Die Schritt-für-Schritt-Phasen einer Erkältung – und wie man sich schnell erholt
Inhalt
- Wie bekomme ich eine Erkältung und was sind die häufigsten Erkältungssymptome?
- Wie lange dauert eine Erkältung und was sind die Stadien einer Erkältung?
- 2 bis 3 Tage nach der Infektion: Der Aufstieg
- 4 bis 6 Tage nach der Infektion: Der Berggipfel
- 7 bis 10 Tage nach der Infektion: Der Abstieg
- Gibt es Tricks, um sich schneller von einer Erkältung zu erholen?
- Wie kann ich beim nächsten Mal einer Erkältung vorbeugen?
- Bewertung für
Haben Sie sich jemals gewünscht, dass Sie der Kälte sagen können, dass sie einfach nur entspannen soll? Der durchschnittliche Amerikaner leidet laut den Centers for Disease Control (CDC) an zwei oder drei Erkältungen pro Jahr. Obwohl sie frustrierend häufig vorkommen – und ansteckend – ist dieser Zustand ein bisschen wie eine Schneeflocke. Keine zwei sind gleich.
„Es gibt keine offiziellen Stadien einer Erkältung. Jeder ist individuell und folgt seinem eigenen Weg. Manche dauern Stunden, andere Tage oder sogar Wochen“, sagt Adam Slaver, M.D., Kardiologe in Hollywood, FL.
Aber dort sind einige allgemeine Trends bei Erkältungssymptomen, Zeitplänen und Behandlungsmethoden. Von "Wie lange dauert eine Erkältung?" zu "Wie geht es mir schneller besser?" Wir haben mit medizinischen Experten gesprochen, um einen vollständigen Leitfaden zur (Bekämpfung) der Erkältung zu erhalten.
Wie bekomme ich eine Erkältung und was sind die häufigsten Erkältungssymptome?
Mehr als die Hälfte aller Erkältungen haben eine ungeklärte virale Ursache. Obwohl bis zu 200 Viren eine Erkältung auslösen können, sind die häufigsten Übeltäter Stämme des Rhinovirus. Es ist die Hauptursache für 24 bis 52 Prozent der Erkältungen, laut einer Studie, die im veröffentlicht wurde Zeitschrift der kanadischen Ärztekammer. Coronavirus ist ein weiterer Stamm, der im Winter und im frühen Frühjahr bei Erwachsenen ziemlich häufig vorkommt.
„Erkältungen können durch viele verschiedene Viren verursacht werden und können nicht mit Antibiotika geheilt werden. Entgegen einer weit verbreiteten Überlieferung verwandeln sie sich nicht in bakterielle Infektionen und führen nicht zu Infektionen der Nasennebenhöhlen, Lungenentzündung oder Halsentzündung“, sagt Christopher McNulty, DO, der medizinische Direktor für die Notfallversorgung der DaVita Medical Group in Colorado Springs, CO.
Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer Erkältung und einer Grippe zu erkennen, da sie in der Regel ungefähr zur gleichen Jahreszeit zuschlagen – und Ihr Körper keine Warnung erhält, wenn das Influenzavirus eindringt. (Wenn nur!) Die CDC sagt, dass Grippesymptome in der Regel jedoch schwerwiegender sind und Schüttelfrost und extremere Müdigkeit umfassen können. (Verwandt: Grippe-, Erkältungs- oder Winterallergien: Was macht Sie fertig?)
Sowohl Erkältungs- als auch Grippeviren werden durch den Hand-zu-Hand-Kontakt mit einem Virus oder durch das Einatmen von Luft übertragen, die mit Viruströpfchen kontaminiert ist. Wenn sich also eine infizierte Person die Nase putzt, hustet oder niest und dann beispielsweise eine Türklinke oder die Speisekarte eines Restaurants berührt, können Sie denselben Virus aufnehmen. Diese robusten Rhinoviren können etwa zwei Tage lang durchhalten und weiterhin mehr Menschen infizieren, die dasselbe Objekt berühren.
Von dort aus treten Erkältungssymptome in der Regel zwei oder drei Tage nach dem Eindringen des Virus in Ihren Körper auf.
„Eine Erkältung kann mit einem Kitzeln in der Nase, einem Kratzen im Hals, einem leichten Husten, lästigen Kopfschmerzen oder einem Gefühl völliger Erschöpfung beginnen. Das Virus befällt Ihre Schleimhäute, die Auskleidungen Ihrer Atemwege und warnt Ihr Immunsystem, dass etwas groß wird kurz vor dem Zusammenbruch. Ihr Immunsystem beginnt, diese unerwünschten Schädlinge anzugreifen", sagt Dr. Slaver.
Es werden Chemikalien abgesondert, die die Immunantwort aktivieren, was zu "laufender Nase, Husten und allzu durchdringendem Rotz und Schleim" führt, fügt er hinzu.
Obwohl sie lästig sein können, denken Sie daran, dass "viele der Erkältungssymptome, die wir erleben, Reaktionen sind, die der Körper ergreift, um sich selbst zu helfen, wieder gesund zu werden", sagt Gustavo Ferrer, M.D., Programmdirektor des Aventura Pulmonary and Critical Care Fellowship in Aventura, FL. "Stau und Schleimproduktion stoppen die fremden Eindringlinge, Husten und Niesen entfernen die Schadstoffe und Fieber hilft bestimmten Immunzellen, besser zu funktionieren."
Wie lange dauert eine Erkältung und was sind die Stadien einer Erkältung?
„Wie lange und wie lange es dauert, bis sich die Symptome manifestieren, ist von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem, wie gut eine Person auf sich selbst aufpasst. Nicht alle Symptome manifestieren sich bei jedem. Manche Menschen sind einen Tag lang krank, während andere haben eine Woche oder länger eine Erkältung, sagt Dr.
Während Erkältungsdauer, Erkältungssymptome und andere Faktoren variieren können, verlaufen die Stadien einer Erkältung im Allgemeinen so, erklärt Dr. McNulty:
2 bis 3 Tage nach der Infektion: Der Aufstieg
Das Virus befällt die Schleimhäute der oberen Atemwege, was Entzündungen in Form von Hitze, Rötung, Schmerzen und Schwellungen fördert. Sie können mehr Verstopfung und Husten bemerken, da der Körper mehr Schleim produziert, um die Oberfläche der Atemwege zu schützen. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem Sie am ansteckendsten sind. Bleiben Sie daher von der Arbeit oder der Schule zu Hause und vermeiden Sie nach Möglichkeit große Menschenansammlungen.
4 bis 6 Tage nach der Infektion: Der Berggipfel
Erkältungssymptome wandern bis zur Nase. Schwellungen der Schleimhäute in Nase und Nebenhöhlen verstärken sich. Die Blutgefäße erweitern sich und bringen weiße Blutkörperchen in den Bereich, um die Infektion zu bekämpfen. Sie können mehr Nasendrainage oder Schwellungen sowie Niesen bemerken. Weitere Symptome sind Halsschmerzen (verursacht durch überschüssigen Schleim, der in den Rachen abläuft), leichtes Fieber, dumpfe Kopfschmerzen, trockener Husten und geschwollene Lymphknoten im Nacken. Während der überschüssige Schleim durch den Körper wandert, kann es sein, dass sich etwas in den Ohrschläuchen ansammelt, was Ihr Gehör leicht stört.
7 bis 10 Tage nach der Infektion: Der Abstieg
Wenn Sie das Endstadium einer Erkältung erreichen, überwältigen Antikörper das Virus und die Symptome sollten beginnen, sich zu bändigen. Sie können immer noch eine geringfügige Stauung oder Müdigkeit feststellen. Wenn die Erkältungssymptome länger als 10 Tage andauern, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Gibt es Tricks, um sich schneller von einer Erkältung zu erholen?
Moms Rx von Hühnersuppe und Ruhe war und ist weise, sagt Dr. McNulty.
„Die Behandlung von Symptomen allein verkürzt nicht den Krankheitsverlauf. Es wurde nicht genügend Forschung zu rezeptfreien Produkten durchgeführt, um festzustellen, ob sie die Dauer und Schwere einer Erkältung wirksam reduzieren“, sagt er. "Am wichtigsten ist es, sich auszuruhen, zu hydratisieren und nahrhafte Lebensmittel zu essen." (Verwandt: Wie man eine kalte Beleuchtung schnell loswird)
Zink (in Produkten wie Zicam enthalten), Holunderbeeren, gereifter Knoblauch und die Vitamine C und D haben sich in einigen Studien als hilfreich bei der Behandlung von Erkältungssymptomen erwiesen, aber die Forschung ist begrenzt und keine hilft tatsächlich, die Viruserkrankung zu verhindern oder zu beheben.
Und da die viralen Ursachen unterschiedlich sind, ist es unwahrscheinlich, dass wir in absehbarer Zeit einen Erkältungsimpfstoff haben, fügt Dr. Slaver hinzu: „Also müssen wir vorerst nur grinsen, es ertragen und aushusten. Es wird irgendwann verschwinden.“ ein Weg."
Während Sie es abwarten, ist Dr. Ferrer ein großer Befürworter einer kleinen Aufräumaktion. „Die Reinigung von Nase und Nebenhöhlen – den Haupteingängen, wenn Keime in den Körper eindringen – kann die natürlichen Abwehrkräfte unterstützen. Ein natürliches Nasenspray mit Xylit, wie Xlear Sinus Care, wäscht die Nase und öffnet die Atemwege ohne das unangenehme Brennen. Menschen mit Kochsalzlösung allein. Klinische Studien zeigen, dass Xylit auch Bakterienkolonien aufbricht und verhindert, dass Bakterien am Gewebe kleben, sodass der Körper sie effektiv auswaschen kann", sagt Dr. Ferrer. (Hier 10 Hausmittel, um Erkältungssymptome zu bekämpfen und sich schnell besser zu fühlen.)
Wie kann ich beim nächsten Mal einer Erkältung vorbeugen?
Dr. Ferrer hat eine Top-5-Liste, um zukünftige Erkältungen in Schach zu halten. (Hier finden Sie weitere Tipps, wie Sie während der Erkältungs- und Grippesaison nicht krank werden.)
Wasch deine Hände oft den ganzen Tag, vor allem an öffentlichen Orten.
Viel Wasser trinken, da es ein entscheidender Faktor ist, um die Abwehrtaktiken des Körpers zu unterstützen.
Ernähre dich gesund voller schützender Vitamine und Nährstoffe. Diese 12 Lebensmittel stärken nachweislich Ihr Immunsystem.
Vermeiden Sie große Menschenmengen wenn es in Ihrer Nähe viele Grippefälle gibt.
Hygienisch husten und niesen in ein Taschentuch und werfen Sie es dann weg. Oder husten und niesen Sie in den oberen Hemdsärmel, um Mund und Nase vollständig zu bedecken.
Denken Sie vor allem daran, dass "das Teilen bei Erkältungen egal ist", sagt Dr. Slaver. "Am besten ist es, wenn man krank ist, höflich zu sein und auf das Händeschütteln und das Verbreiten der Liebe zu verzichten. Bleiben Sie ein oder zwei Tage zu Hause. Das tut Ihrem Körper gut und verhindert, dass sich das Virus ausbreitet."