Essen Veganer Eier? Die "Veggan" -Diät erklärt
Inhalt
- Warum manche Leute vegan werden
- Nutzen für die Gesundheit
- Vorteile für die Umwelt
- Tierschutzbedenken
- Können Sie ein flexibler Veganer sein?
- Ernährungsvorteile von „Vegganismus“
- Das Endergebnis
Diejenigen, die sich vegan ernähren, vermeiden es, Lebensmittel tierischen Ursprungs zu essen.
Da Eier von Geflügel stammen, scheinen sie eine naheliegende Wahl zu sein, um sie zu eliminieren.
Einige Veganer tendieren jedoch dazu, bestimmte Arten von Eiern in ihre Ernährung aufzunehmen. Es ist als "Veggan" -Diät bekannt.
Dieser Artikel befasst sich mit den Gründen für diesen Ernährungstrend und warum einige Veganer Eier essen.
Warum manche Leute vegan werden
Menschen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für eine vegane Ernährung. Oft beinhaltet die Entscheidung eine Kombination aus Ethik-, Gesundheits- und Umweltmotivatoren ().
Nutzen für die Gesundheit
Das Essen von mehr Pflanzen und das Reduzieren oder Eliminieren von Lebensmitteln auf tierischer Basis kann gesundheitliche Vorteile haben, einschließlich eines geringeren Risikos für chronische Krankheiten, insbesondere Herzkrankheiten, Diabetes, Nierenerkrankungen und Krebs (,).
Tatsächlich ergab eine Studie an 15.000 Veganern, dass Veganer im Vergleich zu Allesfressern gesündere Gewichte, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel hatten. Darüber hinaus hatten sie ein um 15% geringeres Krebsrisiko ().
Vorteile für die Umwelt
Einige entscheiden sich für eine vegane Ernährung, weil sie glauben, dass diese umweltfreundlicher ist.
Eine italienische Studie, in der die Umweltauswirkungen von Allesfressern, eier- und milchfressenden Vegetariern und Veganern verglichen wurden, ergab jedoch, dass die vegetarische Ernährung die günstigsten Auswirkungen auf die Umwelt hatte, gefolgt von der veganen Ernährung ().
Die Forscher schlugen dies vor, weil vegane Diäten häufig mehr verarbeitetes Fleisch und Milchersatz auf pflanzlicher Basis enthalten. Außerdem essen Veganer im Allgemeinen eine größere Menge an Lebensmitteln, um ihren Kalorienbedarf zu decken ().
Tierschutzbedenken
Neben Gesundheits- und Umweltmotiven setzen sich strenge Veganer auch stark für den Tierschutz ein. Sie lehnen die Verwendung von Tieren für Lebensmittel oder andere Zwecke, einschließlich Kleidung, ab.
Veganer argumentieren, dass moderne landwirtschaftliche Praktiken schädlich und grausam für Tiere sind, einschließlich Hühner.
In kommerziellen Geflügelfarmen, die Eier produzieren, ist es beispielsweise nicht ungewöhnlich, dass Hühner in kleinen Käfigen in Innenräumen leben, ihre Schnäbel abschneiden und sich einer induzierten Häutung unterziehen, um ihre Eiproduktion zu regulieren und zu steigern (5, 6, 7).
ZusammenfassungMenschen, die sich für eine vegane Ernährung entscheiden, sind häufig durch eine Kombination aus Gesundheits-, Umwelt- und Tierschutzüberzeugungen motiviert. Im Allgemeinen essen Veganer keine Eier, weil sie im Widerspruch zu kommerziellen Geflügelzuchtpraktiken stehen
Können Sie ein flexibler Veganer sein?
Technisch gesehen ist eine vegane Ernährung mit Eiern nicht wirklich vegan. Stattdessen heißt es ovo-vegetarisch.
Dennoch sind einige Veganer offen dafür, Eier in ihre Ernährung aufzunehmen. Schließlich ist das Legen von Eiern ein natürlicher Prozess für Hühner und schadet ihnen in keiner Weise.
Als Forscher 329 Personen befragten, die sich vegan ernährten, gaben 90% von ihnen die Sorge um den Tierschutz als Hauptmotiv an. Ein Drittel von ihnen stimmte jedoch zu, dass sie für einige Formen von Tierfutter offen wären, wenn die Tierschutzstandards verbessert würden ().
Diejenigen, die eine „Veggan“ -Diät befolgen, sind bereit, Eier von Hühnern oder Geflügel aufzunehmen, von denen sie wissen, dass sie ethisch einwandfrei gezüchtet werden, z. B. Freilandhühner oder solche, die als Haustiere auf einer Hinterhoffarm gehalten werden.
Eine Herausforderung bei der langfristigen Einhaltung einer veganen Ernährung besteht darin, dass sie recht streng ist. Eine Studie an 600 Fleischessern zeigte, dass Geschmack, Vertrautheit, Zweckmäßigkeit und Kosten häufige Hindernisse für das Ausschneiden von Tierfutter sind ().
Eine flexible vegane Ernährung mit Eiern löst viele dieser Probleme für Menschen, die aus Gesundheits- und Tierschutzgründen eine vegane Ernährung einführen möchten, sich aber Sorgen über Einschränkungen machen.
Zusammenfassung"Veggan" ist ein Begriff für flexible Veganer, zu denen Eier von ethisch aufgezogenen Hühnern gehören. Das Hinzufügen von Eiern hilft einigen, die befürchten, dass einer strengen veganen Ernährung Abwechslung, Vertrautheit und Bequemlichkeit fehlen könnten.
Ernährungsvorteile von „Vegganismus“
Mit Ausnahme von Vitamin B12, das hauptsächlich aus tierischen Lebensmitteln wie Fleisch oder Eiern stammt, kann eine vegane Ernährung den Ernährungsbedarf der meisten Menschen decken ().
Es bedarf jedoch einiger Planung, um genügend von bestimmten Nährstoffen wie Vitamin D, Kalzium, Zink und Eisen zu erhalten ().
Veganer, die Eier in ihre Ernährung aufnehmen, haben es möglicherweise leichter, die Lücke zu all diesen Nährstoffen zu schließen. Ein großes Vollei liefert kleine Mengen all dieser Nährstoffe zusammen mit etwas hochwertigem Protein ().
Darüber hinaus kann eine „Veggan“ -Diät für bestimmte vegane Bevölkerungsgruppen hilfreich sein, bei denen ein höheres Risiko für Ernährungsdefizite besteht, z. B. für Kinder und schwangere oder stillende Frauen (,).
ZusammenfassungEine vegane Ernährung kann einige Ernährungslücken aufweisen, wenn sie nicht sorgfältig geplant ist. Kinder und schwangere oder stillende Frauen, die sich vegan mit Eiern ernähren, haben es möglicherweise leichter, ihren Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken.
Das Endergebnis
Strenge Veganer eliminieren aus verschiedenen Gründen alle tierischen Lebensmittel, einschließlich Eier, aber einer der Hauptmotivatoren ist die Sorge um den Tierschutz.
Einige Veganer tendieren jedoch dazu, Eier in ihre Ernährung aufzunehmen, wenn sie sicher sind, dass sie von Hühnern stammen, die auf ethische Weise aufgezogen wurden.
Das Hinzufügen von Eiern zu einer veganen Ernährung kann zusätzliche Nährstoffe liefern, die für alle hilfreich sein können, insbesondere für Kinder und schwangere Frauen.