Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 7 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 April 2025
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Dysmenorrhoe ist durch eine sehr intensive Kolik während der Menstruation gekennzeichnet, die sogar Frauen daran hindert, jeden Monat 1 bis 3 Tage lang zu lernen und zu arbeiten.Es ist häufiger in der Jugend, obwohl es Frauen über 40 oder Mädchen betreffen kann, die noch nicht mit der Menstruation begonnen haben.

Obwohl diese Kolik sehr intensiv ist und Störungen im Leben der Frau verursacht, kann sie mit Medikamenten wie entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und der Antibabypille bekämpft werden. Bei Verdacht sollten Sie sich daher an den Frauenarzt wenden, um zu untersuchen, ob es sich tatsächlich um Dysmenorrhoe handelt und welche Mittel am besten geeignet sind.

Unterschiede zwischen primärer und sekundärer Dysmenorrhoe

Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe, die primäre und die sekundäre, und die Unterschiede zwischen ihnen hängen mit dem Ursprung der Kolik zusammen:

  • Primäre Dysmenorrhoe: Prostaglandine, Substanzen, die von der Gebärmutter produziert werden, sind für intensive Menstruationsbeschwerden verantwortlich. In diesem Fall besteht der Schmerz ohne irgendeine Art von Krankheit und beginnt 6 bis 12 Monate nach der ersten Menstruation und kann um das Alter von 20 Jahren aufhören oder abnehmen, in einigen Fällen jedoch erst nach der Schwangerschaft.
  • Sekundäre Dysmenorrhoe:Es steht im Zusammenhang mit Krankheiten wie Endometriose, die die Hauptursache ist, oder im Fall von Myom, Zyste im Eierstock, Verwendung von Spiralen, entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder Anomalien in der Gebärmutter oder Vagina, die der Arzt bei der Durchführung von Tests feststellt.

Es ist wichtig zu wissen, ob die Frau an primärer oder sekundärer Dysmenorrhoe leidet, um die für jeden Fall am besten geeignete Behandlung zu beginnen. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptunterschiede:


Primäre DysmenorrhoeSekundäre Dysmenorrhoe
Die Symptome beginnen einige Monate nach der MenarcheDie Symptome beginnen Jahre nach der Menarche, insbesondere nach dem 25. Lebensjahr
Die Schmerzen beginnen vor oder am 1. Tag der Menstruation und dauern 8 Stunden bis 3 TageSchmerzen können in jedem Stadium der Menstruation auftreten, die Intensität kann von Tag zu Tag variieren
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen sind vorhandenNeben starker Menstruation können Blutungen und Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten
Keine PrüfungsänderungenTests zeigen Beckenerkrankungen
Normale Familienanamnese ohne relevante Veränderungen bei der FrauFamilienanamnese von Endometriose, zuvor festgestellte sexuell übertragbare Krankheiten, bereits durchgeführte Verwendung von Spiralen, Tampons oder Beckenoperationen

Darüber hinaus ist es bei primärer Dysmenorrhoe üblich, die Symptome durch Einnahme entzündungshemmender Medikamente und oraler Kontrazeptiva zu kontrollieren, während bei sekundärer Dysmenorrhoe bei dieser Art von Medikamenten keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind.


Dysmenorrhoe Symptome und Diagnose

Einige Stunden vor Beginn der Menstruation können schwere Menstruationsbeschwerden auftreten, und es treten auch andere Symptome einer Dysmenorrhoe auf, wie z.

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Ermüden;
  • Rückenschmerzen;
  • Nervosität;
  • Schwindel;
  • Starke Kopfschmerzen.

Der psychologische Faktor scheint auch das Schmerz- und Unwohlsein zu erhöhen und sogar die Wirkung von Schmerzmitteln zu beeinträchtigen.

Der am besten geeignete Arzt, um die Diagnose zu stellen, ist der Gynäkologe, nachdem er auf die Beschwerden der Frau gehört hat, und die intensive Kolik im Beckenbereich während der Menstruation wird besonders geschätzt.

Um zu bestätigen, dass der Arzt normalerweise die Gebärmutterregion abtastet, um zu überprüfen, ob die Gebärmutter vergrößert ist, und um Untersuchungen wie abdominalen oder transvaginalen Ultraschall zu veranlassen, um Krankheiten zu entdecken, die diese Symptome verursachen können. Dies ist von grundlegender Bedeutung, um festzustellen, ob es sich um eine primäre oder sekundäre handelt Dysmenorrhoe, um die jeweils geeignete Behandlung anzugeben.


Wie man Dysmenorrhoe behandelt, um die Schmerzen zu beenden

Medikamente

Zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe wird empfohlen, auf Empfehlung des Gynäkologen Analgetika und krampflösende Medikamente wie Atroveran und Buscopan zu verwenden.

Bei sekundärer Dysmenorrhoe kann der Gynäkologe die Einnahme von analgetischen oder nicht hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Mefenaminsäure, Ketoprofen, Piroxicam, Ibuprofen, Naproxen zur Schmerzlinderung sowie Arzneimittel zur Verringerung des Menstruationsflusses wie Meloxicam empfehlen. Celecoxib oder Rofecoxib.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Dysmenorrhoe.

Natürliche Behandlung

Einige Frauen profitieren davon, einen Wärmebeutel mit warmem Gel auf den Bauch zu legen. Entspannen, ein warmes Bad nehmen, Massagen entspannen, 3 bis 5 Mal pro Woche trainieren und keine enge Kleidung tragen sind weitere Vorschläge, die normalerweise Schmerzlinderung bringen.

Eine Verringerung des Salzverbrauchs von 7 auf 10 Tage vor der Menstruation hilft auch, Schmerzen zu bekämpfen, indem die Flüssigkeitsretention verringert wird.

Weitere Tipps zur Schmerzlinderung finden Sie im folgenden Video:

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