Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ständiger Harndrang❗Diabetes Insipidus⚡ Probleme Antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin) vs SIADH
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Inhalt

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die aufgrund eines Ungleichgewichts der Körperflüssigkeiten auftritt. Dies führt zu Symptomen wie sehr durstig, selbst wenn Sie Wasser getrunken haben, und einer übermäßigen Urinproduktion, die zu Dehydration führen kann.

Dieser Zustand tritt aufgrund von Veränderungen in Regionen im Gehirn auf, die für die Produktion, Speicherung und Freisetzung des antidiuretischen Hormons (ADH), auch Vasopressin genannt, verantwortlich sind, das die Geschwindigkeit steuert, mit der Urin produziert wird, kann aber auch aufgrund von Veränderungen im Gehirn auftreten Nieren, die aufhören, reagieren auf dieses Hormon.

Diabetes insipidus ist nicht heilbar. Behandlungen, die vom Arzt angezeigt werden müssen, können jedoch übermäßigen Durst lindern und die Urinproduktion verringern.

Hauptsymptome

Die Symptome von Diabetes insipidus sind unkontrollierbarer Durst, die Produktion großer Urinmengen, die häufige Notwendigkeit, nachts aufzustehen, um zu urinieren, und die Vorliebe für das Trinken kalter Flüssigkeiten. Darüber hinaus führt ein übermäßiger Flüssigkeitsverbrauch im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung der Empfindlichkeit gegenüber dem ADH-Hormon oder zu einer Verringerung der Produktion dieses Hormons, was die Symptome verschlimmern kann.


Diese Krankheit kann auch bei Babys und Kindern auftreten. Aufgrund der übermäßigen Urinproduktion ist es wichtig, die Anzeichen von Diabetes insipidus wie immer nasse Windeln zu kennen, da das Kind sonst im Bett urinieren kann, Schlafstörungen, Fieber, Erbrechen, Verstopfung und Wachstum und Entwicklungsverzögerung oder Gewichtsverlust.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose von Diabetes insipidus muss von einem Endokrinologen oder bei Babys und Kindern von einem Kinderarzt gestellt werden, der einen 24-Stunden-Urinvolumentest und Blutuntersuchungen anfordern muss, um den Natrium- und Kaliumspiegel zu bestimmen, der geändert werden kann. Darüber hinaus kann der Arzt einen Flüssigkeitsrestriktionstest beantragen, bei dem die Person ohne Trinkflüssigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wird und auf Anzeichen von Dehydration, produzierte Urinmenge und Hormonspiegel überwacht wird. Ein weiterer Test, den der Arzt möglicherweise anordnet, ist eine MRT des Gehirns, um Veränderungen im Gehirn zu beurteilen, die die Krankheit auslösen können.


Mögliche Ursachen

Die Ursachen von Diabetes insipidus hängen von der Art der Krankheit ab und können wie folgt klassifiziert werden:

1. Zentraler Diabetes insipidus

Zentraler Diabetes insipidus wird durch Veränderungen in der Region des Gehirns verursacht, die als Hypothalamus bezeichnet wird und dessen Fähigkeit zur Produktion des Hormons ADH oder der Hypophyse, die für die Speicherung und Freisetzung von ADH im Körper verantwortlich ist, verloren geht.

  • Gehirnoperationen;
  • Schädeltrauma;
  • Hirntumor oder Aneurysma;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Genetische Krankheiten;
  • Infektionen im Gehirn;
  • Verstopfung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen.

Wenn der Spiegel des Hormons ADH gesenkt wird, können die Nieren die Produktion von Urin nicht kontrollieren, der sich in großen Mengen zu bilden beginnt. Daher uriniert die Person viel, was mehr als 3 bis 30 Liter pro Tag erreichen kann.

2. Nephrogener Diabetes insipidus

Nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn die Konzentration des ADH-Hormons im Blut normal ist, die Nieren jedoch nicht normal darauf reagieren. Die Hauptursachen sind:


  • Verwendung von Medikamenten wie beispielsweise Lithium, Rifampicin, Gentamicin oder Untersuchungskontrasten;
  • Polyzystische Nierenerkrankung;
  • Schwere Niereninfektionen;
  • Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut;
  • Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Multiples Myelom, Amyloidose, Sarkoidose zum Beispiel;
  • Post-Nierentransplantation;
  • Nierenkrebs;
  • Unklare oder idiopathische Ursachen.

Darüber hinaus gibt es genetische Ursachen für nephrogenen Diabetes insipidus, die seltener und schwerer sind und sich von Kindheit an manifestieren.

3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus

Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, kann jedoch im dritten Schwangerschaftstrimester auftreten, da die Plazenta ein Enzym produziert, das das ADH-Hormon der Frau zerstört und Symptome hervorruft.

Es handelt sich jedoch um eine Krankheit, die nur während der Schwangerschaft auftritt und sich etwa 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung normalisiert.

4. Dipsogener Diabetes insipidus

Dipsogener Diabetes insipidus, auch primäre Polydipsie genannt, kann aufgrund einer Schädigung des Mechanismus zur Regulierung des Durstes im Hypothalamus auftreten, was zum Auftreten häufiger Symptome von Diabetes insipidus führt. Diese Art von Diabetes kann auch mit psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Schizophrenie zusammenhängen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Diabetes insipidus zielt darauf ab, die Menge an Urin zu reduzieren, die der Körper produziert, und sollte vom Arzt entsprechend der Ursache der Krankheit angezeigt werden.

In Fällen, in denen Diabetes insipidus durch die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht wurde, kann der Arzt empfehlen, die Anwendung abzubrechen und auf eine andere Art der Behandlung umzusteigen. Im Falle einer psychischen Erkrankung muss die Behandlung von einem Psychiater mit spezifischen Medikamenten für jeden Fall durchgeführt werden, oder wenn Diabetes insipidus beispielsweise durch eine Infektion verursacht wurde, muss die Infektion vor Beginn einer bestimmten Behandlung behandelt werden.

Im Allgemeinen hängen die Arten der Behandlung von der Schwere der Erkrankung und der Art des Diabetes insipidus ab und können durchgeführt werden mit:

1. Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme

In milden Fällen von zentralem Diabetes insipidus kann der Arzt empfehlen, nur die Menge der aufgenommenen Flüssigkeiten zu kontrollieren, und es wird empfohlen, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, um eine Dehydration zu vermeiden.

Zentraler Diabetes insipidus gilt als mild, wenn die Person innerhalb von 24 Stunden nur 3 bis 4 Liter Urin produziert.

2. Hormon

In den schwersten Fällen von zentralem Diabetes insipidus oder Schwangerschaftsdiabetes insipidus kann der Arzt den Ersatz des ADH-Hormons durch das Medikament Desmopressin oder DDAVP empfehlen, das oral oder inhalativ über die Vene verabreicht werden kann.

Desmopressin ist ein stärkeres Hormon und widerstandsfähiger gegen Abbau als das vom Körper auf natürliche Weise produzierte ADH. Es wirkt genau wie das natürliche ADH und verhindert, dass die Nieren bei niedrigem Wasserspiegel im Körper Urin produzieren.

3. Diuretika

Diuretika können verwendet werden, insbesondere in schweren Fällen von nephrogenem Diabetes insipidus. Das vom Arzt am meisten empfohlene Diuretikum ist Hydrochlorothiazid, das die Blutfiltrationsrate durch die Nieren verringert und die vom Körper ausgeschiedene Urinmenge verringert.

Darüber hinaus sollte Ihr Arzt eine salzarme Diät empfehlen, um die Menge an Urin zu reduzieren, die Ihre Nieren produzieren, und mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken, um Austrocknung zu verhindern.

4. Entzündungshemmende Mittel

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können vom Arzt bei nephrogenem Diabetes insipidus angezeigt werden, da sie zur Verringerung des Urinvolumens beitragen und in Kombination mit Diuretika angewendet werden sollten.

Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten über einen längeren Zeitraum kann jedoch zu Magenreizungen oder Magengeschwüren führen. In diesem Fall kann der Arzt ein Mittel zum Schutz des Magens empfehlen, wie beispielsweise Omeprazol oder Esomeprazol.

Mögliche Komplikationen

Die Komplikationen, die Diabetes insipidus verursachen kann, sind Dehydration oder Ungleichgewicht von Elektrolyten im Körper wie Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium aufgrund des starken Verlusts von Flüssigkeiten und Elektrolyten durch den Körper durch den Urin, was Symptome verursachen kann wie:

  • Trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verwirrung oder Reizbarkeit;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Appetitverlust.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt oder die nächste Notaufnahme aufsuchen.

Was ist der Unterschied zwischen Diabetes insipidus und Mellitus?

Diabetes insipidus unterscheidet sich von Diabetes mellitus, da die Hormone, die diese beiden Arten von Diabetes verändern, unterschiedlich sind.

Bei Diabetes insipidus kommt es zu einer Veränderung des Hormons ADH, das die Urinmenge steuert, die die Person produziert. Bei Diabetes mellitus hingegen kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund einer geringen Insulinproduktion des Körpers oder aufgrund der Widerstandskraft des Körpers gegen Insulin. Schauen Sie sich andere Arten von Diabetes an.

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