Was ist virtuelle Koloskopie, Vorteile und wie vorzubereiten
Inhalt
Die virtuelle Koloskopie, auch Kolonographie genannt, ist eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Darm anhand von Bildern zu visualisieren, die durch Computertomographie mit niedriger Strahlendosis erhalten wurden. Auf diese Weise werden die erhaltenen Bilder von Computerprogrammen verarbeitet, die Bilder des Darms in verschiedenen Perspektiven erzeugen, wodurch der Arzt eine detailliertere Ansicht des Darms erhält.
Der Eingriff dauert durchschnittlich 15 Minuten, und während der Untersuchung wird eine kleine Sonde in den ersten Teil des Darms durch den Anus eingeführt, durch die ein für die Erweiterung des Darms verantwortliches Gas strömt, um alle seine Teile sichtbar zu machen.
Die virtuelle Koloskopie kann nützlich sein, um beispielsweise Darmpolypen kleiner als 0,5 mm, Divertikel oder Krebs zu identifizieren. Wenn während der Untersuchung Veränderungen festgestellt werden, muss möglicherweise am selben Tag eine kleine Operation durchgeführt werden, um die Polypen oder Teile davon zu entfernen es des Darms.
Wie vorzubereiten
Um eine virtuelle Koloskopie durchführen zu können, ist es wichtig, dass der Darm sauber ist, damit sein Inneres sichtbar gemacht werden kann. Daher wird am Tag vor der Prüfung empfohlen:
- Essen Sie eine bestimmte DiätVermeidung von fetthaltigen und gesäten Lebensmitteln. Sehen Sie vor der Koloskopie, wie das Essen aussehen sollte.
- Nehmen Sie Abführmittel und Kontrast, der vom Arzt am Nachmittag vor der Untersuchung angegeben wurde;
- Mehrmals am Tag spazieren gehen den Stuhlgang zu steigern und die Reinigung zu unterstützen;
- Trinken Sie mindestens 2 l Wasser um den Darm zu reinigen.
Dieser Test kann von den meisten Patienten durchgeführt werden, kann jedoch von schwangeren Frauen aufgrund der Bestrahlung trotz der geringen Bestrahlungsfrequenz nicht durchgeführt werden.
Vorteile der virtuellen Koloskopie
Die virtuelle Koloskopie wird bei Personen durchgeführt, die keine Anästhesie durchführen können und die übliche Koloskopie nicht aushalten können, da dies die Einführung des Röhrchens in den Anus impliziert, was zu Beschwerden führt. Weitere Vorteile der virtuellen Koloskopie sind:
- Es ist eine sehr sichere Technik mit einem geringeren Risiko einer Perforation des Darms.
- Es verursacht keine Schmerzen, da die Sonde nicht durch den Darm wandert.
- Bauchbeschwerden verschwinden nach 30 Minuten, weil kleine Mengen Gas in den Darm eingeleitet werden;
- Es kann bei Patienten durchgeführt werden, die keine Anästhesie erhalten können und an einem Reizdarmsyndrom leiden.
- Nach der Untersuchung kann eine normale tägliche Aktivität durchgeführt werden, da keine Anästhesie angewendet wird.
Darüber hinaus ermöglicht es die Diagnose von Veränderungen in den Darmorganen wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Milz, Blase, Prostata und sogar der Gebärmutter, da die Untersuchung mit Computertomographiegeräten durchgeführt wird.