Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Mais-Tortillas selbst machen | Mexikanisches Rezept - glutenfrei | Felicitas Then | Pimp Your Food
Video: Mais-Tortillas selbst machen | Mexikanisches Rezept - glutenfrei | Felicitas Then | Pimp Your Food

Inhalt

Tortillas werden häufig in mexikanischen Gerichten verwendet und sind eine wichtige Hauptzutat.

Sie fragen sich vielleicht, ob Tortillas aus Mais oder Mehl die gesündere Wahl treffen.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Mais- und Mehl-Tortillas untersucht, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen.

Was ist der Unterschied?

Tortillas sind ein dünnes Fladenbrot, das normalerweise aus Mais oder Weizenmehl hergestellt wird. Ihre Popularität in den Vereinigten Staaten hat zugenommen, ebenso wie die Anzahl der gesundheitsorientierten Optionen.

Sie gelten als Grundnahrungsmittel der mexikanischen Küche. In der Vergangenheit wurden Maistortillas von den Azteken weitergegeben, während Mehl-Tortillas erstmals hergestellt wurden, nachdem die Spanier Weizen nach Mexiko eingeführt hatten (1, 2).

Es gibt einige Unterschiede, wie beide Sorten hergestellt werden.


Produktion

Traditionell beginnen Maistortillas mit einem Prozess, der als Nixtamalisierung bezeichnet wird. Dabei wird Mais, auch als Mais bekannt, in einer alkalischen Lösung von Calciumhydroxid oder Kalkwasser gekocht.

Maiskörner werden dann gemahlen, um eine zu schaffen masaoder Maisteig. Diese wird geformt, zu dünnen Scheiben abgeflacht und zu Tortillas gebacken (1).

Die meisten Maistortillas in Geschäften wurden über einen industriellen Ansatz zur Nixtamalisierung hergestellt, bei dem eine Mühle verwendet wird (1, 3).

Während traditionelle Tortillas zu 100% aus Mais hergestellt werden, können massenproduzierte Versionen aus dehydriertem Maismehl hergestellt werden oder masa harinamit etwas Weizenmehl (1, 3).

Die Nixtamalisierung ist ein wichtiger Schritt, der dazu beiträgt, das Ernährungsprofil der Maistortilla zu verbessern. Es wurde traditionell in Maya- und Aztekenkulturen verwendet (1, 2).

Heute haben die Herstellungspraktiken dieses Verfahren für größere Vorgänge mit trockenem und frischem Masamehl angepasst (1, 4).


Auf der anderen Seite werden Mehl-Tortillas typischerweise aus einem Teig aus raffiniertem Weizenmehl, Wasser, Backfett oder Schmalz, Salz, Backpulver und anderen Zutaten hergestellt, um die Entwicklung des Glutens zu unterstützen. Dies ergibt eine weichere und stabilere Textur (1).

Während sie normalerweise aus raffiniertem Weizenmehl hergestellt werden, sind nahrhaftere Vollweizensorten erhältlich (5).

Ernährungsprofile

Mais- und Mehl-Tortillas haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Inhaltsstoffe unterschiedliche Ernährungsprofile.

Hier ist ein Nährwertvergleich einer großen Maistortilla (44 Gramm) und einer mittleren Mehl-Tortilla (45 Gramm) (6, 7):

Mais TortillaMehltortilla
Kalorien96138
Kohlenhydrate20 Gramm22 Gramm
Protein3 Gramm4 Gramm
Fett1 Gramm4 Gramm
Ballaststoff3 Gramm2 Gramm
Kalzium3% des Tageswertes (DV)5% der DV
Eisen3% der DV9% der DV
Magnesium8% der DV2% der DV
Natrium20 mg331 mg

Maistortillas sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und Magnesium. Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauung und die Gesundheit des Herzens, während Magnesium eine wichtige Rolle für Gehirn, Herz und Muskeln spielt (8, 9).


Studien zeigen, dass viele Menschen in den USA nicht genug von diesen wichtigen Nährstoffen erhalten (10, 11).

Maistortillas gelten auch als Vollkorn und enthalten weniger Kohlenhydrate, Kalorien und Fett als Mehl-Tortillas (6, 7).

Mehl-Tortillas neigen dazu, mehr Fett zu verpacken, da sie normalerweise aus Schmalz oder Backfett hergestellt werden.

Dennoch liefern sie mehr Eisen, das Ihr Körper benötigt, um Ihre Muskeln und andere Gewebe richtig mit Sauerstoff zu versorgen (7, 12).

Zusammenfassung Maistortillas wurden von den Azteken hergestellt und beinhalten einen wichtigen Prozess, der als Nixtamalisierung bekannt ist. Sie liefern ernährungsphysiologisch weniger Natrium, Kohlenhydrate, Fett und Kalorien als Mehl-Tortillas.

Welches ist die gesündere Wahl?

Maistortillas neigen dazu, Mehl-Tortillas als gesündere Option zu überstrahlen.

Vollkorn

Maismehl gilt als Getreidekorn. Dies bedeutet, dass jede Maistortilla aus 100% Mais 100% Vollkornprodukte liefert (13).

Vollkornprodukte liefern mehr Ballaststoffe, was sich positiv auf Ihr Herz und Ihre Verdauungsgesundheit auswirkt (13).

Es ist erwähnenswert, dass Vollweizentortillas auch einige Vollkornprodukte enthalten. Die genaue Menge hängt jedoch von der im Produkt verwendeten Mischung ab (13).

Gluten

Mehl Tortillas werden aus Weizen hergestellt, der Gluten & NoBreak; - ein Sammelbegriff für viele Arten von Proteinen, die in bestimmten Körnern wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommen (14, 15).

Wenn Sie eine Weizenallergie, Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit oder -empfindlichkeit haben, sollten Sie keine Gluten- oder Mehl-Tortillas konsumieren. Wenn Sie unter einer dieser Bedingungen leiden, sind 100% Maistortillas im Allgemeinen die beste Option, da sie glutenfrei sind.

Zöliakie ist eine Autoimmunreaktion auf Gluten, die Ihren Verdauungstrakt schädigt. Menschen mit Zöliakie sollten daher keine Mehl-Tortillas essen und sich nur an 100% Maistortillas halten (16).

Wenn Sie sich Sorgen um Gluten machen, denken Sie daran, dass Sie die Zutatenliste trotzdem lesen sollten, da in einigen Maistortillas in Massenproduktion möglicherweise Weizenmehl eingemischt ist (3, 14).

Teil Kontrolle

Maistortillas haben normalerweise einen kleineren Durchmesser, wobei eine typische Tortilla etwa 15 cm misst. Mehl-Tortillas sind in der Regel größer und liegen normalerweise zwischen 20 und 25 cm. Dies bedeutet, dass Maistortillas eine eingebaute Portionskontrolle haben.

Wenn Sie authentische Taco-Läden besuchen, denken Sie daran, dass ein Taco oft aus einer doppelten Schicht Maistortillas hergestellt wird. Dies macht den Taco stabiler und füllender, erhöht aber den Kalorien-, Kohlenhydrat- und Fettgehalt.

Mehl-Tortillas sind robuster, weshalb sie normalerweise für Gerichte wie Burritos verwendet werden, die mehr Füllungen enthalten. Wenn Ihr Gericht eine Mehl-Tortilla benötigt, entscheiden Sie sich für eine Vollkornsorte. Dies wird ein zusätzliches Stück Nährstoffe wie Ballaststoffe und wichtige Mineralien enthalten.

Zusammenfassung Maistortillas sind eine gesündere Alternative zu Mehl-Tortillas. Sie liefern mehr Vollkornprodukte und verfügen über eine integrierte Portionskontrolle, da sie normalerweise kleiner als Mehl-Tortillas sind.Sie sind außerdem glutenfrei und daher für Menschen geeignet, die kein Gluten vertragen.

Das Endergebnis

Wenn Sie nach einer gesünderen Variante suchen, übertreffen Maistortillas ihre Mehlalternative.

Maistortillas liefern Ballaststoffe, Vollkornprodukte und andere Nährstoffe und enthalten weniger Fett und Kalorien als Mehl-Tortillas.

100% Maistortillas sind auch sicher für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit.

Dennoch möchten Sie vielleicht Mehl-Tortillas für schwerere Füllungen wählen, da diese tendenziell stabiler sind.

Was auch immer Sie auswählen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tortilla mit viel Gemüse und Bohnen belegen, um sie zu einer wirklich nahrhaften Mahlzeit zu machen.

Interessante Beiträge

Roter Hefereis: Vorteile, Nebenwirkungen und Dosierung

Roter Hefereis: Vorteile, Nebenwirkungen und Dosierung

E it ert in den letzten Jahrzehnten in den Apothekenregalen aufgetaucht, aber roter Heferei wird eit Hunderten von Jahren für eine tarken medizinichen Eigenchaften gechätzt.Roter Heferei it ...
Möglicherweise entscheiden sich mehr Babyboomer dafür, in Communities zu altern - hier ist der Grund dafür

Möglicherweise entscheiden sich mehr Babyboomer dafür, in Communities zu altern - hier ist der Grund dafür

Haben ie von Priya enior Living gehört? Da eniorenwohnheim in Fremont, Kalifornien, richtet ich an alternde Einwohner, die die Kultur Indien genießen möchten. E it auverkauft. Wie w...