Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Juckreiz am After (Pruritus ani) - Was kann ich tun?
Video: Juckreiz am After (Pruritus ani) - Was kann ich tun?

Inhalt

Juckreiz im Anus ist ein sehr häufiges Symptom, das normalerweise nur kurze Zeit anhält und auf übermäßiges Schwitzen, die ständige Einnahme von reizenderen Nahrungsmitteln aus dem Verdauungssystem oder das Vorhandensein von Kot im Analbereich zurückzuführen ist, insbesondere bei Kindern, die dies immer noch nicht tun wissen, wie man den Hintern richtig reinigt.

Wenn dieser Juckreiz jedoch sehr stark ist oder bei richtiger Hygiene des Ortes nicht verschwindet, kann er durch andere Zustände verursacht werden, wie beispielsweise das Vorhandensein von Würmern im Darm oder Hämorrhoiden.

Juckreiz im Anus ist normalerweise heilbar und seine Behandlung sollte mit der richtigen Hygiene dieser Körperregion und der Verwendung von Kortikosteroid-Salben oder Zinkoxid- und Kampfer-Salbe zur Linderung von Beschwerden zusätzlich zur spezifischen Behandlung für jede Ursache erfolgen.

Test, um die Ursache des Juckreizes zu identifizieren

Um die mögliche Ursache für juckenden Anus zu identifizieren, nehmen Sie an unserem Online-Test teil und wählen Sie aus, was Sie fühlen:

  1. 1. Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  2. 2. Vorhandensein von Blut auf Toilettenpapier
  3. 3. Peeling und Rötung im Anus
  4. 4. Vorhandensein kleiner weißer Punkte im Stuhl
  5. 5. Juckreiz während oder nach der Anwendung von Antibiotika
  6. 6. Juckreiz, der nach der Epilation, nach dem Tragen von Unterwäsche oder Absorptionsmittel auftritt oder sich verschlimmert
  7. 7. Juckreiz, der nach ungeschütztem Analsex auftrat

4. Darmwürmer

Juckreiz im Anus, insbesondere bei Kindern, ist ein sehr häufiges Symptom des Oxymorus-Wurms. Der durch diesen Wurm verursachte Juckreiz ist normalerweise stark und tritt hauptsächlich nachts auf, da der weibliche Wurm in den Analbereich geht, um die Eier zu legen. Um zu bestätigen, dass das Kind den Wurm hat, sollten Sie prüfen, ob der Wurm oder weiße Flecken an den Rändern des Anus vorhanden sind, und einen Arzt konsultieren, um die Untersuchung durchzuführen und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen.


Madenwürmer werden beispielsweise durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln oder durch Kontakt mit mit Wurmeiern kontaminierten Gegenständen übertragen. Darüber hinaus ist eine andere Form der Übertragung fäkal-oral, bei der Sie beim Kratzen des Analbereichs nicht Ihre Hände waschen und Ihre Hand in den Mund nehmen, sondern die Wurmeier essen.

Bei erwachsenen Frauen kann der Wurm aus dem Anus austreten und in die Vagina und Vulva gelangen und starken Juckreiz im Anus und in der Vagina verursachen.

Was ist zu tun: Die Behandlung von Oxyurus muss von einem Arzt geleitet werden und Vermifuges wie beispielsweise Albendazol oder Mebendazol umfassen. Jeder in der Familie, der direkten Kontakt mit der betroffenen Person hat, sollte sich einer Behandlung unterziehen. Darüber hinaus sollten während der Behandlung einige Hygienemaßnahmen getroffen werden, z. B. Händewaschen nach der Benutzung des Badezimmers und nach dem Kratzen des Anus, Reinigen des Kinderspielzeugs, separates Waschen der Kleidung und des Bettzeugs der betroffenen Person und häufiges Verwenden eines Staubsaugers, um mögliche Eier zu beseitigen aus der Umwelt. Sehen Sie andere Hygienepflege und wie die Oxyurus-Behandlung durchgeführt wird.


5. Verwendung von Antibiotika

Die Einnahme eines Antibiotikums oder die kürzlich erfolgte Einnahme dieser Art von Medikamenten kann die Bakterienflora des Darms und des Anus verändern, da sie schlechte und gute Bakterien eliminieren, was beispielsweise die Vermehrung des Pilzes Candida albicans und das Auftreten von Candidiasis begünstigt verursacht Juckreiz im Anus.

Darüber hinaus kann eine der Nebenwirkungen von Antibiotika Durchfall sein, der die Haut im Analbereich reizt und Juckreiz im Anus verursachen kann.

Was ist zu tun: Wenn Sie das Antibiotikum verwenden, müssen Sie dem Arzt, der das Antibiotikum verschrieben hat, die Symptome von Analjuckreiz oder Durchfall mitteilen, damit die beste Maßnahme zur Beendigung der Symptome empfohlen wird. Im Allgemeinen kann die Behandlung die Verwendung von Kortikosteroid-Salben zur Verringerung von Reizungen im Anus aufgrund von Durchfall oder antimykotischen Salben zur Behandlung von Candidiasis umfassen. Darüber hinaus können Sie Probiotika wie Kefir oder ungesüßten Naturjoghurt verwenden, während Sie das Antibiotikum verwenden, um eine unkontrollierte Bakterienflora zu verhindern und das Auftreten von Durchfall oder Juckreiz im Anus zu verursachen. Erfahren Sie alle gesundheitlichen Vorteile von Probiotika.


6. Allergie

Einige Allergien, die durch Hygieneprodukte wie duftendes oder gefärbtes Toilettenpapier, Deodorant, Talkumpuder oder duftende Seife verursacht werden, können Reizungen oder Wunden auf der Haut und folglich analen Juckreiz verursachen.

Darüber hinaus können Enthaarungswachs, intimes saugfähiges Material oder die Art des Gewebes in Unterwäsche Allergien hervorrufen, die auch Hautreizungen und Juckreiz im Anus verursachen können.

Was ist zu tun: In diesem Fall kann eine Corticosteroid-Salbe verwendet werden, um Beschwerden zu lindern und die allergische Reaktion zu verringern, wodurch der Juckreiz im Anus verringert wird. Darüber hinaus werden andere Maßnahmen empfohlen, um Allergien im Analbereich zu vermeiden, z. B. die Verwendung von nicht parfümiertem, farblosem und weichem Toilettenpapier, die Verwendung von Deodorant, Talkum oder Duftseife, die Hautreizungen und Juckreiz im Anus verursachen können.

7. Hämorrhoiden

Hämorrhoiden treten aufgrund von Entzündungen und Schwellungen der Blutgefäße unter der Haut und um den Anus auf, die beim Evakuieren normalerweise Schmerzen und Blutungen verursachen, aber auch häufig von Juckreiz im Anus begleitet werden.

Darüber hinaus kann die Hämorrhoide die Reinigung des Analbereichs erschweren und Juckreiz verursachen.

Was ist zu tun: Um den Juckreiz im Anus zu verringern, kann man Anästhetika oder Kortikosteroid- oder Antikoagulansalben verwenden oder entzündungshemmende Mittel wie beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac einnehmen, die vom Arzt verschrieben werden müssen. Weitere Maßnahmen zur Behandlung von Hämorrhoiden und zur Verringerung des Juckreizes im Anus sind die Verwendung von Stuhlweichmachern wie Docusat oder Flohsamen, Sitzbäder in warmem Wasser für 10 Minuten nach jedem Stuhlgang oder die Verwendung von Eispackungen zur Verringerung der Schwellung Symptome lindern. Außerdem sollten Sie die Verwendung von Toilettenpapier vermeiden und den Analbereich bei jedem Evakuieren lieber mit einem sauberen, weichen Handtuch trocknen. Weitere Möglichkeiten zur Behandlung von Hämorrhoiden.

8. Infektionen

Zu den Infektionen, die Juckreiz im Anus verursachen können, gehören:

  • Hefeinfektion: Candidiasis ist die häufigste Ursache für Juckreiz im Anus, der auftritt, wenn ein Ungleichgewicht der Bakterienflora durch schlechte Hygiene, geschwächtes Immunsystem, wie bei Diabetes oder HIV, z. B. übermäßiges Schwitzen und Hitze durch körperliche Aktivitäten, Fettleibigkeit, vorliegt oder Verwendung von Antibiotika;
  • Krätze-Infektion: Krätze, wissenschaftlich Krätze genannt, tritt aufgrund einer Infektion durch die Milbe auf SarcoptesScabiei und es kann starken Juckreiz verursachen, mit der Bildung von rötlichen Plaques im Analbereich, zusätzlich zu Juckreiz im ganzen Körper;
  • Schamlausinfektion: Diese Infektion, auch bekannt als Chato, wird durch die Laus verursacht Phthirus pubis, die Schamhaare infiziert und starken Juckreiz im Anal- und Schambereich verursacht;
  • Sexuell übertragbare Infektionen: Juckender Anus kann eines der Symptome einiger sexuell übertragbarer Infektionen sein, wie beispielsweise HPV, Herpes genitalis, Syphilis und Gonorrhoe.

Eine weitere Infektion, die Juckreiz im Anus verursachen kann, ist Erythrasma, eine durch die Bakterien verursachte Infektion Corynebacterium minutissimum Es verursacht auch Peeling und Rötung im Analbereich, in der Leiste und in den Oberschenkeln, was bei Diabetikern und übergewichtigen Menschen häufiger vorkommt.

Was ist zu tun: In solchen Fällen ist es am besten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die mögliche Art der Infektion zu identifizieren und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, einschließlich der Verwendung von Antimykotika, Antibiotika oder Virostatika.

Hausmittel gegen analen Juckreiz

Ein gutes Hausmittel gegen juckenden Anus ist die Verwendung einer Hamamelissalbe, da diese adstringierend und entzündungshemmend wirkt und Reizungen lindert.

Zutaten

  • 60 ml flüssiges Paraffin
  • 4 Esslöffel Hamamelisrinde
  • 60 ml Glycerin

Vorbereitungsmodus

Paraffin und Hamamelis in eine Pfanne geben und 5 Minuten kochen lassen. Dann abseihen und 30 ml Glycerin zu der Mischung geben. In einen Behälter mit Deckel geben und im Kühlschrank aufbewahren. Täglich 3 bis 4 Mal täglich für maximal eine Woche anwenden.

Wann zum Arzt gehen

Es ist wichtig, einen Proktologen zu konsultieren, wenn Symptome im Analbereich auftreten, darunter:

  • Schmerzen;
  • Blutung;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Gefühl, dass die Haut dicker ist;
  • Vorhandensein von Eiter.

Wenn sich der anale Juckreiz innerhalb von 2 Wochen nicht bessert, selbst bei Hygienemaßnahmen, der Verwendung von Salben oder einer Ernährungsumstellung, sollte zum Beispiel ein Arzt aufgesucht werden, um die richtige Diagnose zu stellen und die angegebene Behandlung zu beginnen, um die zu lindern Symptome. Symptome.

Faszinierende Publikationen.

Herpes auf der Zunge: Was es ist und wie es zu behandeln ist

Herpes auf der Zunge: Was es ist und wie es zu behandeln ist

Herpe auf der Zunge, auch al herpeti che tomatiti bekannt, wird durch da Herpe - implex-Viru 1 (H V-1) verur acht, da für Fieberblä chen owie orale und peribukale Infektionen verantwortlich ...
Wie wird Morbus Ménière behandelt?

Wie wird Morbus Ménière behandelt?

Die Behandlung de Ménière- yndrom ollte vom HNO-Arzt angezeigt werden und beinhaltet normalerwei e Änderungen der Gewohnheiten und der Verwendung einiger Medikamente, die zur Verringeru...