Diät für Fett in der Leber
Inhalt
- Ernährungsberatung für Fettleber
- Erlaubte Lebensmittel
- Lebensmittel zu vermeiden
- Beispielmenü für Fettleber
- Andere Empfehlungen
- Wissenstest
- Fettleber: Testen Sie Ihr Wissen!
Bei Fett in der Leber, auch Fettleber genannt, ist es wichtig, einige Änderungen der Essgewohnheiten vorzunehmen, da dies eine der besten Möglichkeiten ist, um die Symptome der Erkrankung, insbesondere Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen, zu behandeln und zu verbessern auf der Seite rechts und der Bauch geschwollen.
Die Fettleber ist das Ergebnis schlechter Essgewohnheiten, die mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit verbunden sind, wie Prä-Diabetes, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride und Bluthochdruck. Daher zielt diese Diät darauf ab, das angesammelte Fett auf Bauchhöhe zu eliminieren, um zu versuchen, das Fett in der Leber schrittweise zu reduzieren.
Ernährungsberatung für Fettleber
Eine der wichtigsten Empfehlungen für die schrittweise Beseitigung des in der Leber angesammelten Fettes ist das Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind. Dies liegt daran, dass, wenn mindestens 10% des aktuellen Gewichts verloren gehen, die Enzymspiegel in der Leber ansteigen und die Beseitigung von angesammeltem Fett begünstigen.
Folgendes ist angegeben, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche vermieden werden sollten:
Erlaubte Lebensmittel
- Verbrauchen Sie 4 bis 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, wie Zucchini, Auberginen, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Apfel, Birne, Pfirsich, Papaya, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Orange, Zitrone, Pflaumen ua;
- Steigern Sie täglich den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie braunem Reis, Schwarzbrot oder Vollkornnudeln.
- Eier;
- Weißes Fleisch (fettarm) wie Pute, Huhn oder Fisch;
- Magermilch und Joghurt;
- Weißkäse;
- 1 Löffel (Dessert) rohes Olivenöl.
Die Art von Fett, die konsumiert werden kann, jedoch in kleinen Mengen, sind mehrfach ungesättigte, einfach ungesättigte Fette und Lebensmittel, die reich an Omega 3 sind. Einige Beispiele für diese Arten von Fett sind: Olivenöl, Avocado, Nüsse wie Erdnüsse, Nüsse, Mandeln; und Fische wie Lachs, Forelle, Sardine oder Makrele zum Beispiel. Schauen Sie sich weitere Beispiele für Lebensmittel an, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
Weitere wichtige Tipps finden Sie im Video unter:
Lebensmittel zu vermeiden
Lebensmittel, die vermieden werden sollten, um die Ansammlung von Fett in der Leber zu verhindern, sind:
- Lebensmittel mit gesättigten Fetten: gelber Käse, Frischkäse, Quark, Schokolade, Kekse, Kuchen, Würstchen, Saucen, Butter, Kokosnuss, Margarine, Pizza oder Hamburger zum Beispiel;
- Zuckerreiche Produkte, insbesondere industrialisierte und verarbeitete Produkte wie Kekse oder Säfte;
- Schnelle, fertige oder gefrorene Lebensmittel;
- Alkoholische Getränke.
Bei einigen Menschen kann Fett in der Leber Bauchschmerzen verursachen, und daher kann der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Gase produzieren, wie Bohnen, zu größerem Unwohlsein führen. Daher sollten sie auch vermieden werden. Schauen Sie sich eine Liste der Lebensmittel an, die Gas verursachen.
Beispielmenü für Fettleber
Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für ein 3-Tage-Menü für eine Leberfettdiät:
Mahlzeiten | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 |
Frühstück | 2 Scheiben Vollkornbrot + 2 Scheiben Weißkäse + 1 Glas ungesüßter Orangensaft | 1 Glas Joghurt + ½ Tasse Vollkorn + 1 Birne | 2 Rühreier + 1 Scheibe Weißkäse + 1 Scheibe Vollkornbrot + 1 Glas ungesüßter Erdbeersaft |
Morgensnack | 1 mittlerer Pfirsich | 2 ganze Toast mit Ricotta-Käselöffeln | 1 Banane |
Mittagessen Abendessen | 90 g gegrillte Hühnerbrust + ½ Tasse Reis + 1 Tasse Salat aus Salat, Karotten und Mais, gewürzt mit einem Tropfen Zitrone und Salz + 1 Birne | 1 Seehechtfilet im Ofen mit Kürbispüree + 1 Tasse Rübensalat mit gekochten Karotten, gewürzt mit ein paar Tropfen Zitrone und Oregano + 1 Banane | 1 mittelgroße Vollweizentortilla + 90 g in Streifen geschnittene Putenbrust + Tomaten-, Salat- und Zwiebelsalat, gewürzt mit Zitronentropfen und einem Löffel Olivenöl (Dessert) + 1 Pfirsich |
Nachmittags-Snack | 1 Glas zuckerfreie Gelatine | 1 Apfel | 1 fettarmer Joghurt mit ½ Tasse Müsli |
Andere Empfehlungen
Es ist wichtig, den ganzen Tag über viel Wasser zu trinken. Es wird empfohlen, mindestens 2 Liter pro Tag zu trinken. Es ist auch möglich, Tees einzunehmen, die die Reinigung der Leber begünstigen, um angesammelte Toxine wie Mariendistel, Schafgarbe oder Artischocke zu beseitigen. Siehe andere Beispiele für Hausmittel gegen Leberfett.
Falls die Person nicht viel Wasser trinkt, kann Zitrone hinzugefügt werden, da es dem Wasser nicht nur etwas Geschmack verleiht, sondern auch Vitamin C enthält, das zur Entgiftung der Leber beiträgt. Darüber hinaus sollten Sie den ganzen Tag über immer mindestens 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks zu sich nehmen, um zu vermeiden, dass Sie zu lange ohne Essen bleiben.
Bei dieser Diät ist es auch wichtig, dass das Essen auf einfache Weise ohne viele Gewürze oder Fett zubereitet wird und vorzugsweise gegrillt, gedämpft oder im Ofen gekocht werden sollte.
Durch die korrekte Befolgung dieser Richtlinien ist es möglich, das angesammelte Fett auf Bauchhöhe sowie das angesammelte Fett in der Leber schrittweise zu beseitigen. Die Ergebnisse sind in etwa 2 Monaten sichtbar. Ideal ist es jedoch, immer einen Ernährungsberater zu konsultieren, um das Menü an die individuellen Bedürfnisse jeder Person anzupassen.
Wissenstest
Mit diesem Schnelltest können Sie beurteilen, wie Sie Ihre Fettleber richtig pflegen können:
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Fettleber: Testen Sie Ihr Wissen!
Starten Sie den Test Eine gesündere Ernährung für die Leber bedeutet:- Iss viel Reis oder Weißbrot und gefüllte Cracker.
- Essen Sie hauptsächlich frisches Gemüse und Obst, da diese reich an Ballaststoffen und fettarm sind, was den Verbrauch von verarbeiteten Lebensmitteln verringert.
- Cholesterin, Triglyceride, Blutdruck und Gewichtsabnahme;
- Es gibt keine Anämie.
- Die Haut wird schöner.
- Erlaubt, aber nur an Partytagen.
- Verboten. Alkoholkonsum sollte bei Fettleber vollständig vermieden werden.
- Eine fettarme Diät zum Abnehmen senkt auch den Cholesterinspiegel, die Triglyceride und die Insulinresistenz.
- Holen Sie sich regelmäßig Blut- und Ultraschalluntersuchungen.
- Trinken Sie viel Mineralwasser.
- Fettreiche Lebensmittel wie Wurst, Wurst, Saucen, Butter, fettiges Fleisch, sehr gelber Käse und verarbeitete Lebensmittel.
- Zitrusfrüchte oder rote Schale.
- Salate und Suppen.