Was verursacht dunkle Knie und wie man sie natürlich aufhellt
Inhalt
- Warum ist die Haut an Knien und Ellbogen dunkler?
- Natürliche Heilmittel zur Aufhellung der Haut
- Grüner Tee
- Aloe Vera Gel
- Kurkuma
- Können Hausmittel gegen dunkle Knie auch gegen dunkle Flecken wirken?
- Gibt es Hautaufhellungsmittel oder OTC-Behandlungen zu vermeiden?
- So verhindern Sie dunkle Haut auf den Knien
- Das wegnehmen
Dunkle Knie treten auf, wenn die Haut auf Ihren Knien dunkler ist als andere Körperteile. Es ist eine Form der Hyperpigmentierung, die auftreten kann, wenn die Haut überschüssiges Melanin produziert oder hat. Melanin ist das Pigment, das unserer Haut Farbe verleiht.
Während dunkle Knie harmlos sind, möchten manche Menschen sie aufhellen, um die Haut auf ihren Knien mit dem Rest ihres Körpers abzustimmen.
Schauen wir uns die möglichen Ursachen für dunkle Knie an und wie man sie auf natürliche Weise aufhellt.
Warum ist die Haut an Knien und Ellbogen dunkler?
Dunkle Haut an Knien und Ellbogen tritt häufig auf. Es kann Menschen aller Hauttypen betreffen, obwohl es häufig bei Menschen mit dunkleren Hauttönen auftritt. Dies liegt daran, dass dunklere Haut Melanin eher überproduziert.
Es kann verschiedene Ursachen für dunkle Haut an Knien, Ellbogen und anderen Gelenken geben. Diese beinhalten:
- Ansammlung abgestorbener Hautzellen
- Reibung
- Sonnenaussetzung
- bestimmte Hauterkrankungen wie Ekzeme
- postinflammatorische Hyperpigmentierung
In einigen Fällen kann Trockenheit dunkle Knie begleiten. Dies kann die Hyperpigmentierung verstärken.
Dunkle Knie sind nicht schädlich, daher ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Aber es kann möglich sein, ihr Aussehen mit Hausmitteln zu reduzieren.
Natürliche Heilmittel zur Aufhellung der Haut
Sie können die folgenden Mittel ausprobieren, um dunkle Knie aufzuhellen. Dermatologen empfehlen diese Therapien jedoch im Allgemeinen nicht, da keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Wirksamkeit vorliegen.
Grüner Tee
Grüner Tee ist ein beliebtes Mittel zur Hautaufhellung. Dies kann auf die Hauptverbindung Epigallocatechingallat (EGCG) zurückzuführen sein.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass EGCG die Ansammlung von Melanin verhindern kann. Es hemmt die Tyrosinase, das primäre Enzym, das zur Herstellung von Melanin benötigt wird.
Hier ist eine Möglichkeit, grünen Tee zu verwenden:
- Eine Tüte grünen Tee in 1 Tasse heißes Wasser geben. Abkühlen lassen.
- Tauchen Sie einen Wattebausch in den Tee und drücken Sie den Überschuss heraus.
- Wischen Sie auf die Knie. Wiederholen Sie zweimal am Tag.
Aloe Vera Gel
Viele Menschen behaupten, Aloe Vera Gel könne die Haut aufhellen, obwohl es nicht genügend wissenschaftliche Beweise gibt, um diese Behauptung zu stützen.
Befürworter von Aloe Vera weisen auf eine Verbindung namens Aloesin hin. Laut einer Studie aus dem Jahr 2002 in klinischer und experimenteller Dermatologie reduziert Aloesin die durch Sonneneinstrahlung verursachte Hyperpigmentierung. Da die Studie älter ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Auswirkungen nachzuweisen.
So versuchen Sie dieses Mittel:
- Tragen Sie 1 Esslöffel Aloe Vera Gel auf Ihre Knie auf.
- Mit sauberen Händen sanft auf die Haut auftragen.
- 2 bis 3 mal pro Woche wiederholen.
Kurkuma
Kurkuma wird üblicherweise zur Aufhellung der Haut verwendet. Es wird angenommen, dass Curcumin, seine primäre Verbindung, für diesen Effekt verantwortlich ist.
In einer 2012 in Phytotherapy Research durchgeführten Studie fanden Forscher heraus, dass Curcumin die Tyrosinase-Aktivität hemmt. Dies begrenzt die Melaninsynthese, was dazu beitragen kann, die Hyperpigmentierung zu verringern.
Kurkuma verwenden:
- Kombinieren Sie ½ Teelöffel Kurkuma und 1 Esslöffel Joghurt oder Honig.
- Tragen Sie die Paste auf Ihre Knie auf. Warten Sie 10 bis 15 Minuten.
- Abspülen und befeuchten. 2 bis 3 mal pro Woche wiederholen.
Können Hausmittel gegen dunkle Knie auch gegen dunkle Flecken wirken?
Wie dunkle Knie können dunkle Flecken die Form anderer Zustände annehmen, wie Altersflecken oder Leberflecken.
Dunkle Knie haben jedoch viele mögliche Ursachen. Alters- und Leberflecken können durch chronische Sonnenschäden verursacht werden und treten normalerweise in sonnenexponierten Bereichen auf, wie z.
- Gesicht
- Schultern
- Waffen
- Hände
Da die oben genannten natürlichen Heilmittel nicht vollständig von der Forschung unterstützt werden, gibt es keine Garantie dafür, dass sie bei anderen Arten von Hyperpigmentierungen wie Alters- oder Leberflecken wirken.
Gibt es Hautaufhellungsmittel oder OTC-Behandlungen zu vermeiden?
Es ist wichtig, Hautaufhellungsmittel und Produkte mit Vorsicht zu verwenden. Es gibt nicht viel Forschung zu diesen Behandlungen, und einige sind möglicherweise unsicher.
Insbesondere ist es am besten, Produkte mit folgenden Inhaltsstoffen zu vermeiden:
- Wasserstoffperoxid
- Merkur
- Hydrochinon
- Steroide
Einige Inhaltsstoffe wie Hydrochinon und topische Steroide sind in verschreibungspflichtigen Behandlungen enthalten. Es ist nicht sicher, diese zu verwenden, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt verschrieben.
Over-the-Counter-Produkte mit diesen Inhaltsstoffen sind nicht reguliert und können Hautschäden verursachen.
So verhindern Sie dunkle Haut auf den Knien
Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie dunkle Knie entwickeln. Hier sind die besten vorbeugenden Methoden:
- Tragen Sie regelmäßig Sonnenschutzmittel auf. Da Hyperpigmentierung häufig durch Sonnenschäden verursacht wird, ist Sonnenschutz wichtig. Verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel für Ihren gesamten Körper, einschließlich Ihrer Knie.
- Täglich befeuchten. Befeuchten Sie Ihre Knie mit einer Feuchtigkeitscreme. Dies kann eine gesunde Haut fördern.
Das wegnehmen
Dunkle Knie sind nicht schädlich.Wenn Sie sie jedoch aufhellen möchten, können Sie Hausmittel wie Aloe Vera oder grünen Tee probieren. Sie müssen nur wissen, dass es nicht genügend Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass diese hilfreich sind.
Darüber hinaus können einige Hausmittel - insbesondere solche, die Quecksilber oder Wasserstoffperoxid enthalten - schädlich sein.
Wenn Sie sich Sorgen über eine dunklere Haut auf Ihren Knien machen, sprechen Sie am besten mit einem Dermatologen. Sie können Behandlungen empfehlen, die durch Forschung gestützt werden.