Sehen Sie sich die Sorgfalt an, die Sie nach einer Wirbelsäulenoperation anwenden sollten
Inhalt
- Hauptversorgung nach der Operation
- 1. Halswirbelsäule
- 2. Brustwirbelsäule
- 3. Lendenwirbelsäule
- Wenn Sie eine warme Kompresse auf den Schmerzbereich legen, können Sie Schmerzen und Beschwerden lindern. So geht's:
Nach einer Wirbelsäulenoperation, ob zervikal, lumbal oder thorakal, ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Komplikationen zu vermeiden, auch wenn keine Schmerzen mehr auftreten, z. B. kein Heben von Gewichten, Fahren oder plötzliche Bewegungen. Sehen Sie, was die allgemeine Pflege nach einer Operation ist.
Die postoperative Versorgung verbessert die Genesung, lindert Schmerzen nach der Operation und verringert das Risiko von Komplikationen wie schlechter Heilung oder Bewegung von Schrauben in der Wirbelsäule. Zusätzlich zu diesen Vorsichtsmaßnahmen wird eine Physiotherapie empfohlen, damit die Genesung schneller und effektiver erfolgt und somit die Lebensqualität verbessert wird, zusätzlich zur Verwendung von Medikamenten zur Schmerzbekämpfung gemäß ärztlichem Rat.
Derzeit gibt es einige chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule, die nicht sehr invasiv sind, und die Person kann das Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden zu Fuß verlassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Vorsicht geboten ist. Normalerweise dauert die vollständige Genesung durchschnittlich 3 Monate. Während dieser Zeit sollten die medizinischen Empfehlungen befolgt werden.
Hauptversorgung nach der Operation
Die Wirbelsäulenchirurgie wird entsprechend der Ursache der Symptome der Person durchgeführt und kann an der Halswirbelsäule durchgeführt werden, die die im Nacken befindlichen Wirbel, die Brustwirbelsäule, die der Mitte des Rückens entspricht, oder die Lendenwirbelsäule umfasst befindet sich am Ende des Rückens, direkt hinter der Brustwirbelsäule. Daher kann die Pflege je nach Ort der Operation variieren.
1. Halswirbelsäule
Pflege nach einer Operation der Halswirbelsäule für 6 Wochen nach der Operation, um Komplikationen zu vermeiden und umfasst:
- Machen Sie keine schnellen oder sich wiederholenden Bewegungen mit dem Hals;
- Gehen Sie langsam Schritt für Schritt die Treppe hinauf und halten Sie sich am Handlauf fest.
- Heben Sie in den ersten 60 Tagen keine Gegenstände an, die schwerer als ein Milchkarton sind.
- Fahren Sie die ersten 2 Wochen nicht.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, 30 Tage lang ein Halsband zu tragen, auch wenn Sie schlafen. Es kann jedoch zum Duschen und Umziehen entfernt werden.
2. Brustwirbelsäule
Die Pflege nach einer Operation der Brustwirbelsäule kann 2 Monate lang erforderlich sein und Folgendes umfassen:
- Beginnen Sie kleine Spaziergänge von 5 bis 15 Minuten pro Tag, 4 Tage nach der Operation, und vermeiden Sie Rampen, Treppen oder unebene Böden.
- Vermeiden Sie es, länger als 1 Stunde zu sitzen.
- Heben Sie in den ersten 2 Monaten keine Gegenstände an, die schwerer als ein Milchkarton sind.
- Vermeiden Sie etwa 15 Tage lang engen Kontakt.
- Fahren Sie 1 Monat lang nicht.
Die Person kann etwa 45 bis 90 Tage nach der Operation wieder arbeiten. Darüber hinaus führt der Orthopäde regelmäßige bildgebende Untersuchungen wie Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie durch, um die Wiederherstellung der Wirbelsäule zu beurteilen und die Art der Aktivitäten zu bestimmen, die durchgeführt werden kann gestartet werden.
3. Lendenwirbelsäule
Die wichtigste Maßnahme nach einer Operation der Lendenwirbelsäule besteht darin, ein Verdrehen oder Biegen des Rückens zu vermeiden. Weitere Vorsichtsmaßnahmen sind jedoch:
- Machen Sie kurze Spaziergänge erst nach 4 Tagen Operation, vermeiden Sie Rampen, Treppen oder unebene Böden und erhöhen Sie die Gehzeit zweimal täglich auf 30 Minuten.
- Legen Sie beim Sitzen ein Kissen hinter Ihren Rücken, um Ihre Wirbelsäule auch im Auto zu stützen.
- Vermeiden Sie es, länger als 1 Stunde hintereinander zu bleiben, egal ob Sie sitzen, liegen oder stehen.
- Vermeiden Sie in den ersten 30 Tagen engen Kontakt.
- Fahren Sie 1 Monat lang nicht.
Eine Operation verhindert nicht das Auftreten des gleichen Problems an einer anderen Stelle der Wirbelsäule. Daher muss die Sorgfalt beim Hocken oder Aufnehmen schwerer Gegenstände auch nach vollständiger Erholung von der Operation beibehalten werden. Eine Lendenwirbelsäulenchirurgie tritt beispielsweise häufiger bei Skoliose oder Bandscheibenvorfällen auf. Finden Sie heraus, welche Arten von Bandscheibenvorfällen auftreten und welche Risiken bestehen können.
Darüber hinaus müssen Atemübungen durchgeführt werden, um Infektionen der Atemwege und die Ansammlung von Sekreten in der Lunge zu verhindern. Sehen Sie, was die 5 Übungen sind, um nach der Operation besser zu atmen.