Wenn Sie einen Medicare Advantage-Plan (Medicare Part C) haben, entspricht Ihre Deckung für die Lungenrehabilitation mindestens der, die Sie mit Original-Medicare erhalten würden. Ihre Kosten können jedoch je nach Plan unterschiedlich sein. Möglicherweise müssen Sie auch bestimmte Ärzte oder Einrichtungen im Netzwerk Ihres Plans verwenden.
Medicare umfasst normalerweise bis zu 36 Lungenrehabilitationssitzungen. Ihr Arzt kann jedoch möglicherweise eine Deckung für bis zu 72 Sitzungen beantragen, wenn diese für Ihre Pflege als medizinisch notwendig erachtet werden.
Welche Anforderungen muss ich für die Deckung erfüllen?
Um Anspruch auf Deckung der Lungenrehabilitation zu haben, müssen Sie zuerst bei Original Medicare (Teile A und B) angemeldet sein und über Ihre Prämienzahlungen auf dem Laufenden sein. Sie können auch in einen Medicare Advantage-Plan (Teil C) aufgenommen werden.
Der Arzt, der Sie wegen COPD behandelt, muss Sie zur Lungenrehabilitation überweisen und angeben, dass diese Leistungen zur Behandlung Ihrer Erkrankung erforderlich sind.
Um festzustellen, wie schwer Ihre COPD ist, bestimmt Ihr Arzt Ihr GOLD-Stadium (Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Die COPD GOLD-Staging-Ebenen sind:
- Stufe 1 (sehr mild)
- Stufe 2 (mäßig)
- Stufe 3 (schwer)
- Stufe 4 (sehr schwer)
Medicare betrachtet Sie als für eine Lungenrehabilitation geeignet, wenn Ihre COPD in den Stadien 2 bis 4 vorliegt.
Trinkgeld
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt und die Reha-Einrichtung einen Medicare-Auftrag annehmen, um eine maximale Deckung zu erhalten. Mit diesem Tool können Sie nach einem von Medicare zugelassenen Arzt oder einer Einrichtung in Ihrer Nähe suchen.
Welche Kosten kann ich erwarten?
Medicare Teil B.
Mit Medicare Teil B zahlen Sie einen jährlichen Selbstbehalt von 198 USD sowie eine monatliche Prämie. Im Jahr 2020 zahlen die meisten Menschen 144,60 USD pro Monat für Teil B.
Sobald Sie den Selbstbehalt von Teil B erfüllt haben, sind Sie nur noch für 20% der von Medicare genehmigten Kosten für Ihre Lungenrehabilitation verantwortlich. Dienstleistungen, die Sie in einem ambulanten Krankenhaus erhalten, erfordern möglicherweise auch eine Zuzahlung an das Krankenhaus für jede Reha-Sitzung, an der Sie teilnehmen.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie mehr Reha-Sitzungen durchführen, als Medicare bereit ist, dafür zu bezahlen. In diesem Fall können Ihnen die gesamten Kosten für die zusätzlichen Sitzungen entstehen.
Medicare Teil C.
Wenn Sie einen Medicare Advantage-Plan haben, können Ihre Preise für Selbstbehalte, Zuzahlungen und Prämien unterschiedlich sein. Wenden Sie sich direkt an Ihren Plan, um herauszufinden, wie viel Ihnen für diese Services in Rechnung gestellt wird, damit Sie später nicht überrascht werden.
Medigap
Medigap-Pläne (Medicare-Ergänzung) können einen Teil der Auslagenkosten von Original-Medicare abdecken. Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden, kann Medigap hilfreich sein, um Ihre Spesen niedrig zu halten. Sie können Medigap-Pläne vergleichen, um einen zu finden, der für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Ist die Lungenrehabilitation für mich richtig?
COPD ist eine Gruppe chronischer, fortschreitender Lungenerkrankungen. Die häufigsten Krankheiten, die unter COPD fallen, sind chronische Bronchitis und Emphysem.
Die Lungenrehabilitation hat viele Vorteile und kann Ihnen helfen, den Umgang mit Ihren COPD-Symptomen zu erlernen. Es kann Ihnen auch dabei helfen, Ihren Lebensstil zu ändern, um Ihre Symptome zu verringern oder möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Diese Reha-Programme sollen die Lebensqualität und Unabhängigkeit der Menschen mit COPD verbessern. Sie müssen eine individuelle, evidenzbasierte, multidisziplinäre Unterstützung bieten, die Folgendes umfasst:
- ein vom Arzt verordnetes, überwachtes Trainingsprogramm
- ein individueller Behandlungsplan
- Schulung und Training zu Symptommanagement, Medikamenten und Sauerstoffgebrauch
- eine psychosoziale Einschätzung
- eine Ergebnisbewertung
Einige Lungenrehabilitationsprogramme können auch Folgendes umfassen:
- personalisierte Ernährungsberatung
- Hilfe beim Stressmanagement
- ein Programm zur Raucherentwöhnung
- Unterstützung durch Gleichaltrige und Interaktion mit anderen COPD-Patienten
Reha kann Ihnen die Möglichkeit geben, andere Menschen zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten, die mit COPD zu tun haben. Diese Art von Unterstützungssystem kann von unschätzbarem Wert sein.
Das wegnehmen
- Lungenrehabilitation kann für Menschen mit COPD von großem Nutzen sein. Es bietet individuelle Aufklärung, Unterstützung und Techniken zur Behandlung von COPD-Symptomen.
- Sie sind für Lungenrehabilitationssitzungen versichert, wenn Ihnen ein von Medicare zugelassener Arzt die erforderliche Überweisung für diese Leistungen zur Verfügung stellt.
- Beachten Sie, dass die Kosten je nach Art Ihres Medicare-Plans variieren können.