Was kann grüner Durchfall sein: Ursachen und wie zu behandeln
Inhalt
- 1. Essen Sie viel Gemüse oder grünen Farbstoff
- 2. Verwenden Sie Abführmittel
- 3. Infektionen im Darm
- 4. Reizdarm oder Morbus Crohn
- Was grüner Kot bei Babys sein kann
Grüner Durchfall kann durch übermäßiges Essen von grünen Lebensmitteln, durch einen schnellen Durchgang von Kot durch den Darm, durch die Aufnahme von Lebensmittelfarbstoffen, Eisenpräparaten oder durch eine Infektion oder Krankheit auftreten. Die Behandlung besteht aus dem Trinken von viel Flüssigkeit, oralen Rehydrierungssalzen und Probiotika. Es hängt jedoch stark davon ab, was das Problem verursacht. Wenn die Dauer des Durchfalls 1 oder 2 Tage überschreitet, sollten Sie zum Gastroenterologen gehen.
Fäkalien bestehen aus Wasser, Fasern, Fäkalbakterien, Darmzellen und Schleim, und ihre Farbe und Konsistenz hängt im Allgemeinen mit der Nahrung zusammen. Die veränderte Farbe des Stuhls kann jedoch ein Zeichen für Darmprobleme oder andere Krankheiten sein. Sehen Sie, was jede Farbe des Stuhls bedeuten kann.
1. Essen Sie viel Gemüse oder grünen Farbstoff
Das Essen von grünen Lebensmitteln, die Chlorophyll enthalten, wie z. B. etwas Gemüse oder Lebensmittel mit grüner Färbung, kann zu grünlichem Stuhl führen. Ihre Farbe normalisiert sich jedoch wieder, wenn der Körper diese Lebensmittel eliminiert.
Darüber hinaus kann der Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln im Überschuss den Stuhl dunkler und grüner machen, insbesondere wenn diese Nahrungsergänzungsmittel Eisen in ihrer Zusammensetzung enthalten.
2. Verwenden Sie Abführmittel
Galle ist eine bräunlich-grüne Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird und die Funktion hat, das Fett in der Nahrung zu verdauen. Wenn die Galle Fette verdaut, können Nährstoffe im Darm vom Blut aufgenommen werden, und die Galle setzt ihren Weg im Darm fort und ändert allmählich ihre Farbe von grün nach braun, was Stunden oder sogar einige Tage dauern kann.
So kann in Situationen, in denen der Darmtransit schneller ist, wie beispielsweise bei Verwendung von Abführmitteln, bei Durchfall oder starkem Stress, der Stuhl flüssiger werden, so dass die Galle keine Zeit hat, ihre Farbe zu ändern.
3. Infektionen im Darm
Grüner Durchfall kann auch durch Infektionen mit verursacht werden Salmonella sp. oder von Giardia lamblia. Infektion mit Salmonella spist eine bakterielle Infektion des Darms, die normalerweise durch kontaminierte Lebensmittel verursacht wird, und grüner Durchfall ist eines der Hauptsymptome und kann auch von anderen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber, Blut im Stuhl, Kopfschmerzen und Kopfschmerzen begleitet sein Muskel. Die Infektion heilt normalerweise ohne Medikamente, kann jedoch mit Analgetika gegen Bauchschmerzen und in schwereren Fällen mit Antibiotika gelindert werden.
Giardiasis ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten namens verursacht wird Giardia lamblia, normalerweise verursacht durch das Trinken von kontaminiertem Wasser. Zusätzlich zu grünem flüssigem Durchfall kann es andere Symptome wie Gas, Bauchschmerzen und Blähungen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Dehydration verursachen.
In beiden Fällen ist es wichtig, dass die Person hydratisiert bleibt, da viele Flüssigkeiten durch Durchfall verloren gehen und Anzeichen und Symptome wie Verdunkelung des Urins, Trockenheit der Haut, Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe sowie in einigen Fällen Krankenhausaufenthalte hervorrufen kann notwendig sein.
4. Reizdarm oder Morbus Crohn
Menschen mit Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom oder Colitis ulcerosa können aufgrund einer schlechten Fettverdauung und einer Entzündung der Darmschleimhaut, die mit anderen Symptomen wie Bauchschmerzen oder übermäßigem Gas verbunden ist, auch einen grünen Stuhl haben.
Darüber hinaus können Personen, die die Gallenblase entfernt haben, auch grünen Stuhl haben, da die in der Leber produzierte Galle nicht in der Gallenblase gespeichert ist und in den Darm gelangt, wodurch der Stuhl eine grüne Farbe erhält.
Erfahren Sie mehr über grüne Stühle.
Was grüner Kot bei Babys sein kann
In den ersten Tagen nach der Entbindung und während das Baby ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wird, ist es normal, weiche grünliche Stühle zu haben, die bis zum ersten Lebensjahr gelb und dann braun werden.
Bei Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, kann der grüne Stuhl länger anhalten, wahrscheinlich aufgrund der Zusammensetzung der Formeln, die Eisen in ihrer Zusammensetzung enthalten. Diese Farbe kann jedoch auch auf eine Infektion, Milchveränderung, Unverträglichkeit gegenüber einigen Lebensmitteln, Vorhandensein von Galle, Aufnahme von grünlich gefärbtem Obst oder Gemüse oder sogar auf die Verwendung von Arzneimitteln zurückzuführen sein.
Sehen Sie, was jede Farbe des Stuhls des Babys anzeigen kann.