Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Diabetes Typ 1 und Typ 2: Wo liegt der Unterschied?
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Inhalt

Überblick

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Beide Arten von Diabetes sind chronische Krankheiten, die die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper den Blutzucker oder die Glukose reguliert. Glukose ist der Brennstoff, der die Zellen Ihres Körpers speist, aber um in Ihre Zellen zu gelangen, benötigt er einen Schlüssel. Insulin ist dieser Schlüssel.

Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin. Sie können sich vorstellen, keinen Schlüssel zu haben.

Menschen mit Typ-2-Diabetes reagieren nicht so gut auf Insulin, wie sie sollten, und später in der Krankheit produzieren sie oft nicht genug Insulin. Sie können sich das als einen kaputten Schlüssel vorstellen.

Beide Arten von Diabetes können zu chronisch hohen Blutzuckerspiegeln führen. Das erhöht das Risiko von Diabetes-Komplikationen.

Was sind die Symptome von Diabetes?

Beide Arten von Diabetes weisen, wenn sie nicht kontrolliert werden, viele ähnliche Symptome auf, darunter:

  • häufiges Wasserlassen
  • sehr durstig fühlen und viel trinken
  • sehr hungrig fühlen
  • sehr müde fühlen
  • verschwommenes Sehen
  • Schnitte oder Wunden, die nicht richtig heilen

Menschen mit Typ-1-Diabetes können auch Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen erfahren und ungewollt abnehmen. Menschen mit Typ-2-Diabetes können auch Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen oder Füßen haben.


Obwohl viele der Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes ähnlich sind, treten sie auf sehr unterschiedliche Weise auf. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben viele Jahre lang keine Symptome. Dann entwickeln sich die Symptome von Typ-2-Diabetes im Laufe der Zeit häufig langsam. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes haben überhaupt keine Symptome und entdecken ihren Zustand erst, wenn Komplikationen auftreten.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes entwickeln sich schnell, typischerweise über mehrere Wochen. Typ-1-Diabetes, der früher als Jugenddiabetes bekannt war, entwickelt sich normalerweise im Kindes- oder Jugendalter. Es ist jedoch möglich, später im Leben an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Was verursacht Diabetes?

Typ 1 und Typ 2 Diabetes haben möglicherweise ähnliche Namen, aber es handelt sich um verschiedene Krankheiten mit einzigartigen Ursachen.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Das körpereigene Immunsystem ist dafür verantwortlich, fremde Eindringlinge wie schädliche Viren und Bakterien abzuwehren. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verwechselt das Immunsystem die körpereigenen gesunden Zellen mit fremden Eindringlingen. Das Immunsystem greift die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie. Nachdem diese Beta-Zellen zerstört sind, kann der Körper kein Insulin mehr produzieren.


Forscher wissen nicht, warum das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Es kann etwas mit genetischen und Umweltfaktoren zu tun haben, wie der Exposition gegenüber Viren. Die Forschung ist im Gange.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben eine Insulinresistenz. Der Körper produziert immer noch Insulin, kann es aber nicht effektiv einsetzen. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum manche Menschen insulinresistent werden und andere nicht, aber verschiedene Faktoren des Lebensstils können dazu beitragen, darunter Übergewicht und Inaktivität.

Andere genetische und Umweltfaktoren können ebenfalls dazu beitragen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes erkranken, versucht Ihre Bauchspeicheldrüse, dies durch die Produktion von mehr Insulin auszugleichen. Da Ihr Körper Insulin nicht effektiv nutzen kann, sammelt sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf an.

Wie häufig ist Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist weitaus häufiger als Typ-1. Laut dem National Diabetes Statistics Report 2017 leiden in den USA 30,3 Millionen Menschen an Diabetes. Das ist fast 1 von 10 Personen. Von all diesen Menschen mit Diabetes leiden 90 bis 95 Prozent an Typ-2-Diabetes.


Der Prozentsatz der Menschen mit Diabetes steigt mit dem Alter. Weniger als 10 Prozent der Allgemeinbevölkerung leiden an Diabetes, aber bei den über 65-Jährigen erreicht die Inzidenzrate einen Höchstwert von 25,2 Prozent. Nur etwa 0,18 Prozent der Kinder unter 18 Jahren hatten 2015 Diabetes.

Männer und Frauen erkranken ungefähr gleich häufig an Diabetes, aber die Inzidenzraten sind bei bestimmten Rassen und ethnischen Gruppen höher. Indianer und Eingeborene aus Alaska haben die höchste Prävalenz von Diabetes bei Männern und Frauen. Die schwarze und hispanische Bevölkerung hat eine höhere Diabetesrate als nicht-hispanische Weiße.

Was sind die Risikofaktoren für Typ 1 und Typ 2 Diabetes?

Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes sind:

  • Familiengeschichte: Menschen mit einem Elternteil oder Geschwister mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, ihn selbst zu entwickeln.
  • Alter: Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten.
  • Geographie: Die Prävalenz von Typ-1-Diabetes steigt, je weiter Sie vom Äquator entfernt sind.
  • Genetik: Das Vorhandensein einiger Gene weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes hin.

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden.

Sie haben das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn Sie:

  • Prädiabetes haben (leicht erhöhter Blutzuckerspiegel)
  • sind übergewichtig oder fettleibig
  • ein unmittelbares Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • sind über 45 Jahre alt
  • sind körperlich inaktiv
  • hatte jemals Schwangerschaftsdiabetes, der Diabetes während der Schwangerschaft ist
  • haben ein Baby geboren, das mehr als 9 Pfund wiegt
  • sind Afroamerikaner, Hispanic oder Latino American, American Indian oder Alaska Native
  • haben polyzystisches Ovarialsyndrom
  • habe viel Bauchfett

Möglicherweise können Sie Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, durch Änderungen des Lebensstils senken:

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Wenn Sie übergewichtig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen gesunden Gewichtsverlustplan zu entwickeln.
  • Erhöhen Sie Ihre Aktivität.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reduzieren Sie die Aufnahme von zuckerhaltigen oder übermäßig verarbeiteten Lebensmitteln.

Wie wird Typ 1 und Typ 2 Diabetes diagnostiziert?

Der primäre Test für Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist als Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) bekannt. Ein A1C-Test ist ein Bluttest, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten bestimmt. Ihr Arzt kann Ihnen Blut abnehmen oder Ihnen einen kleinen Fingerabdruck geben.

Je höher Ihr Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten war, desto höher ist Ihr A1C-Spiegel. Ein A1C-Wert von 6,5 oder höher weist auf Diabetes hin.

Wie werden Typ 1 und Typ 2 Diabetes behandelt?

Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin, daher muss es regelmäßig in Ihren Körper injiziert werden. Einige Menschen nehmen mehrmals täglich Injektionen in das Weichgewebe wie Magen, Arm oder Gesäß. Andere Leute benutzen Insulinpumpen. Insulinpumpen versorgen den Körper über einen kleinen Schlauch mit einer konstanten Menge Insulin.

Blutzuckertests sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Typ-1-Diabetes, da die Werte schnell steigen und fallen können.

Typ-2-Diabetes kann allein durch Ernährung und Bewegung kontrolliert und sogar rückgängig gemacht werden, aber viele Menschen benötigen zusätzliche Unterstützung. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver einzusetzen.

Die Überwachung Ihres Blutzuckers ist ein wesentlicher Bestandteil des Diabetes-Managements, da nur so festgestellt werden kann, ob Sie Ihre Zielwerte erreichen. Ihr Arzt kann empfehlen, Ihren Blutzucker gelegentlich oder häufiger zu testen. Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, kann Ihr Arzt Insulininjektionen empfehlen.

Durch sorgfältige Überwachung können Sie Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Diabetes-Diät

Ernährungsmanagement ist ein wichtiger Teil des Lebens von Menschen mit Diabetes.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um herauszufinden, wie viel Insulin Sie möglicherweise nach dem Verzehr bestimmter Arten von Lebensmitteln injizieren müssen. Beispielsweise können Kohlenhydrate bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Sie müssen dem durch die Einnahme von Insulin entgegenwirken, aber Sie müssen wissen, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen.

Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich auf gesunde Ernährung konzentrieren. Gewichtsverlust ist oft Teil von Typ-2-Diabetes-Behandlungsplänen, daher kann Ihr Arzt einen kalorienarmen Ernährungsplan empfehlen. Dies könnte bedeuten, dass Sie weniger tierische Fette und Junk Food konsumieren.

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