Wie man trockenes Auge bekämpft
Inhalt
Zur Bekämpfung des trockenen Auges, wenn die Augen rot sind und brennen, wird empfohlen, 3 bis 4 Mal täglich feuchtigkeitsspendende Augentropfen oder künstliche Tränen zu verwenden, um das Auge feucht zu halten und die Symptome zu lindern.
Darüber hinaus ist es wichtig, einen Augenarzt zu konsultieren, um die Ursache für trockenes Auge zu ermitteln und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einzuleiten.
So vermeiden Sie trockenes Auge
Einige Möglichkeiten, trockenes Auge zu bekämpfen, während Sie auf einen Arzttermin warten, sind:
- Zwinker öfter tagsüber oder wann immer Sie sich erinnern;
- Vermeiden Sie es, dem Wind ausgesetzt zu sein, Klimaanlage oder Ventilatoren, wann immer möglich;
- Tragen Sie eine Sonnenbrille wenn Sie draußen in der Sonne sind, um Ihre Augen vor den Sonnenstrahlen zu schützen;
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega 3 sindwie Lachs, Thunfisch oder Sardinen;
- Trinken Sie 2 Liter Wasser oder Tee pro Tag, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten;
- Machen Sie alle 40 Minuten eine Pausewenn Sie den Computer benutzen oder fernsehen;
- Wasserkompresse aufsetzen warm auf dem geschlossenen Auge;
- Mit einem Luftbefeuchter drinnen, besonders im Winter.
Das Computerbenutzersyndrom kann auch als Syndrom des trockenen Auges bezeichnet werden, da es Symptome wie geschwollene, rote, juckende und unangenehme Augen verursacht. Erfahren Sie mehr über das Syndrom des trockenen Auges.
Diese Pflege kann auch von Personen durchgeführt werden, die eine Brille oder Kontaktlinsen tragen und dabei helfen, Trockenheit der Augen sowie Austrocknung des Körpers zu verhindern, wodurch das Risiko eines trockenen Auges verringert wird.
Wann zum Arzt gehen
Es ist wichtig, sofort zum Augenarzt oder zur Notaufnahme zu gehen, wenn die Symptome länger als 24 Stunden verschwinden, Sehstörungen oder starke Schmerzen im Auge oder Schwellungen auftreten.
Das Syndrom des trockenen Auges kann durch die Verwendung von kortikosteroidalen Augentropfen und Operationen geheilt werden, insbesondere in den mildesten Fällen, in denen Symptome nur bei Verwendung eines Computers auftreten.
Je nach Fall empfiehlt der Augenarzt daher zunächst die Verwendung von entzündungshemmenden Kortikosteroid-Augentropfen wie Dexamethason drei- bis viermal täglich. Wenn die Symptome nicht nachlassen, kann er dies empfehlen Operation zur Verbesserung der natürlichen Flüssigkeitszufuhr des Auges.