5 Anzeichen, die auf Selbstmordverhalten hinweisen und wie man es verhindert
Inhalt
- 1. Zeigen Sie übermäßige Traurigkeit und Isolation
- 2. Verhalten ändern oder andere Kleidung tragen
- 3. Umgang mit anhängigen Angelegenheiten
- 4. Zeigen Sie plötzliche Ruhe
- 5. Selbstmorddrohungen
- Wie man Selbstmord hilft und verhindert
Selbstmordverhalten resultiert normalerweise aus einer unbehandelten psychischen Erkrankung, wie beispielsweise einer schweren Depression, einem posttraumatischen Stresssyndrom oder einer Schizophrenie.
Diese Art von Verhalten tritt immer häufiger bei Menschen unter 29 Jahren auf und ist eine wichtigere Todesursache als das HIV-Virus. In Brasilien sind jährlich mehr als 12.000 Menschen betroffen.
Wenn Sie glauben, dass jemand Anzeichen von Selbstmord zeigt, überprüfen Sie die Anzeichen, die Sie beobachten und das Selbstmordrisiko verstehen können:
- 1. Übermäßige Traurigkeit und Unwillen, mit anderen Menschen zusammen zu sein
- 2. Plötzliche Verhaltensänderungen bei Kleidung, die sich beispielsweise stark von der üblichen unterscheidet
- 3. Umgang mit verschiedenen anhängigen Angelegenheiten oder Testament
- 4. Zeigen Sie nach einer Zeit großer Traurigkeit oder Depression Ruhe oder Unbekümmertheit
- 5. Häufige Selbstmorddrohungen
1. Zeigen Sie übermäßige Traurigkeit und Isolation
Oft sind einige Symptome einer Depression, die unbehandelt eine Hauptursache für Selbstmord ist, wenn sie traurig ist und nicht bereit ist, an Aktivitäten mit Freunden teilzunehmen oder das zu tun, was in der Vergangenheit getan wurde.
Normalerweise kann die Person nicht erkennen, dass sie depressiv ist, und denkt nur, dass sie nicht in der Lage ist, mit anderen Menschen oder mit der Arbeit umzugehen, was dazu führt, dass die Person im Laufe der Zeit entmutigt wird und nicht mehr leben will.
Erfahren Sie, wie Sie bestätigen können, ob es sich um eine Depression handelt, und wie Sie sich behandeln lassen.
2. Verhalten ändern oder andere Kleidung tragen
Eine Person mit Selbstmordgedanken kann sich anders als gewöhnlich verhalten, auf andere Weise sprechen, die Stimmung eines Gesprächs nicht verstehen oder sogar an riskanten Aktivitäten teilnehmen, z. B. Drogen konsumieren, ungeschützten intimen Kontakt haben oder große Geschwindigkeit steuern.
Da es die meiste Zeit kein Interesse mehr am Leben gibt, ist es üblich, nicht darauf zu achten, wie Sie sich anziehen oder für sich selbst sorgen, alte, schmutzige Kleidung verwenden oder Haare und Bart wachsen lassen.
3. Umgang mit anhängigen Angelegenheiten
Wenn jemand über Selbstmord nachdenkt, ist es üblich, verschiedene Aufgaben zu erledigen, um zu versuchen, sein Leben zu organisieren und anstehende Angelegenheiten zu erledigen, so als würde er lange reisen oder in einem anderen Land leben. Einige Beispiele sind beispielsweise der Besuch von Familienmitgliedern, die Sie seit langem nicht mehr gesehen haben, das Bezahlen kleiner Schulden oder das Anbieten verschiedener persönlicher Gegenstände.
In vielen Fällen kann die Person auch viel Zeit mit Schreiben verbringen, was ein Testament oder sogar ein Abschiedsbrief sein kann. Manchmal können diese Briefe vor dem Selbstmordversuch entdeckt werden, um dies zu verhindern.
4. Zeigen Sie plötzliche Ruhe
Das Zeigen eines ruhigen und sorglosen Verhaltens nach einer Zeit großer Traurigkeit, Depression oder Angst kann ein Zeichen dafür sein, dass die Person über Selbstmord nachdenkt. Dies liegt daran, dass die Person glaubt, die Lösung für ihr Problem gefunden zu haben, und sie hört auf, sich so besorgt zu fühlen.
Oft können diese Ruhephasen von Familienmitgliedern als Stadium der Genesung von Depressionen interpretiert werden und sind daher schwer zu identifizieren und sollten immer von einem Psychologen bewertet werden, um sicherzustellen, dass es keine Selbstmordgedanken gibt.
5. Selbstmorddrohungen
Die meisten Menschen, die über Selbstmord nachdenken, werden einen Freund oder ein Familienmitglied über ihre Absichten informieren. Obwohl dieses Verhalten oft als ein Weg gesehen wird, Aufmerksamkeit zu erregen, sollte es niemals ignoriert werden, insbesondere wenn die Person eine Phase der Depression oder größere Veränderungen in ihrem Leben erlebt.
Wie man Selbstmord hilft und verhindert
Wenn der Verdacht besteht, dass jemand Selbstmordgedanken hat, ist es am wichtigsten, Liebe und Empathie für diese Person zu zeigen und zu verstehen, was passiert und welche Gefühle damit verbunden sind. Daher sollte man keine Angst haben, die Person zu fragen, ob sie traurig, depressiv ist und sogar an Selbstmord denkt.
Dann sollte man sich an einen qualifizierten Fachmann wie einen Psychologen oder Psychiater wenden, um der Person zu zeigen, dass es andere Lösungen für ihr Problem gibt als Selbstmord. Eine gute Option ist es, die anzurufen Life Valuation Center, unter der Nummer 188, die 24 Stunden am Tag verfügbar ist.
Selbstmordversuche sind in den meisten Fällen impulsiv. Um einen Selbstmordversuch zu verhindern, sollten daher alle Materialien, die zur Begehung von Selbstmord verwendet werden können, wie Waffen, Pillen oder Messer, auch an Orten entfernt werden, an denen diese Person mehr Zeit vergeht . Dies vermeidet impulsive Verhaltensweisen und gibt Ihnen mehr Zeit, über eine weniger aggressive Lösung von Problemen nachzudenken.
Finden Sie heraus, wie Sie angesichts eines Selbstmordversuchs vorgehen können, wenn dies nicht verhindert werden kann: Erste Hilfe bei Selbstmordversuchen.