Wie man Kaffee für mehr Vorteile macht
Inhalt
- Kaffeeeigenschaften
- Empfohlene Menge, um aktiv zu bleiben
- Folge zu viel Kaffee trinken
- Menge an Koffein in Kaffeesorten
Der beste Weg, Kaffee zu Hause zuzubereiten, um mehr Vorteile und mehr Geschmack zu erzielen, ist die Verwendung eines Stoffsiebs, da der Papierfilter die ätherischen Öle des Kaffees absorbiert und ihn während der Zubereitung an Geschmack und Aroma verliert. Außerdem sollten Sie das Kaffeepulver nicht mit dem Wasser zum Kochen bringen oder den Kaffee mit dem kochenden Wasser weitergeben.
Um die vorteilhaften Wirkungen von Kaffee zu erzielen, beträgt die empfohlene Menge bis zu 400 mg Koffein pro Tag, was etwa 4 Tassen 150 ml abgesiebtem Kaffee ergibt. Die ideale Verdünnung beträgt 4 bis 5 Esslöffel Kaffeepulver pro 1 Liter Wasser. Es ist wichtig, erst dann Zucker hinzuzufügen, wenn der Kaffee fertig ist. Um 500 ml eines gut gebrühten Kaffees zuzubereiten, sollten Sie Folgendes verwenden:
- 500 ml gefiltertes oder Mineralwasser
- 40 g oder 2 Esslöffel geröstetes Kaffeepulver
- Wasserkocher oder Kanne mit Schmollmund am Ende, um das Wasser über das Kaffeepulver zu gießen
- Thermosflasche
- Stoffsieb
Vorbereitungsmodus:
Waschen Sie die Kaffeethermosflasche nur mit kochendem Wasser. Beachten Sie, dass diese Flasche ausschließlich für Kaffee bestimmt ist. Bringen Sie das Wasser zum Kochen und schalten Sie das Feuer aus, wenn kleine Blasen auftauchen, ein Zeichen dafür, dass sich das Wasser nahe am Siedepunkt befindet. Legen Sie das Kaffeepulver in das Stoffsieb oder den Papierfilter und stellen Sie das Sieb mit einem Trichter über die Thermoskanne. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Sieb während der Zubereitung des Kaffees über eine andere kleine Kanne zu stellen und den fertigen Kaffee dann in die Thermoskanne zu geben.
Dann wird das heiße Wasser allmählich mit dem Kaffeepulver über das Sieb gegossen. Es ist wichtig, das Wasser langsam in die Mitte des Siebs fallen zu lassen, um das maximale Aroma und den maximalen Geschmack aus dem Pulver zu extrahieren. Fügen Sie bei Bedarf erst Zucker hinzu, wenn der Kaffee fertig ist, und geben Sie den Kaffee in die Thermoskanne.
Kaffeeeigenschaften
Kaffee hat aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien, Phenolverbindungen und Koffein gesundheitliche Vorteile wie:
- Bekämpfen Sie Müdigkeit aufgrund des Vorhandenseins von Koffein;
- Depressionen verhindern;
- Verhindern Sie einige Arten von Krebs aufgrund seines Antioxidansgehalts;
- Verbessern Sie das Gedächtnis, indem Sie das Gehirn stimulieren.
- Kopfschmerzen und Migräne bekämpfen;
- Stress abbauen und Stimmung verbessern.
Diese Vorteile werden bei mäßigem Kaffeekonsum erzielt, wobei maximal etwa 400 bis 600 ml Kaffee pro Tag empfohlen werden. Weitere Vorteile von Kaffee finden Sie hier.
Empfohlene Menge, um aktiv zu bleiben
Die Menge, die zu einer stärkeren Disposition und Stimulation des Gehirns führt, variiert von Person zu Person, aber normalerweise steigt bei 1 kleinen Tasse mit 60 ml Kaffee bereits die Stimmung und Disposition an, und dieser Effekt hält etwa 4 Stunden an.
Um Fett zu verlieren, ist es ideal, pro kg Gewicht etwa 3 mg Koffein einzunehmen. Das heißt, eine Person mit 70 kg benötigt 210 mg Koffein, um die Fettverbrennung zu stimulieren, und sollte etwa 360 ml Kaffee zu sich nehmen, um diesen Effekt zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie 400 mg Koffein pro Tag nicht überschreiten sollten, auch wenn die Gewichtsberechnung diese Menge überschreitet.
Folge zu viel Kaffee trinken
Um die wohltuenden Wirkungen von Kaffee zu erzielen, ohne seine Nebenwirkungen zu spüren, beträgt die empfohlene Menge bis zu 400 mg Koffein pro Tag, was etwa 4 Tassen 150 ml abgesiebtem Kaffee ergibt. Darüber hinaus sollten Personen, die empfindlicher auf Koffein reagieren, etwa 6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen Kaffee trinken, damit das Getränk den Schlaf nicht stört.
Die Nebenwirkungen dieses Getränks treten auf, wenn diese empfohlene Menge überschritten wird, mit Symptomen wie Magenreizungen, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Zittern und Herzklopfen. Erfahren Sie mehr über die Symptome eines übermäßigen Kaffeekonsums.
Menge an Koffein in Kaffeesorten
Die folgende Tabelle zeigt die durchschnittliche Menge an Koffein für 60 ml Espressokaffee, mit und ohne Kochen gebrüht, und Instantkaffee.
60 ml Kaffee | Menge an Koffein |
ausdrücken | 60 mg |
Mit Kochen abseihen | 40 mg |
Ohne zu kochen abgesiebt | 35 mg |
Löslich | 30 mg |
Dann extrahieren Menschen, die es gewohnt sind, das Kaffeepulver zusammen mit dem Wasser zum Kochen zu bringen, mehr Koffein aus dem Pulver als bei der Zubereitung des Kaffees, indem sie das heiße Wasser durch das Pulver im Sieb leiten. Kaffee mit einer höheren Koffeinkonzentration ist Espresso. Deshalb sollten Menschen mit Bluthochdruck wissen, ob der Konsum dieser Art von Getränk zu Veränderungen der Blutdruckkontrolle führt.
Auf der anderen Seite ist Instantkaffee derjenige mit dem geringsten Koffeingehalt im Produkt, während entkoffeinierter Kaffee praktisch keinen Koffeingehalt aufweist und selbst von Menschen mit Druck-, Schlaflosigkeits- und Migräneproblemen sicherer verwendet werden kann.
Siehe andere koffeinreiche Lebensmittel.