Diastasis Recti: Was ist das und wie wird es behandelt?
Inhalt
- Was ist Diastasis recti?
- Was sind die Symptome?
- Schwangerschaft
- Nach der Geburt
- Was sind die Ursachen?
- Wie wird es behandelt?
- Dinge zu vermeiden
- Gibt es irgendwelche Komplikationen?
- Vorbeugung von Diastasis recti
- Wie ist der Ausblick?
Wenn Sie etwas über einen Link auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Wie das funktioniert.
Was ist Diastasis recti?
Diastasis recti ist die teilweise oder vollständige Trennung des Rectus abdominis oder der Sixpack-Muskeln, die sich in der Mittellinie Ihres Magens treffen. Diastasis recti ist während und nach der Schwangerschaft sehr häufig. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter die Muskeln im Bauch streckt, um Ihr wachsendes Baby aufzunehmen. Eine Studie ergab, dass bis zu 60 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt an Diastasis recti leiden können.
Die Erkrankung ist jedoch nicht auf eine Schwangerschaft beschränkt. Es kann jeden betreffen, einschließlich Neugeborener und Männer. In einigen Fällen kann dies darauf zurückzuführen sein, dass schwere Gewichte falsch angehoben oder übermäßige oder unsichere Bauchübungen durchgeführt werden.
Was sind die Symptome?
Das häufigste Symptom für Diastasis recti ist ein Hündchen oder eine Ausbuchtung im Magen, insbesondere wenn Sie Ihre Bauchmuskeln belasten oder zusammenziehen. Zusätzliche Symptome sind:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- schlechte Haltung
- Verstopfung
- Aufblähen
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft treten möglicherweise keine Symptome auf, da sich Ihre Bauchmuskeln trennen. Während des zweiten oder dritten Trimesters kann sich jedoch eine Ausbuchtung oder ein Kamm auf Ihrem Bauch entwickeln. Es kann über und unter dem Bauchnabel erscheinen. Dies ist möglicherweise am auffälligsten, wenn Sie versuchen, mit Ihren Bauchmuskeln zu stehen, sich aufzusetzen oder sich hinzulegen.
Wenn Sie extreme Bauch-, Rücken- oder Beckenschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Nach der Geburt
Nach der Entbindung ist das auffälligste Symptom eine Ausbuchtung oder ein „Hündchen“ in Ihrem Bauchbereich. Auch wenn Sie nicht mehr schwanger sind, könnte es so aussehen, als ob Sie es noch sind.
So überprüfen Sie sich nach der Geburt selbst auf Diastasis recti:
- Legen Sie sich mit gebeugten Beinen und flachen Füßen auf den Boden.
- Heben Sie Ihre Schultern leicht vom Boden ab, stützen Sie Ihren Kopf mit einer Hand und schauen Sie auf Ihren Bauch.
- Bewegen Sie Ihre andere Hand über und unter Ihren Bauchnabel und entlang Ihrer Bauchmuskeln. Überprüfen Sie, ob Sie Finger in die Lücken zwischen Ihren Muskeln stecken können.
- Wenn Sie eine Lücke oder einen Abstand von ein bis zwei Fingerlängen spüren, haben Sie wahrscheinlich einen moderaten Fall von Diastasis recti. Nach einigen Wochen nach der Geburt wird sich die Lücke verringern, wenn Ihre Muskeln wieder an Kraft gewinnen.
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann die Diastase recti auch mit einem Messgerät überprüfen, das als Messschieber oder Ultraschall bezeichnet wird. Diese geben ihnen eine genauere Messung. Ihr Arzt oder Physiotherapeut sollte auch jede Lücke bewerten, die größer als zwei Fingerlängen ist.
Was sind die Ursachen?
Übermäßiger innerer Bauchdruck führt zu Diastasis recti. Während der Schwangerschaft werden Ihre Bauchmuskeln und Ihr Bindegewebe von Ihrer expandierenden Gebärmutter gestreckt. Sie werden von den Schwangerschaftshormonen Relaxin und Östrogen unterstützt. Drücken während der Lieferung kann auch zu Diastasis recti führen. Es wird erwartet, dass während und nach der Schwangerschaft eine gewisse Bauchtrennung auftritt.
In der Vergangenheit wurden der Body Mass Index (BMI), die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, das Gewicht des Babys und das Alter der Mutter als Risikofaktoren angesehen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab jedoch keinen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und der Wahrscheinlichkeit, dass schwangere Frauen an dieser Krankheit leiden.
Neugeborene werden manchmal mit Diastasis recti geboren, insbesondere wenn sie verfrüht sind. Das liegt daran, dass ihre Bauchmuskeln nicht vollständig entwickelt und verbunden sind. Der Zustand korrigiert sich normalerweise mit der Zeit.
Wie wird es behandelt?
Die meisten Frauen werden während der Schwangerschaft eine gewisse Bauchtrennung erleben. Dies kann Ihren Kern schwächen und zu Rücken- oder Beckenschmerzen führen. Möglicherweise müssen Sie tagsüber einen Binder oder Tubigrip tragen, um Unterstützung zu erhalten.Beachten Sie außerdem Folgendes:
- Vermeiden Sie bis nach der Entbindung ein schweres Anheben oder eine weitere Belastung Ihrer Bauchmuskeln.
- Übe eine gute Haltung.
- Stützen Sie Ihren unteren Rücken, wenn Sie mit einem Handtuch oder Kissen hinter sich sitzen.
- Beugen Sie die Knie, rollen Sie und stützen Sie sich mit dem Arm ab, wenn Sie ins Bett steigen oder aus dem Bett steigen oder vom Boden aufstehen.
Während der Schwangerschaft können Sie Ihren Kern weiter stärken, aber modifizierte, schwangerschaftssichere Übungen für Diastasis recti befolgen.
Bei einigen Frauen kann sich die Diastase recti nach der Entbindung selbst korrigieren, wenn die Bauchmuskeln wieder an Kraft gewinnen. Wenn Sie acht Wochen nach der Geburt immer noch Symptome oder eine Trennung haben, können Übungen hilfreich sein. Sie können die Übungen zu Hause durchführen oder mit einem Physiotherapeuten oder einem Fitness-Spezialisten nach der Geburt zusammenarbeiten.
Die postpartale Behandlung von Diastasis recti umfasst normalerweise Übungen mit Beckenboden und tiefen Bauchmuskeln. Fragen Sie immer Ihren Arzt und holen Sie dessen Genehmigung ein, bevor Sie nach der Entbindung mit dem Training beginnen. Nachdem Sie das OK erhalten haben, folgen Sie einem speziellen Training für Diastasis recti.
Dinge zu vermeiden
Vermeiden Sie traditionelle Knirschen, Situps und Planken nach der Geburt, bis Ihr Bauch von Diastasis recti geheilt ist. Diese Übungen können den Zustand verschlimmern.
Sie sollten auch vermeiden:
- Alle anstrengenden Übungen, bei denen sich Ihre Bauchmuskeln ausbeulen
- Halten Sie Ihr Baby auf einer Hüfte, wenn es schmerzhaft ist
- schwere Lasten heben oder tragen
- Husten ohne Unterstützung Ihrer Bauchmuskeln
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Diastasis recti kann zu folgenden Komplikationen führen:
- gefährdete Rumpfstabilität und Mobilität
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Schäden an Ihrer Haltung
- Funktionsstörung des Beckenbodens
- Hernie, in extremen Fällen
Vorbeugung von Diastasis recti
Üben Sie vor der Schwangerschaft, Ihren Kern zu stärken. Dies sollte Ihren Beckenboden und schräge Muskeln einschließen. Es ist wichtig, bei Bauchübungen immer eine gute Form zu verwenden. Vermeiden Sie Übungen, bei denen sich Ihr Bauch ausbeult oder Ihr Rücken belastet wird. Bitten Sie einen zertifizierten Personal Trainer um Hilfe.
Wie ist der Ausblick?
Ein Physiotherapeut, der sich auf die Genesung nach der Geburt spezialisiert hat, kann Übungen empfehlen, um die Symptome der Diastase recti zu verbessern. Wenn Schmerzen durch Diastasis recti Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten auszuführen, ist eine Operation eine Option. Einige Frauen entscheiden sich auch aus kosmetischen Gründen für eine Operation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Behandlungsplan, der für Sie am besten geeignet ist.