Cyclosporiasis
Inhalt
- Was ist Cyclospora?
- Symptome einer Cyclosporiasis
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Diagnose der Cyclosporiasis
- Behandlung von Cyclosporiasis
- Ursachen der Cyclosporiasis
- Risikofaktoren
- Vorbeugung gegen Cyclosporiasis
- Der Ausblick
Was ist Cyclospora?
Cyclospora ist eine Art Parasit. Sein voller Name ist Cyclospora cayetanensis. Ein Parasit ist eine Art von Organismus, der von einem anderen Organismus oder Wirt leben muss, um zu überleben.
Cyclospora sind winzige einzellige Parasiten. Sie können nur mit einem Mikroskop gesehen werden. Cyclospora kann von Menschen und Tieren getragen werden.
Dieser Parasit verursacht eine Magen- oder Verdauungskrankheit namens Cyclosporiasis. Möglicherweise hatten Sie zuvor eine Cyclospora-Infektion, ohne sie namentlich zu kennen - dieser Parasit ist eine Ursache für Reisedurchfall.
Cyclospora-Infektionen treten häufiger in warmen und tropischen Klimazonen auf. Sie können diese Infektion jedoch überall auf der Welt bekommen.
Symptome einer Cyclosporiasis
Cyclospora geben Sporen in Ihrem Körper ab. Die Sporen können die Darmschleimhaut infizieren und reizen. Dies kann Verdauungssymptome verursachen. Einige Menschen mit Cyclosporiasis haben jedoch leichte oder gar keine Symptome.
Sie können jederzeit zwischen zwei Tagen und zwei Wochen nach der Infektion Symptome bekommen. Das Hauptwarnzeichen ist schwerer Durchfall. Sie können auch haben:
- loser oder wässriger Stuhlgang
- Magenkrämpfe oder Schmerzen
- Blähungen und Gasigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen
- ermüden
- Fieber
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Ohne Behandlung können die Symptome der Cyclosporiasis Wochen bis Monate oder sogar länger anhalten. Sie können sich erholen und dann wieder Durchfall und andere Symptome haben. Einige Symptome wie Müdigkeit können Monate dauern.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand in Ihrer Nähe eine Cyclospora-Infektion haben könnten. Holen Sie sich dringend einen Arzt auf, wenn Sie länger als zwei Tage an Durchfall leiden oder wenn Sie:
- sind dehydriert (übermäßiger Durst, trockener Mund, wenig oder kein Urin)
- schwere Schwäche oder Schwindel haben
- starke Bauchschmerzen haben
- Fieber über 38,9 ° C haben
- blutigen oder schwarzen Stuhlgang haben
Diagnose der Cyclosporiasis
Cyclosporiasis kann schwierig zu diagnostizieren sein. Im Allgemeinen verwenden Ärzte einen Stuhlgang oder eine Stuhlprobe. Dann wird ein spezieller Labortest mit einem Hochleistungsmikroskop verwendet, um diese Infektion zu finden.
Selbst wenn Sie Symptome haben, ist möglicherweise nicht genügend Cyclospora in Ihrem Stuhlgang vorhanden, um bemerkt zu werden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise zuerst eine Diagnose stellen, die auf Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte basiert.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in den letzten Wochen oder Monaten irgendwohin gereist sind. Möglicherweise müssen Sie an verschiedenen Tagen mehr als eine Stuhlprobe geben. Dies kann dazu beitragen, zu bestätigen, dass Sie eine Cyclospora-Infektion haben.
Behandlung von Cyclosporiasis
Antibiotika werden zur Behandlung von Cyclosporiasis eingesetzt. Ihr Arzt kann Ihnen eine Kombination von Antibiotika namens Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX) verschreiben. Dieses Medikament ist auch als Co-Trimoxazol bekannt; Ein Markenname ist Bactrim. Möglicherweise müssen Sie es dreimal pro Woche für bis zu einem Monat einnehmen.
Medikamente sind für eine schwere Cyclospora-Infektion erforderlich. Manchmal kann eine Cyclosporiasis zu Langzeitsymptomen führen. Dieser Parasit kann auch die Darmschleimhaut beschädigen, wenn er nicht behandelt wird.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hausmittel anwenden. Verwenden Sie keine rezeptfreien Medikamente gegen Durchfall. Diese können Cyclospora und andere Parasiteninfektionen verschlimmern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Elektrolytgetränke empfehlen, um Wasser und Salze zu ersetzen, die durch Durchfall verloren gehen. Sie können auch Magenverstimmung und Schmerzen lindern mit:
- Schmerzmittel
- warme Kompresse oder Heizkissen
- hausgemachte Elektrolytgetränke
- Joghurt
- milde stärkehaltige Lebensmittel
Ursachen der Cyclosporiasis
Menschen und Tiere mit einer Cyclospora-Infektion geben unreife Cyclospora im Stuhlgang ab. Derzeit ist Cyclospora nicht ansteckend. Es dauert bis zu 15 Tage, bis dieser Parasit sporuliert oder reif wird. Dies bedeutet, dass es genug wächst, um ansteckend zu sein.
Infektionen der Cyclospora von Person zu Person sind sehr selten. Cyclospora braucht die richtigen Bedingungen, um ansteckend zu werden. Dies schließt eine warme Temperatur von 22,2 bis 26,7 ° C ein. Es kann jedoch ansteckend erscheinen, wenn sowohl Sie als auch jemand in Ihrer Nähe krank werden. Im Allgemeinen geschieht dies jedoch, weil Sie beide derselben Quelle ausgesetzt waren.
Cyclospora aus Abwasser und tierischen Abfällen kann das Trinkwasser verunreinigen. Es kann auch in Wasser gelangen, das zum Anbau von Nahrungsmitteln verwendet wird. Nutztiere wie Kühe können diesen Parasiten fangen. Andere Tiere, in denen Cyclospora gefunden wurde, sind:
- Hühner
- Enten
- Schaltier
- Hunde
- Mäuse
- Meerschweinchen
- Affen
Cyclospora werden typischerweise von infizierten Nahrungsmitteln oder Wasser getragen. Zum Beispiel kamen 2013 mehrere Fälle von Cyclosporiasis in Texas von kontaminiertem frischem Koriander. Andere Fälle sind Infektionen durch frische Himbeeren und Basilikum.
Risikofaktoren
Die Auswirkungen der Cyclosporiasis können bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen schlimmer sein. Dies liegt daran, dass ihr Immunsystem möglicherweise zu schwach ist, um die Krankheit zu bekämpfen.
Diese Infektion kann auch bei Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen zu Komplikationen führen. Dies schließt Menschen mit HIV-Infektionen, Krebs und Herzerkrankungen ein.
Vorbeugung gegen Cyclosporiasis
Achten Sie darauf, was Sie essen und trinken, insbesondere wenn Sie in wärmeren Klimazonen reisen. Überprüfen Sie Ihre lokalen Nachrichten und die CDC-Website (Centers for Disease Control and Prevention) auf Warnungen zur Lebensmittelsicherheit. Vermeiden Sie Lebensmittel, die kontaminiert sein können.
Das sorgfältige Waschen von Lebensmitteln reicht nicht aus, um die Cyclosporiasis zu stoppen. Dieser Parasit kann sehr gut an Lebensmitteln haften. Lebensmitteldesinfektionsmittel sind auch nicht nützlich, um eine Infektion zu verhindern. Das Essen muss gründlich gekocht werden.
Vermeiden Sie außerdem Trinkwasser, das möglicherweise nicht hygienisch ist oder aus einem Gebiet in der Nähe von Nutztieren stammt. Beispielsweise ist Wasser aus Bewässerungskanälen und in einigen Gebieten Brunnenwasser möglicherweise nicht trinkbar.
Der Ausblick
Möglicherweise können Sie eine Cyclosporiasis nicht vermeiden. Sie können diese Infektion überall auf der Welt bekommen. Es kommt nicht nur in tropischen Gebieten oder Entwicklungsländern vor.
In der Vergangenheit wurden Cyclospora-Infektionen beispielsweise mit einem Wasserspeicherbehälter in Chicago und mit in den USA und Kanada angebauten Lebensmitteln in Verbindung gebracht.
Wenn Sie eine Cyclospora-Infektion haben, informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome. Vervollständigen Sie alle Medikamente genau wie vorgeschrieben, auch wenn Sie sich besser fühlen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Folgeterminen und Tests.
Nach der Behandlung kann Ihr Arzt eine weitere Stuhlprobe empfehlen, um sicherzustellen, dass Sie keine Cyclosporiasis mehr haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater über den besten Diätplan für Ihre Verdauungsgesundheit.
Es ist schwierig, eine Cyclospora-Infektion von einem Familienmitglied oder einer anderen Person mit dieser Krankheit zu bekommen. Es ist jedoch immer noch wichtig, gute Hygiene zu praktizieren. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Toilettengang sorgfältig mit Seife und halten Sie die Fingernägel sauber und sauber.