Kalt vs. Grippe: Was ist der Unterschied?
Inhalt
Es ist Grippesaison und Sie wurden getroffen. Unter einem Schleier von Stau betest du zu den Atemgöttern, dass es eine Erkältung und keine Grippe ist. Sie müssen die Krankheit jedoch nicht blind aussitzen und abwarten, ob sie ernst wird. Hier finden Sie alles, was Sie über Erkältung vs. Grippe wissen müssen. (Verwandt: Grippesymptome, die jeder kennen sollte, wenn sich die Grippesaison nähert)
Wenn es Ihnen schwerfällt, zwischen einer Erkältung und einer Grippe zu unterscheiden, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich ihre Symptome überschneiden können. "Influenza tritt bei der 'Differentialdiagnose' vieler Erkrankungen auf, die Patienten während der Wintermonate betreffen, einschließlich Erkältung und Infektionen der oberen und unteren Atemwege", sagt Norman Moore, Ph.D., Direktor für wissenschaftliche Angelegenheiten für Infektionskrankheiten bei Abbott. Mit anderen Worten, sie haben ähnliche Anzeichen und Symptome.
Wenn Sie sich also durch eine Schachtel Taschentücher gepflügt haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eher eine Erkältung als eine Grippe haben. Schüttelfrost hingegen kann ein Zeichen dafür sein, dass es sich um die Grippe handelt. „Niesen, eine verstopfte Nase und Halsschmerzen treten im Allgemeinen häufiger bei einer Erkältung auf, während Schüttelfrost, Fieber und Müdigkeit bei Menschen mit Grippe häufiger auftreten“, sagt Moore. (Verwandt: Wann ist Grippesaison?)
Der Unterschied zwischen Erkältungs- und Grippesymptomen ist nicht offensichtlich, wiederholt Gustavo Ferrer, M.D., Gründer der Cleveland Clinic Florida Cough Clinic. Aber die Dauer Ihrer Krankheit kann ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sein. „Die Erkältung wird genauso wie die Grippe von einem Virus erzeugt“, sagt Dr. Ferrer. "Normalerweise sind Erkältungssymptome im Vergleich zur Grippe milder und die Grippe dauert tendenziell länger." Erkältungen dauern in der Regel nicht länger als 10 Tage. Die Grippe kann ungefähr gleich lang sein, aber bei manchen Menschen können die Auswirkungen der Grippe laut CDC Wochen anhalten.
Anstatt die 10 Tage abzuwarten, empfiehlt Dr. Moore, zu Beginn Ihrer Krankheit eine Diagnose zu stellen, damit Sie bei einer Grippe frühzeitig mit der Behandlung beginnen können. Sie können eine Arztpraxis oder eine Klinik aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen, und manchmal schlagen Ärzte vor, einen Grippetest zu machen, um zusätzliche Sicherheit zu haben.
Von dort aus können Sie sich entsprechend behandeln lassen. Es gibt keine Heilung für eine Erkältung, aber OTC-Fixes können die Symptome lindern. Wenn es um die Grippe geht, verschreiben Ärzte in schwerwiegenderen Fällen oder Fällen mit hohem Risiko oft antivirale Medikamente. (Verwandt: Können Sie die Grippe zweimal in einer Saison bekommen?)
Kurz gesagt, die Grippe teilt die Symptome mit einer Erkältung, aber sie kommt eher mit schweren Symptomen, dauert länger oder führt zu ernsthaften Komplikationen. Aber egal, an welcher Infektionskrankheit Sie gelandet sind, eines ist sicher: Es wird keinen Spaß machen.