Erfahren Sie, warum die Wiederverwendung von gebratenem Öl gesundheitsschädlich ist
Inhalt
Das zum Braten von Lebensmitteln verwendete Öl darf nicht wiederverwendet werden, da seine Wiederverwendung die Bildung von Acrolein erhöht, einer Substanz, die das Risiko von Krankheiten wie Darmreizungen und Krebs erhöht. Bei wiederholtem Braten muss besonders darauf geachtet werden, die Produktion von Acrolein zu reduzieren.
Die Bildung von Acrolein tritt auf, wenn das Öl sehr hohen Temperaturen ausgesetzt wird, da sich das Fett ändert und an Qualität verliert. Dieser Abbau tritt selbst bei den für die Gesundheit vorteilhaftesten Ölen wie Olivenöl und Fischölen auf.
Vorsicht beim Braten
Im Folgenden sind einige Vorsichtsmaßnahmen aufgeführt, die während des Frittiervorgangs getroffen werden müssen, um die Zersetzung des Öls zu verringern, seine Lebensdauer zu verlängern und die Bildung gesundheitsschädlicher Substanzen zu verringern:
- Die maximale Temperatur, die das Öl erreichen muss, beträgt 180 ° C. Ein Zeichen dafür, dass die Temperatur sehr hoch ist, ist, wenn das Öl Rauch abgibt;
- Es ist besser, längere Zeit zu braten, als mehrere kleine Pommes zu braten.
- In Zeiten der Bratpause muss die Fritteuse / Pfanne / Pfanne abgedeckt werden, damit das Öl nicht mit der Luft in Kontakt kommt.
- Vermeiden Sie es, altes Öl mit neuem Öl zu mischen.
- Das Öl muss am Ende jedes Bratens gefiltert werden, um die lose Lebensmittelstücke zu entfernen. Zum Filtern des Öls können Sie beispielsweise einen Kaffeefilter oder eine Gaze verwenden.
- Zwischen dem Braten und dem anderen muss das Öl in abgedeckten Behältern gelagert und vor Licht geschützt werden. Wenn der Abstand zwischen den Anwendungen lang ist, muss das Öl in den Kühlschrank gestellt werden.
Friteusen / Pfannen / Töpfe müssen abgerundete Ecken haben, da dies die Reinigung erleichtert und die Ansammlung alter Lebensmittel- und Ölrückstände verhindert.
Anzeichen dafür, dass das Öl gewechselt werden sollte
Die Zeit, in der Öl verwendet werden kann, hängt von der Menge des Bratens, der Temperatur, die das Öl erreicht hat, und der Zeit ab, zu der es erhitzt wurde. Die Anzeichen dafür, dass das Öl verworfen werden muss, sind:
- Schaum- oder Rauchbildung beim Braten;
- Intensive Verdunkelung von Öl oder Lebensmittelfarbe;
- Seltsamer Geruch und Geschmack von Öl oder frittiertem Essen.
Selbst wenn beim Braten vorsichtig vorgegangen wird, fügt dieser Prozess dem Lebensmittel Fett hinzu und bildet gesundheitsschädliche Substanzen, wobei die Einnahme von frittierten Lebensmitteln vermieden und gegrillte oder gebackene Lebensmittel bevorzugt werden.
Olivenöl ist das ideale Fett, um Salate einzulegen und kulinarische Zubereitungen zu beenden. So wählen Sie ein gutes Olivenöl aus.
Sehen Sie sich auch das folgende Video an und sehen Sie, was das beste Auge zum Kochen und gesunde Tipps ist, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen: