Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Diphtherie
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Was ist Diphtherie?

Diphtherie ist eine schwere bakterielle Infektion, die die Schleimhäute von Hals und Nase betrifft. Obwohl es sich leicht von einer Person zur anderen ausbreitet, kann Diphtherie durch den Einsatz von Impfstoffen verhindert werden.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, an Diphtherie zu leiden. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es Ihre Nieren, Ihr Nervensystem und Ihr Herz schwer schädigen. Laut der Mayo-Klinik ist es in etwa 3 Prozent der Fälle tödlich.

Was verursacht Diphtherie?

Eine Art von Bakterien genannt Corynebacterium diphtheriae verursacht Diphtherie. Der Zustand wird typischerweise durch Kontakt von Person zu Person oder durch Kontakt mit Gegenständen verbreitet, auf denen sich Bakterien befinden, wie z. B. einer Tasse oder gebrauchtem Gewebe. Sie können auch Diphtherie bekommen, wenn Sie sich in der Nähe einer infizierten Person befinden, die niest, hustet oder sich die Nase putzt.


Selbst wenn eine infizierte Person keine Anzeichen oder Symptome einer Diphtherie zeigt, kann sie die bakterielle Infektion bis zu sechs Wochen nach der Erstinfektion übertragen.

Die Bakterien infizieren am häufigsten Ihre Nase und Ihren Hals. Sobald Sie infiziert sind, setzen die Bakterien gefährliche Substanzen frei, die als Toxine bezeichnet werden. Die Toxine breiten sich in Ihrem Blutkreislauf aus und verursachen häufig eine dicke, graue Beschichtung in diesen Bereichen des Körpers:

  • Nase
  • Kehle
  • Zunge
  • Atemweg

In einigen Fällen können diese Toxine auch andere Organe schädigen, einschließlich Herz, Gehirn und Nieren. Dies kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z.

  • Myokarditis oder Entzündung des Herzmuskels
  • Lähmung
  • Nierenversagen

Was sind die Risikofaktoren für Diphtherie?

Kinder in den USA und in Europa werden routinemäßig gegen Diphtherie geimpft, daher ist die Erkrankung an diesen Orten selten. Diphtherie ist jedoch in Entwicklungsländern mit niedrigen Impfraten immer noch recht häufig. In diesen Ländern sind Kinder unter 5 Jahren und Personen über 60 Jahren besonders gefährdet, an Diphtherie zu erkranken.


Menschen haben auch ein erhöhtes Risiko, an Diphtherie zu erkranken, wenn sie:

  • sind nicht auf dem neuesten Stand ihrer Impfungen
  • Besuchen Sie ein Land, das keine Impfungen anbietet
  • eine Störung des Immunsystems wie AIDS haben
  • leben unter unhygienischen oder überfüllten Bedingungen

Was sind die Symptome einer Diphtherie?

Anzeichen einer Diphtherie treten häufig innerhalb von zwei bis fünf Tagen nach Auftreten der Infektion auf. Bei einigen Menschen treten keine Symptome auf, während bei anderen leichte Symptome auftreten, die denen der Erkältung ähneln.

Das sichtbarste und häufigste Symptom für Diphtherie ist eine dicke, graue Beschichtung von Hals und Mandeln. Andere häufige Symptome sind:

  • ein Fieber
  • Schüttelfrost
  • geschwollene Drüsen im Nacken
  • ein lauter, bellender Husten
  • Halsschmerzen
  • bläuliche Haut
  • sabbern
  • ein allgemeines Gefühl von Unbehagen oder Unbehagen

Im Verlauf der Infektion können zusätzliche Symptome auftreten, darunter:


  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Veränderungen im Sehvermögen
  • undeutliches Sprechen
  • Anzeichen eines Schocks wie blasse und kalte Haut, Schwitzen und ein schneller Herzschlag

Wenn Sie eine schlechte Hygiene haben oder in einem tropischen Gebiet leben, können Sie auch eine Hautdiphtherie oder eine Diphtherie der Haut entwickeln. Diphtherie der Haut verursacht normalerweise Geschwüre und Rötungen im betroffenen Bereich.

Wie wird Diphtherie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach geschwollenen Lymphknoten zu suchen. Sie werden Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und den Symptomen fragen, die Sie hatten.

Ihr Arzt kann glauben, dass Sie Diphtherie haben, wenn er einen grauen Belag auf Ihrem Hals oder Ihren Mandeln sieht. Wenn Ihr Arzt die Diagnose bestätigen muss, entnimmt er eine Probe des betroffenen Gewebes und sendet sie zum Testen an ein Labor. Eine Halskultur kann auch genommen werden, wenn Ihr Arzt eine Diphtherie der Haut vermutet.

Wie wird Diphtherie behandelt?

Diphtherie ist eine schwerwiegende Erkrankung, daher wird Ihr Arzt Sie schnell und aggressiv behandeln wollen.

Der erste Behandlungsschritt ist eine Antitoxininjektion. Dies wird verwendet, um dem von den Bakterien produzierten Toxin entgegenzuwirken. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, gegen das Antitoxin allergisch zu sein. Sie können Ihnen möglicherweise kleine Dosen des Antitoxins geben und sich allmählich zu höheren Mengen aufbauen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Antibiotika wie Erythromycin oder Penicillin verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.

Während der Behandlung kann Ihr Arzt Sie im Krankenhaus bleiben lassen, damit Sie Ihre Infektion nicht an andere weitergeben können. Sie können auch Antibiotika für diejenigen in Ihrer Nähe verschreiben.

Wie wird Diphtherie verhindert?

Diphtherie kann durch den Einsatz von Antibiotika und Impfstoffen verhindert werden.

Der Impfstoff gegen Diphtherie heißt DTaP. Es wird normalerweise in einem einzigen Schuss zusammen mit Impfstoffen gegen Pertussis und Tetanus verabreicht. Der DTaP-Impfstoff wird in einer Reihe von fünf Schüssen verabreicht. Es wird Kindern im folgenden Alter gegeben:

  • 2 Monate
  • 4 Monate
  • 6 Monate
  • 15 bis 18 Monate
  • 4 bis 6 Jahre

In seltenen Fällen kann ein Kind allergisch auf den Impfstoff reagieren. Dies kann zu Anfällen oder Nesselsucht führen, die später verschwinden.

Impfstoffe halten nur 10 Jahre, daher muss Ihr Kind ab dem 12. Lebensjahr erneut geimpft werden. Für Erwachsene wird empfohlen, einmal eine kombinierte Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Auffrischimpfung durchzuführen. Danach erhalten Sie alle 10 Jahre den Impfstoff gegen Tetanus-Diphtherie (Td). Wenn Sie diese Schritte ausführen, können Sie oder Ihr Kind in Zukunft keine Diphtherie mehr bekommen.

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