Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Marsch 2025
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Marktcheck klopft ab: Darmkrebs – das unterschätzte Risiko
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Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist ein Krebs, der im Dickdarm oder Rektum beginnt. Beide Organe befinden sich im unteren Teil Ihres Verdauungssystems. Das Rektum befindet sich am Ende des Dickdarms.

Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass etwa 1 von 23 Männern und 1 von 25 Frauen im Laufe ihres Lebens an Darmkrebs erkranken werden.

Ihr Arzt kann die Inszenierung als Richtlinie verwenden, um herauszufinden, wie weit der Krebs entfernt ist. Für Ihren Arzt ist es wichtig, das Stadium des Krebses zu kennen, damit er den besten Behandlungsplan für Sie erstellen und Ihnen eine Schätzung Ihrer langfristigen Aussichten geben kann.

Darmkrebs im Stadium 0 ist das früheste Stadium und Stadium 4 das am weitesten fortgeschrittene Stadium:

  • Stufe 0. In situ auch als Carcinoma in situ bekannt. In diesem Stadium befinden sich abnormale Zellen nur in der inneren Auskleidung des Dickdarms oder Rektums.
  • Bühne 1. Der Krebs ist in die Auskleidung oder Schleimhaut des Dickdarms oder des Rektums eingedrungen und möglicherweise in die Muskelschicht eingewachsen. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.
  • Stufe 2. Der Krebs hat sich auf die Wände des Dickdarms oder des Rektums oder durch die Wände auf benachbarte Gewebe ausgebreitet, die Lymphknoten jedoch nicht beeinträchtigt.
  • Stufe 3. Der Krebs hat sich in die Lymphknoten verlagert, aber nicht in andere Körperteile.
  • Stufe 4. Der Krebs hat sich auf andere entfernte Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Was sind die Symptome von Darmkrebs?

Darmkrebs kann insbesondere im Frühstadium keine Symptome aufweisen. Wenn in den frühen Stadien Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:


  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Änderungen der Stuhlfarbe
  • Änderungen in der Stuhlform, wie z. B. verengter Stuhl
  • Blut im Stuhl
  • Blutungen aus dem Rektum
  • übermäßiges Gas
  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um ein Darmkrebs-Screening zu besprechen.

Symptome im Stadium 3 oder 4 (Symptome im späten Stadium)

Die Symptome von Darmkrebs sind in den späten Stadien (Stadien 3 und 4) stärker spürbar. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können auch folgende Symptome auftreten:

  • übermäßige Müdigkeit
  • ungeklärte Schwäche
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Veränderungen in Ihrem Stuhl, die länger als einen Monat dauern
  • ein Gefühl, dass Ihr Darm nicht vollständig leer ist
  • Erbrechen

Wenn sich Darmkrebs auf andere Körperteile ausbreitet, können auch folgende Symptome auftreten:

  • Gelbsucht oder gelbe Augen und Haut
  • Schwellung in Händen oder Füßen
  • Atembeschwerden
  • chronische Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen
  • Knochenbrüche

Gibt es verschiedene Arten von Darmkrebs?

Während Darmkrebs selbsterklärend klingt, gibt es tatsächlich mehr als einen Typ. Die Unterschiede hängen mit den Zelltypen zusammen, die krebsartig werden, sowie mit dem Ort, an dem sie sich bilden.


Die häufigste Art von Darmkrebs geht von Adenokarzinomen aus. Laut ACS machen Adenokarzinome die meisten Fälle von Darmkrebs aus. Sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt, handelt es sich bei Ihrem Darmkrebs wahrscheinlich um diesen Typ.

Adenokarzinome bilden sich in den Zellen, die entweder im Dickdarm oder im Rektum Schleim bilden.

Kolorektale Krebserkrankungen werden seltener durch andere Arten von Tumoren verursacht, wie z.

  • Lymphome, die sich zuerst in Lymphknoten oder im Dickdarm bilden können
  • Karzinoide, die in hormonbildenden Zellen in Ihrem Darm beginnen
  • Sarkome, die sich in Weichteilen wie Muskeln im Dickdarm bilden
  • gastrointestinale Stromatumoren, die als gutartig beginnen und dann krebsartig werden können (Sie bilden sich normalerweise im Verdauungstrakt, aber selten im Dickdarm.)

Was verursacht Darmkrebs?

Die Forscher untersuchen immer noch die Ursachen von Darmkrebs.

Krebs kann durch genetische Mutationen verursacht werden, die entweder vererbt oder erworben wurden. Diese Mutationen garantieren nicht, dass Sie an Darmkrebs erkranken, erhöhen jedoch Ihre Chancen.


Einige Mutationen können dazu führen, dass sich abnormale Zellen in der Auskleidung des Dickdarms ansammeln und Polypen bilden. Dies sind kleine, gutartige Wucherungen.

Das Entfernen dieser Wucherungen durch eine Operation kann eine vorbeugende Maßnahme sein. Unbehandelte Polypen können krebsartig werden.

Wer ist einem Risiko für Darmkrebs ausgesetzt?

Es gibt eine wachsende Liste von Risikofaktoren, die allein oder in Kombination die Chancen einer Person erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken.

Feste Risikofaktoren

Einige Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs erhöhen, sind unvermeidlich und können nicht geändert werden. Alter ist einer von ihnen. Ihre Chancen, an diesem Krebs zu erkranken, steigen ab dem 50. Lebensjahr.

Einige andere feste Risikofaktoren sind:

  • eine Vorgeschichte von Dickdarmpolypen
  • eine Vorgeschichte von Darmerkrankungen
  • eine Familiengeschichte von Darmkrebs
  • mit bestimmten genetischen Syndromen wie familiärer adenomatöser Polyposis (FAP)
  • osteuropäischer jüdischer oder afrikanischer Abstammung

Veränderbare Risikofaktoren

Andere Risikofaktoren sind vermeidbar. Dies bedeutet, dass Sie sie ändern können, um das Risiko für Darmkrebs zu verringern. Vermeidbare Risikofaktoren sind:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Raucher sein
  • ein starker Trinker sein
  • Typ-2-Diabetes haben
  • einen sitzenden Lebensstil haben
  • eine Diät zu sich nehmen, die reich an verarbeitetem Fleisch ist

Wie wird Darmkrebs diagnostiziert?

Eine frühzeitige Diagnose von Darmkrebs bietet Ihnen die besten Chancen, ihn zu heilen.

Das American College of Physicians (ACP) empfiehlt Vorsorgeuntersuchungen für Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren mit einem durchschnittlichen Risiko für die Erkrankung und einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren.

Es werden Vorsorgeuntersuchungen für Personen empfohlen, die 50 bis 79 Jahre alt sind und deren 15-jähriges Risiko für die Entwicklung der Erkrankung mindestens 3 Prozent beträgt.

Ihr Arzt wird zunächst Informationen über Ihre Kranken- und Familiengeschichte erhalten. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auf Ihren Bauch drücken oder eine rektale Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Klumpen oder Polypen vorhanden sind.

Kotuntersuchungen

Sie können sich alle 1 bis 2 Jahre einem Kot-Test unterziehen. Kot-Tests werden verwendet, um verstecktes Blut in Ihrem Stuhl zu entdecken. Es gibt zwei Haupttypen, den auf Guajak basierenden Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT) und den immunochemischen Test im Stuhl (FIT).

Guajakbasierter Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT)

Guajak ist eine pflanzliche Substanz, mit der die Karte mit Ihrer Stuhlprobe beschichtet wird. Wenn sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, ändert die Farbe der Karte.

Vor diesem Test müssen Sie bestimmte Lebensmittel und Medikamente wie rotes Fleisch und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) meiden. Sie können Ihre Testergebnisse beeinträchtigen.

Fäkaler immunochemischer Test (FIT)

Die FIT erkennt Hämoglobin, ein Protein im Blut. Es wird als genauer angesehen als der Guajak-basierte Test.

Dies liegt daran, dass die FIT wahrscheinlich keine Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt erkennt (eine Art von Blutung, die selten durch Darmkrebs verursacht wird). Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieses Tests nicht durch Lebensmittel und Medikamente beeinflusst.

Tests zu Hause

Da für diese Tests mehrere Stuhlproben benötigt werden, stellt Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Testkits zur Verfügung, die Sie zu Hause verwenden können, anstatt sich im Büro testen zu lassen.

Beide Tests können auch mit Online-Testkits durchgeführt werden, die online von Unternehmen wie LetsGetChecked und Everlywell gekauft wurden.

Bei vielen online gekauften Kits müssen Sie eine Stuhlprobe zur Bewertung an ein Labor senden. Ihre Testergebnisse sollten innerhalb von 5 Werktagen online verfügbar sein. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem medizinischen Betreuungsteam über Ihre Testergebnisse zu beraten.

Das FIT der zweiten Generation kann auch online erworben werden, die Stuhlprobe muss jedoch nicht an ein Labor gesendet werden. Testergebnisse sind innerhalb von 5 Minuten verfügbar. Dieser Test ist genau, von der FDA zugelassen und kann zusätzliche Erkrankungen wie Kolitis erkennen. Es gibt jedoch kein medizinisches Betreuungsteam, an das Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen zu Ihren Ergebnissen haben.

Produkte zum Ausprobieren

Mit Tests zu Hause kann Blut im Stuhl nachgewiesen werden, ein wichtiges Symptom für Darmkrebs. Online einkaufen:

  • LetsGetChecked Darmkrebs-Screening-Test
  • Everlywell FIT Darmkrebs-Screening-Test
  • FIT der zweiten Generation (Fecal Immunochemical Test)

Blutuntersuchung

Ihr Arzt führt möglicherweise einige Blutuntersuchungen durch, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was Ihre Symptome verursacht. Leberfunktionstests und ein vollständiges Blutbild können andere Krankheiten und Störungen ausschließen.

Sigmoidoskopie

Die minimalinvasive Sigmoidoskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, den letzten Abschnitt Ihres Dickdarms, der als Sigma bezeichnet wird, auf Anomalien zu untersuchen. Das Verfahren, auch als flexible Sigmoidoskopie bekannt, umfasst einen flexiblen Schlauch mit einem Licht darauf.

Das ACP empfiehlt alle 10 Jahre eine Sigmoidoskopie, während das BMJ eine einmalige Sigmoidoskopie empfiehlt.

Darmspiegelung

Bei einer Koloskopie wird ein langes Röhrchen mit einer kleinen Kamera verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu schauen, um nach ungewöhnlichen Ereignissen zu suchen. Es wird normalerweise nach weniger invasiven Screening-Tests durchgeführt, die darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise an Darmkrebs leiden.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebe aus abnormalen Bereichen entfernen. Diese Gewebeproben können dann zur Analyse an ein Labor geschickt werden.

Von den vorhandenen Diagnosemethoden sind Sigmoidoskopien und Koloskopien am effektivsten bei der Erkennung von gutartigen Wucherungen, die sich zu Darmkrebs entwickeln können.

Das ACP empfiehlt alle 10 Jahre eine Koloskopie, während das BMJ eine einmalige Koloskopie empfiehlt.

Röntgen

Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme mit einer radioaktiven Kontrastlösung bestellen, die das chemische Element Barium enthält.

Ihr Arzt führt diese Flüssigkeit mithilfe eines Bariumeinlaufs in Ihren Darm ein. Einmal an Ort und Stelle, beschichtet die Bariumlösung die Auskleidung des Dickdarms. Dies trägt zur Verbesserung der Qualität der Röntgenbilder bei.

CT-Scan

CT-Scans liefern Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihres Dickdarms. Ein CT-Scan zur Diagnose von Darmkrebs wird manchmal als virtuelle Koloskopie bezeichnet.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs?

Die Behandlung von Darmkrebs hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Zustand Ihrer allgemeinen Gesundheit und das Stadium Ihres Darmkrebses helfen Ihrem Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans.

Operation

In den frühesten Stadien von Darmkrebs kann Ihr Chirurg möglicherweise krebsartige Polypen durch eine Operation entfernen. Wenn der Polyp nicht an der Darmwand befestigt ist, haben Sie wahrscheinlich eine hervorragende Aussicht.

Wenn sich Ihr Krebs in Ihre Darmwände ausgebreitet hat, muss Ihr Chirurg möglicherweise einen Teil des Dickdarms oder Rektums zusammen mit benachbarten Lymphknoten entfernen. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg den verbleibenden gesunden Teil des Dickdarms wieder am Rektum befestigen.

Wenn dies nicht möglich ist, führen sie möglicherweise eine Kolostomie durch. Dies beinhaltet die Schaffung einer Öffnung in der Bauchdecke zur Entfernung von Abfall. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei Menschen mit Darmkrebs findet die Chemotherapie üblicherweise nach der Operation statt, wenn sie zur Zerstörung verbleibender Krebszellen verwendet wird. Die Chemotherapie kontrolliert auch das Wachstum von Tumoren.

Zu den Chemotherapeutika zur Behandlung von Darmkrebs gehören:

  • Capecitabin (Xeloda)
  • Fluorouracil
  • Oxaliplatin (Eloxatin)
  • Irinotecan (Camptosar)

Die Chemotherapie bringt häufig Nebenwirkungen mit sich, die mit zusätzlichen Medikamenten kontrolliert werden müssen.

Strahlung

Die Strahlung verwendet einen starken Energiestrahl, ähnlich dem bei Röntgenstrahlen, um Krebszellen vor und nach der Operation anzuvisieren und zu zerstören. Strahlentherapie tritt üblicherweise neben Chemotherapie auf.

Andere Medikamente

Gezielte Therapien und Immuntherapien können ebenfalls empfohlen werden. Zu den von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung von Darmkrebs gehören:

  • Bevacizumab (Avastin)
  • Ramucirumab (Cyramza)
  • Ziv-Aflibercept (Zaltrap)
  • Cetuximab (Erbitux)
  • Panitumumab (Vectibix)
  • Regorafenib (Stivarga)
  • Pembrolizumab (Keytruda)
  • Nivolumab (Opdivo)
  • Ipilimumab (Yervoy)

Sie können metastasierten Darmkrebs oder Krebs im Spätstadium behandeln, der nicht auf andere Behandlungsarten anspricht und sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Wie hoch ist die Überlebensrate für Menschen mit Darmkrebs?

Eine Darmkrebsdiagnose kann besorgniserregend sein, aber diese Art von Krebs ist äußerst behandelbar, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien von Darmkrebs wird auf der Grundlage von Daten von 2009 bis 2015 auf 63 Prozent geschätzt. Für Rektumkrebs beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 67 Prozent.

Die 5-Jahres-Überlebensrate spiegelt den Prozentsatz der Menschen wider, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überlebt haben.

Behandlungsmaßnahmen haben auch bei fortgeschritteneren Fällen von Darmkrebs einen langen Weg zurückgelegt.

Laut dem Southwestern Medical Center der Universität von Texas betrug die durchschnittliche Überlebenszeit für Darmkrebs im Stadium 4 im Jahr 2015 etwa 30 Monate. In den neunziger Jahren lag der Durchschnitt bei 6 bis 8 Monaten.

Gleichzeitig sehen Ärzte jetzt Darmkrebs bei jüngeren Menschen. Ein Teil davon kann auf ungesunde Lebensgewohnheiten zurückzuführen sein.

Laut ACS nahmen die Todesfälle bei Darmkrebs bei älteren Erwachsenen ab, während die Todesfälle bei Menschen unter 50 Jahren zwischen 2008 und 2017 zunahmen.

Kann Darmkrebs verhindert werden?

Bestimmte Risikofaktoren für Darmkrebs wie Familienanamnese und Alter sind nicht vermeidbar.

Allerdings Faktoren des Lebensstils, die Darmkrebs beitragen können sind vermeidbar und kann dazu beitragen, das allgemeine Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern.

Sie können jetzt Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie:

  • Verringern Sie die Menge an rotem Fleisch, die Sie essen
  • Vermeiden Sie verarbeitetes Fleisch wie Hot Dogs und Feinkost
  • mehr pflanzliche Lebensmittel essen
  • Verringerung des Nahrungsfetts
  • täglich trainieren
  • Abnehmen, wenn Ihr Arzt es empfiehlt
  • aufhören zu rauchen
  • Reduzierung des Alkoholkonsums
  • abnehmender Stress
  • Umgang mit bereits bestehendem Diabetes

Eine weitere vorbeugende Maßnahme besteht darin, sicherzustellen, dass Sie nach dem 50. Lebensjahr eine Darmspiegelung oder ein anderes Krebs-Screening erhalten. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser ist das Ergebnis.

Wie sehen die langfristigen Aussichten aus?

Wenn es früh erkannt wird, ist Darmkrebs behandelbar.

Bei Früherkennung leben die meisten Menschen mindestens weitere 5 Jahre nach der Diagnose. Wenn der Krebs in dieser Zeit nicht zurückkehrt, besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, insbesondere wenn Sie eine Krankheit im Frühstadium hatten.

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