Fördern Verdauungsenzyme den Gewichtsverlust?
Inhalt
- Was sind Verdauungsenzyme?
- Kann Darmbakterien beeinträchtigen
- Auswirkungen von Lipase
- Beste Typen
- Enzyminhibitoren könnten den Gewichtsverlust unterstützen
- Das Endergebnis
Verdauungsenzyme werden häufig verwendet, um eine gesunde Verdauung zu unterstützen und die Nährstoffaufnahme zu erhöhen.
Studien zeigen, dass sie Erkrankungen wie Laktoseintoleranz und Reizdarmsyndrom (IBS) zugute kommen können (1, 2).
Darüber hinaus fragen sich viele Menschen, ob Verdauungsenzyme ihnen helfen könnten, mehr Gewicht zu verlieren.
Dieser Artikel untersucht, ob Verdauungsenzyme den Gewichtsverlust fördern können.
Was sind Verdauungsenzyme?
Verdauungsenzyme sind Verbindungen, die helfen, Lebensmittel in kleinere Bestandteile zu zerlegen, die Ihr Körper aufnehmen kann (3).
Die drei Haupttypen sind:
- Protease: zerlegt Proteine in Aminosäuren
- Lipase: zerlegt Lipide in Glycerin und Fettsäuren
- Amylase: zerlegt komplexe Kohlenhydrate und Stärken in einfachen Zucker
Ihr Körper produziert auf natürliche Weise Verdauungsenzyme, diese sind jedoch auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.
Diese Ergänzungsmittel werden häufig zur Verbesserung von Erkrankungen wie Laktoseintoleranz und anderen Verdauungsproblemen wie Zöliakie und IBS eingesetzt (1, 2).
ZusammenfassungVerdauungsenzyme helfen dabei, Proteine, Fette und Kohlenhydrate in kleinere Bestandteile zu zerlegen. Sie werden auf natürliche Weise von Ihrem Körper produziert und sind auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.
Kann Darmbakterien beeinträchtigen
Einige Studien zeigen, dass Verdauungsenzyme die Gesundheit Ihres Darmmikrobioms verbessern können - der Mikroorganismen, die in Ihrem Verdauungstrakt leben (4).
In einer Studie förderte die Verabreichung von Verdauungsenzymen an Mäuse die Besiedlung nützlicher Darmbakterien (5).
Darüber hinaus zeigte eine Reagenzglasstudie, dass die Kombination eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels mit Verdauungsenzymen zum Schutz vor Veränderungen des Darmmikrobioms durch Chemotherapie und eine Art Antibiotikum beitragen kann (6).
Interessanterweise haben einige Studien herausgefunden, dass das Darmmikrobiom eine Rolle bei der Gewichtskontrolle spielen kann (7).
Tatsächlich ergab eine Überprüfung von 21 Studien, dass die Verbesserung der nützlichen Bakterien in Ihrem Darm den Body-Mass-Index, die Fettmasse und das Körpergewicht verringern kann (8).
Es sind jedoch weitere Studien zu den Auswirkungen von Verdauungsenzympräparaten auf die Gewichtskontrolle beim Menschen erforderlich.
ZusammenfassungEinige Reagenzglas- und Tierstudien zeigen, dass Verdauungsenzyme die Gesundheit Ihrer nützlichen Darmbakterien verbessern können - Bakterien, die an der Gewichtskontrolle beteiligt sein können.
Auswirkungen von Lipase
Lipase ist ein Verdauungsenzym, das die Aufnahme von Fett in Ihrem Körper fördert, indem es in Glycerin und freie Fettsäuren zerlegt wird (9).
Einige Studien zeigen, dass die Ergänzung mit Lipase das Völlegefühl verringern kann (10, 11).
Beispielsweise ergab eine Studie an 16 Erwachsenen, dass diejenigen, die vor dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit ein Lipase-Präparat einnahmen, nach 1 Stunde im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine signifikant verringerte Magenfülle berichteten (10).
Andererseits werden seit langem Lipaseinhibitoren - die den Lipasespiegel senken - eingesetzt, um die Gewichtskontrolle durch Erhöhung der Fettausscheidung zu fördern (12).
Während weitere Forschung erforderlich ist, könnte eine Erhöhung Ihres Lipasespiegels durch Einnahme von Verdauungsenzympräparaten möglicherweise die Fettabsorption erhöhen und somit zur Gewichtszunahme beitragen.
ZusammenfassungLipase kann das Völlegefühl verringern. Andererseits kann eine Verringerung der Lipase-Spiegel den Gewichtsverlust fördern, indem die Fettabsorption verringert wird.
Beste Typen
Obwohl die Forschung zeigt, dass Verdauungsenzyme den Gewichtsverlust direkt erhöhen können oder nicht, können sie die Darmgesundheit und die Verdauung verbessern.
Sie können auch das Aufblähen lindern und die Regelmäßigkeit fördern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen wie IBS (3, 13).
Die meisten Verdauungsenzympräparate enthalten eine Kombination aus Lipase, Amylase und Protease. Einige Typen enthalten auch andere spezifische Enzyme, die nützlich sein können, wenn Sie Schwierigkeiten haben, bestimmte Inhaltsstoffe zu verdauen.
Andere übliche Enzyme, die in Verdauungsenzympräparaten enthalten sind, umfassen:
- Laktase: verbessert die Verdauung von Laktose, einer Zuckerart, die in Milchprodukten vorkommt
- Alpha-Galactosidase: Hilft beim Abbau komplexer Kohlenhydrate in Bohnen, Gemüse und Getreide
- Phytase: unterstützt die Verdauung von Phytinsäure in Getreide, Nüssen und Hülsenfrüchten
- Cellulase: wandelt Cellulose, eine Art Pflanzenfaser, in Beta-Glucose um
Nahrungsergänzungsmittel stammen aus mikrobiellen oder tierischen Quellen. Obwohl Verdauungsenzyme auf tierischer Basis häufiger vorkommen, können Nahrungsergänzungsmittel auf mikrobieller Basis eine wirksame, vegan-freundliche Alternative sein (14, 15).
Um die Qualität sicherzustellen, überprüfen Sie das Etikett der Inhaltsstoffe und meiden Sie Ergänzungsmittel, die reich an Füllstoffen, Zusatzstoffen und Konservierungsstoffen sind. Entscheiden Sie sich außerdem für Ergänzungsmittel, die Tests von Drittanbietern unterzogen wurden und von Organisationen wie dem United States Pharmacopeia (USP) zertifiziert wurden.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Präparat einnehmen, insbesondere wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden oder Medikamente einnehmen.
Beachten Sie außerdem, dass Sie Verdauungsenzyme immer zusammen mit Nahrungsmitteln einnehmen sollten, um deren Wirksamkeit zu maximieren.
ZusammenfassungDie meisten Verdauungsenzyme enthalten eine Kombination aus Protease, Lipase und Amylase, sie können jedoch auch andere spezifische Enzyme enthalten, um eine gesunde Verdauung zu fördern. Nahrungsergänzungsmittel stammen sowohl aus tierischen als auch aus mikrobiellen Quellen.
Enzyminhibitoren könnten den Gewichtsverlust unterstützen
Während Verdauungsenzyme den Gewichtsverlust möglicherweise nicht direkt steigern, zeigen Untersuchungen, dass Enzyminhibitoren dies möglicherweise tun.
Verdauungsenzymhemmer verringern die Absorption bestimmter Makronährstoffe und werden manchmal bei der Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt, um den Gewichtsverlust zu erhöhen (16).
Laut einer Überprüfung von 14 Studien kann die Ergänzung mit einem aus weißen Bohnen extrahierten Amylasehemmer sowohl den Gewichtsverlust als auch den Fettverlust beim Menschen erhöhen (17).
Eine andere Studie zeigte, dass die Blockierung der Wirkung von Trypsin, einem Proteaseenzym, das Proteine abbaut, den Futterverbrauch und die Gewichtszunahme bei Ratten verringert (18).
Zusätzlich werden Lipasehemmer eingesetzt, um die Fettaufnahme zu reduzieren, was ebenfalls zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen kann (19, 20).
Insbesondere der als Orlistat bezeichnete Lipasehemmer kann die Fettabsorption um 30% reduzieren. Dies geschieht durch Verringerung der Lipase-Produktion im Magen und in der Bauchspeicheldrüse, was zu einem Gewichtsverlust führt (19).
Eine Studie an 40 Frauen mit Adipositas ergab außerdem, dass die langfristige Anwendung von Orlistat den Spiegel bestimmter Hormone erhöht, die Hunger und Appetit unterdrücken (21).
Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass Orlistat diese Hormone senken und stattdessen die Magenentleerung beschleunigen kann (22, 23, 24).
Neben der möglichen Beeinflussung des Hormonspiegels sind Durchfall, Magenschmerzen und Fett im Stuhl weitere häufige Nebenwirkungen von Lipasehemmern (19).
ZusammenfassungEnzyminhibitoren blockieren die Aktivität von Verdauungsenzymen, was zu Gewichtsverlust und Fettabbau führen kann. Studien hatten jedoch widersprüchliche Ergebnisse.
Das Endergebnis
Verdauungsenzyme sind Substanzen, die helfen, Makronährstoffe in kleinere Verbindungen zu zerlegen, um deren Absorption zu fördern.
Einige Reagenzglas- und Tierstudien zeigen, dass sie die Gesundheit Ihres Darmmikrobioms verbessern können, was die Gewichtskontrolle beeinträchtigen kann.
Andererseits wurde gezeigt, dass Verdauungsenzyminhibitoren die Nahrungsaufnahme reduzieren und den Gewichts- und Fettverlust erhöhen.
Während Verdauungsenzympräparate den Gewichtsverlust direkt steigern können oder nicht, können sie eine gesunde Verdauung und Regelmäßigkeit fördern, insbesondere bei Patienten mit bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen.