Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Spitz Nevus, Dysplastic Nevus, Blue Nevus, Congenital Nevus & more - Dermatopathology Basics
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Inhalt

Überblick

Ein Spitznävus ist eine seltene Art von Hautmaulwurf, von der normalerweise junge Menschen und Kinder betroffen sind. Obwohl es wie eine schwere Form von Hautkrebs namens Melanom aussehen kann, wird eine Spitznävusläsion nicht als krebsartig angesehen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie diese Muttermale erkennen und wie sie behandelt werden.

Identifizierung

Ein Spitznävus erscheint normalerweise rosa und hat die Form einer Kuppel. Manchmal enthält der Maulwurf andere Farben, wie zum Beispiel:

  • rot
  • schwarz
  • Blau
  • bräunen
  • braun

Diese Läsionen treten häufig im Gesicht, am Hals oder an den Beinen auf. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen und können bluten oder sickern. Wenn Sie einen Spitznävus haben, kann es zu Juckreiz um den Maulwurf kommen.

Es gibt zwei Arten von Spitznävi. Klassische Spitznävi sind nicht krebsartig und normalerweise harmlos. Atypische Spitznävi sind etwas weniger vorhersehbar. Sie können wie krebsartige Läsionen wirken und werden manchmal wie Melanome behandelt.

Spitznävi vs. Melanome

Meistens können Ärzte den Unterschied zwischen einem Spitznävus und einer Melanomläsion nicht erkennen, indem sie ihn einfach betrachten. Es folgen einige Unterschiede:


CharakteristischSpitznävusMelanom
kann bluten
kann mehrfarbig sein
größer
weniger symmetrisch
häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen
häufiger bei Erwachsenen

Spitznävi und Melanome können miteinander verwechselt werden. Aus diesem Grund werden Spitznävi vorsorglich manchmal aggressiver behandelt.

Bilder von Spitznävus und Melanom

Vorfall

Spitznävi sind nicht sehr häufig. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 7 von 100.000 Menschen betroffen sind.

Ungefähr 70 Prozent der Menschen, bei denen ein Spitznävus diagnostiziert wird, sind 20 Jahre oder jünger. Diese Läsionen können sich auch bei älteren Erwachsenen entwickeln.

Kinder und Jugendliche mit heller Haut entwickeln eher einen Spitznävus.


Diagnose

Bei einem Spitznävus wird typischerweise eine Biopsie diagnostiziert. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt den Maulwurf ganz oder teilweise entfernt und zur Untersuchung an ein Labor sendet. Es ist wichtig, dass ein ausgebildeter und erfahrener Pathologe die Probe untersucht, um festzustellen, ob es sich um einen Spitznävus oder ein schwerwiegenderes Melanom handelt.

Eine Hautbiopsie liefert nicht immer eine endgültige Diagnose. Möglicherweise müssen Sie weitere Tests durchführen, einschließlich einer Biopsie Ihrer Lymphknoten.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Maulwurf haben, der:

  • ändert Größe, Form oder Farbe
  • sieht anders aus als andere Muttermale auf Ihrer Haut
  • hat eine unregelmäßige Grenze
  • verursacht Juckreiz oder Schmerzen
  • ist nicht symmetrisch
  • breitet sich auf Gebiete um es herum aus
  • verursacht Rötung oder Schwellung über die Grenzen hinaus
  • ist größer als 6 Millimeter (mm) im Durchmesser
  • blutet oder sickert

Wenn Sie sich über einen Punkt auf Ihrem Körper nicht sicher sind, sollten Sie ihn überprüfen lassen. Die American Cancer Society empfiehlt regelmäßige Hautuntersuchungen und fördert auch die Selbstkontrolle der Haut.


Behandlung

Behandlungsmethoden für einen Spitznävus sind in der medizinischen Gemeinschaft umstritten.

Einige Ärzte werden überhaupt nichts tun oder nur ein kleines Stück des Maulwurfs für eine Biopsie entfernen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Melanom handelt. Andere Experten empfehlen, den gesamten Maulwurf chirurgisch auszuschneiden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Es wurde berichtet, dass Menschen einen Spitznävus hatten, aber es stellte sich heraus, dass es sich um ein Melanom handelte. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Ärzte für einen aggressiveren Behandlungsansatz.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezielle Situation.

Schnelle Tatsache

Bis 1948 wurde ein Spitznävus als gutartiges juveniles Melanom bezeichnet und wie ein Melanom behandelt. Dann identifizierte Dr. Sophie Spitz, eine Pathologin, eine separate Klasse von nicht krebsartigen Muttermalen, die als Spitznävi bekannt wurde. Diese Unterscheidung zwischen den Maulwurfsarten war wichtig. Es ebnete den Weg für die Unterstützung weniger schwerer Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit dieser nicht krebsartigen Art von Läsion.

Ausblick

Wenn Sie oder Ihr Kind einen Spitznävus haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um ihn untersuchen zu lassen. Dieser nicht krebsartige Maulwurf ist wahrscheinlich harmlos, kann aber mit Melanom verwechselt werden. Daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten. Ihr Arzt entscheidet sich möglicherweise einfach dafür, die Stelle zu beobachten, oder Sie müssen möglicherweise einen Teil oder den gesamten Maulwurf entfernen lassen.

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