Was Sie über COVID-19 und Atemnot wissen sollten
Inhalt
- Wie fühlt sich Kurzatmigkeit an?
- Wie wirkt sich Angst auf Atemnot aus?
- Ist Atemnot eines der ersten Symptome von COVID-19?
- Wie häufig ist Atemnot bei COVID-19?
- Warum verursacht COVID-19 Atembeschwerden?
- Worauf Sie achten sollten
- Wann muss ich medizinisch versorgt werden?
- COVID-19 und Lungenschäden
- Andere gesundheitliche Probleme, die zu Atemnot führen können
- Das Endergebnis
Kurzatmigkeit kann es schwierig machen, tief zu atmen. Möglicherweise fühlen Sie sich aufgewühlt oder als könnten Sie nicht genug Luft in Ihre Lunge bekommen.
Klinisch als Dyspnoe bekannt, ist Kurzatmigkeit eines der typischen Symptome von COVID-19, der Krankheit, die durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird.
Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen, die zu Atemnot führen können, kann dieses Symptom bei Menschen mit COVID-19 bestehen bleiben und schnell eskalieren.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, worauf Sie bei diesem Symptom achten müssen, wie Sie es von anderen Ursachen unterscheiden können und wann Sie wegen Atemnot, die durch das neue Coronavirus verursacht wird, einen Arzt aufsuchen müssen.
Wie fühlt sich Kurzatmigkeit an?
Kurzatmigkeit kann das Atmen erschweren. Es kann Sie nach Luft schnappen lassen.
Ihre Brust fühlt sich möglicherweise zu eng an, um vollständig ein- oder auszuatmen. Jeder flache Atemzug erfordert mehr Anstrengung und lässt Sie sich aufgewühlt fühlen. Es kann sich anfühlen, als würden Sie durch einen Strohhalm atmen.
Dies kann passieren, wenn Sie aktiv sind oder sich ausruhen. Es kann allmählich oder plötzlich auftreten.
Hohe Intensität oder anstrengendes Training, extreme Temperaturen und Höhenlagen können zu Atemnot führen. Angst kann auch zu Veränderungen Ihrer Atemfrequenz und Ihres Atemmusters führen.
Wie wirkt sich Angst auf Atemnot aus?
Akuter Stress oder Angst können Ihre biologische Kampf- oder Fluchtreaktion auslösen. Ihr sympathisches Nervensystem reagiert mit einer Kaskade physiologischer Reaktionen auf eine wahrgenommene Bedrohung.
Zum Beispiel kann Ihr Herz rasen, Ihre Atmung kann schnell und flach werden und Ihre Stimmbänder können sich verengen, wenn Sie versuchen zu atmen.
Der Grund, warum Ihre Atmung schneller und flacher wird, ist, dass die Muskeln in Ihrer Brust einen Großteil der Atemarbeit übernehmen.
Wenn Sie entspannter sind, atmen Sie meistens mit Hilfe Ihres Zwerchfells, wodurch Sie tiefer und voller atmen können.
Ist Atemnot eines der ersten Symptome von COVID-19?
COVID-19-bedingte Atemnot tritt normalerweise einige Tage nach der Erstinfektion auf. Einige Menschen entwickeln dieses Symptom jedoch möglicherweise überhaupt nicht.
Im Durchschnitt setzt es zwischen Tag 4 und 10 des Krankheitsverlaufs ein. Es folgt typischerweise milderen Symptomen wie:
- leichtes Fieber
- ermüden
- Gliederschmerzen
Nach den Beobachtungen der Ärzte während der Arbeit in einer Klinik kann das Einsetzen von Atemnot zusammen mit einem plötzlichen Abfall der Sauerstoffsättigung nach sehr geringer Anstrengung den Ärzten helfen, COVID-19 von anderen häufigen Krankheiten zu unterscheiden.
Wie häufig ist Atemnot bei COVID-19?
Kurzatmigkeit allein schließt COVID-19 normalerweise aus. Wenn es jedoch bei anderen Schlüsselsymptomen wie Fieber und Husten auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit SARS-CoV-2.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichten, dass 31 bis 40 Prozent der Menschen mit bestätigten Fällen von COVID-19 an Atemnot leiden.
Das Auftreten anderer Symptome ist wie folgt:
- Fieber: 83 bis 99 Prozent
- Husten: 59 bis 82 Prozent
- Müdigkeit: 44 bis 70 Prozent
- Appetitlosigkeit: 40 bis 84 Prozent
- Auswurfproduktion: 28 bis 33 Prozent
- Muskel-, Körperschmerzen: 11 bis 35 Prozent
Eine andere CDC-Studie mit bestätigten Fällen in den USA ergab, dass bei etwa 43 Prozent der symptomatischen Erwachsenen und 13 Prozent der symptomatischen Kinder Kurzatmigkeit auftrat.
Warum verursacht COVID-19 Atembeschwerden?
In gesunden Lungen gelangt Sauerstoff durch die Alveolen in winzige, nahe gelegene Blutgefäße, die als Kapillaren bekannt sind. Von hier aus wird Sauerstoff zum Rest Ihres Körpers transportiert.
Bei COVID-19 stört die Immunantwort jedoch den normalen Sauerstofftransfer. Weiße Blutkörperchen setzen entzündliche Moleküle frei, die als Chemokine oder Zytokine bezeichnet werden und die wiederum mehr Immunzellen sammeln, um SARS-CoV-2-infizierte Zellen abzutöten.
Die Folgen dieses anhaltenden Kampfes zwischen Ihrem Immunsystem und dem Virus hinterlassen Eiter, der aus überschüssiger Flüssigkeit und toten Zellen (Ablagerungen) in Ihrer Lunge besteht.
Dies führt zu Symptomen der Atemwege wie Husten, Fieber und Atemnot.
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, mit COVID-19 Atemprobleme zu entwickeln, wenn Sie:
- sind 65 oder älter
- Rauch
- an Diabetes, COPD oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden
- ein geschwächtes Immunsystem haben
Worauf Sie achten sollten
Laut einer Überprüfung von 13 im Journal of Infection veröffentlichten Studien birgt Kurzatmigkeit ein höheres Risiko für schwere und kritische Krankheitsergebnisse mit COVID-19.
Während eine leichte Überwachung zu Hause häufig bei leichten Fällen von Atemnot empfohlen wird, ist es am sichersten, Ihren Hausarzt anzurufen, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen.
Anhaltende oder sich verschlechternde Atemnot kann zu einem kritischen Gesundheitszustand führen, der als Hypoxie bekannt ist.
Wenn Sie nicht richtig atmen können, kann Ihre Sauerstoffsättigung unter 90 Prozent fallen. Dies kann Ihrem Gehirn Sauerstoff entziehen. In diesem Fall können Verwirrung, Lethargie und andere psychische Störungen auftreten.
In schweren Fällen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Schädigung lebenswichtiger Organe, wenn der Sauerstoffgehalt auf etwa 80 Prozent oder weniger sinkt.
Anhaltende Atemnot ist ein Symptom einer Lungenentzündung, die zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann. Dies ist eine fortschreitende Art von Lungenversagen, bei der Flüssigkeit die Luftsäcke in Ihrer Lunge füllt.
Mit ARDS wird das Atmen immer schwieriger, da es für steife, mit Flüssigkeit gefüllte Lungen schwieriger ist, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. In einigen Fällen ist Hilfe beim Atmen mit mechanischer Beatmung erforderlich.
Wann muss ich medizinisch versorgt werden?
Im Folgenden sind einige der Warnzeichen aufgeführt, auf die Sie achten müssen, um auf ein Fortschreiten des ARDS oder andere schwerwiegende Atemwegserkrankungen hinzuweisen:
- schnelles, mühsames Atmen
- Schmerzen, Verspannungen oder Beschwerden in der Brust oder im Oberbauch
- blaue oder verfärbte Lippen, Nägel oder Haut
- hohes Fieber
- niedriger Blutdruck
- geistige Verwirrung
- ein schneller oder schwacher Puls
- kalte Hände oder Füße
Bei diesen oder anderen schwerwiegenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn möglich, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihr Krankenhaus im Voraus an, damit er Ihnen Anweisungen geben kann, was zu tun ist.
COVID-19 und Lungenschäden
Einige durch COVID-19 verursachte Lungenschäden können langsam und vollständig heilen. In anderen Fällen können Menschen, die sich von COVID-19 erholen, mit chronischen Lungenproblemen konfrontiert sein.
Diese Lungenverletzungen können zur Bildung von Narbengewebe führen, das als Lungenfibrose bekannt ist. Narben versteifen die Lunge weiter und erschweren das Atmen.
Andere gesundheitliche Probleme, die zu Atemnot führen können
Neben COVID-19 können viele andere Gesundheitszustände Atemnot auslösen. Hier sind einige der häufigsten:
- Asthma. Diese obstruktive Lungenerkrankung führt dazu, dass die Auskleidung Ihrer Atemwege anschwillt, sich die Muskeln in der Nähe zusammenziehen und sich Schleim in Ihren Atemwegen ansammelt.Dies blockiert die Luftmenge, die in Ihre Lunge gelangen kann.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). COPD ist eine Gruppe von fortschreitenden Lungenerkrankungen, von denen die häufigsten Emphysem und chronische Bronchitis sind. Sie können den Luftstrom nach außen einschränken oder zu Schwellungen und Verengungen der Bronchien sowie zur Schleimbildung führen.
- Herzinfarkt. Auch als Herzinfarkt bekannt, kann es den Blut- und Sauerstofffluss zu und von Herz und Lunge verringern. Dies kann zu einer Verstopfung dieser Organe führen und das Atmen erschweren.
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD). ILD umfasst mehr als 200 Erkrankungen, die die Atemwege, Blutgefäße und Luftsäcke in Ihrer Lunge betreffen. ILD führt zu Narben und Entzündungen um die Luftsäcke in Ihrer Lunge, was es für Ihre Lunge schwieriger macht, sich auszudehnen.
Das Endergebnis
Eine Vielzahl von Gesundheitszuständen kann Atemnot auslösen. Für sich genommen ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Symptom von COVID-19 handelt. Kurzatmigkeit ist eher ein Warnsignal für COVID-19, wenn sie von Fieber, Husten oder Körperschmerzen begleitet wird.
Im Durchschnitt setzt die Atemnot etwa 4 bis 10 Tage nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus ein.
Kurzatmigkeit kann mild sein und nicht lange dauern. In anderen Fällen kann es jedoch zu Lungenentzündung, ARDS und Funktionsstörungen oder Versagen mehrerer Organe kommen. Dies sind möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen.
Alle Episoden von Atemnot müssen ernst genommen werden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Behandlung dieses Symptoms haben.