Weg der Spermienfreisetzung
Inhalt
Gesundheitsvideo abspielen: //medlineplus.gov/ency/videos/mov/200019_eng.mp4Was ist das?Gesundheitsvideo mit Audiobeschreibung abspielen: //medlineplus.gov/ency/videos/mov/200019_eng_ad.mp4Überblick
Spermien werden von den männlichen Fortpflanzungsorganen produziert und freigesetzt.
Die Hoden sind der Ort, an dem Spermien produziert werden. Die Hoden sind mit dem Rest der männlichen Fortpflanzungsorgane durch den Samenleiter verbunden, der sich über die Basis des Beckenknochens oder des Darmbeins erstreckt und sich um die Ampulle, die Samenbläschen und die Prostata wickelt. Die Harnröhre verläuft dann von der Blase durch den Penis.
Die Spermienproduktion in den Hoden findet in gewundenen Strukturen statt, die als Samenkanälchen bezeichnet werden.
Entlang der Oberseite jedes Hodens befindet sich der Nebenhoden. Dies ist eine schnurartige Struktur, in der die Spermien reifen und gespeichert werden.
Der Freisetzungsprozess beginnt, wenn sich der Penis mit Blut füllt und erigiert wird. Die weitere Stimulation des Penis führt zu einer Ejakulation.
Reife Spermien beginnen ihre Reise, indem sie vom Nebenhoden zum Samenleiter wandern, der die Spermien mit Kontraktionen der glatten Muskulatur vorwärts treibt.
Die Spermien kommen zuerst an der Ampulle direkt über der Prostata an. Hier werden Sekrete aus dem neben der Ampulle befindlichen Samenbläschen zugegeben.
Als nächstes wird die Samenflüssigkeit durch die Ejakulationsgänge nach vorne in Richtung Harnröhre getrieben. Wenn es die Prostata passiert, wird eine milchige Flüssigkeit hinzugefügt, um Sperma herzustellen.
Schließlich wird der Samen durch die Harnröhre aus dem Penis ejakuliert.
- Männliche Unfruchtbarkeit