Ist Zahnseide das Geheimnis für klare Poren?
Inhalt
Auf der Suche nach makelloser Baby-Gesichtshaut fixieren viele Menschen ihre Poren und suchen nach Wegen, sie verschwinden zu lassen. Während es auf dem Markt keinen Mangel an Porenstreifen, Masken und anderen Produkten gibt, die diesem Anliegen gerecht werden, ist die Verwendung von Heimwerkermitteln auch ein beliebter Weg. (Zu Ihrer Information, während einige DIY-Beauty-Hacks völlig in Ordnung sind, können andere große Probleme verursachen, also lohnt es sich, skeptisch zu bleiben.) Tatsächlich wurde alles von Zahnpasta bis Elmers Kleber als das Lösung für blitzsaubere Poren. Das neueste Haushaltsprodukt? Zahnseide.
Eine Methode zur Reinigung der Poren mit Zahnseide und Mundwasser ist auf verschiedenen Beauty-Sites aufgetaucht, und in einem beliebten Instagram-Video demonstriert Beauty-Bloggerin Sukhi Mann, wie es geht.
In dem Video bereitet Sukhi ihre Nase mit einem heißen Waschlappen vor und kratzt dann den Zahnseide-Pickup über ihre Nase. Sie zeigt eine Nahaufnahme von dem, was sie abkratzen konnte, dann reibt sie die Stelle mit Mundwasser ein. In ihrer Bildunterschrift schlägt sie vor, für den letzten Schritt entweder Mundwasser oder Reinigungsmittel zu verwenden, gefolgt von einer Feuchtigkeitscreme - und warnt davor, die Methode bei empfindlicher Haut anzuwenden.
Die Methode scheint eine perfekte Lösung für Mitesser zu sein, oder?! Es gibt Ihnen die Befriedigung, die Sie durch die Verwendung von Porenstreifen erhalten (Sie können die kleinen Partikel sehen, die Sie weggekratzt haben) und ist viel billiger! Aber laut Dermatologin Patricia K. Farris, M.D., sollten Sie diesen besser auslassen, da er viel zu hart für die Haut ist.
"Die Vorstellung, dass Sie sich Zahnseide über die Nase reiben und Mundwasser darauf auftragen möchten, ist übertrieben und kann Reizungen verursachen", sagt sie.
Und dieser ganze Trend, ständig die Poren reinigen zu müssen? Irregeführt, sagt sie. Alles rührt von einem Missverständnis her, dass sich die Poren mit Schmutz füllen, während Ihre Drüsen in Wirklichkeit nur eine normale Menge an Öl und Talg absondern, wie sie sollten - Sie sollten es also nicht physisch ausgraben, sagt sie. (Im Grunde ist es sehr ähnlich, wie das Aufplatzen eines Pickels Sie schlechter stellen kann, so verlockend es auch ist.)
Da abrasive Methoden zum Reinigen der Poren zu Hautausschlägen oder Reizungen führen können, ist es besser, nach Produkten zu suchen, die ein sanfteres Peeling ermöglichen, sagt Dr. Farris. Um die Haut sauber zu halten, schlägt Dr. Farris vor, Reinigungsmittel mit Salicyl- oder Glykolsäure zu verwenden, die dazu beitragen, die Poren offen zu halten, oder ein paar Mal pro Woche Clarisonic ($ 129; sephora.com) in Anspruch zu nehmen.
Moral der Geschichte: Recherchieren Sie weiter, bevor Sie eine DIY-Schönheitsbehandlung ausprobieren (hier sind einige, denen wir die Daumen hoch gegeben haben), und wenn es darum geht, die Poren zu reinigen, bleiben Sie bei einem sanfteren Ansatz, weniger ist mehr.