Was verursacht rissige Lippen und wie werden sie behandelt?
Inhalt
- Symptome von rissigen Lippen
- Was verursacht rissige Lippen?
- Risikofaktoren für rissige Lippen
- Wann ist eine medizinische Behandlung zu suchen?
- Cheilitis
- Dehydration und Unterernährung
- Wie man rissige Lippen behandelt und verhindert
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Überblick
Rissige oder rissige Lippen sind der Begriff, der üblicherweise zur Beschreibung trockener Lippen verwendet wird. Rissige Lippen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:
- Wetter
- übermäßiges Lecken der Lippen
- bestimmte Medikamente
Rissige Lippen sind eine häufige Erkrankung, die nur bei den meisten Menschen auftritt. Einige Menschen entwickeln jedoch möglicherweise eine schwerere Form rissiger Lippen, die als Cheilitis bezeichnet wird. Cheilitis kann durch eine Infektion verursacht werden, die durch rissige Haut an den Lippenwinkeln gekennzeichnet ist.
Normalerweise können Sie trockene Lippen mit einfachen Behandlungen und vorbeugenden Maßnahmen behandeln. Wenn Ihre Lippen weiterhin stark trocken und rissig sind, sollten Sie einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren.
Symptome von rissigen Lippen
Bei oder um Ihre Lippen können folgende Symptome auftreten:
- Trockenheit
- Abblättern
- Waage
- Wunden
- Schwellung
- Risse
- Blutung
Was verursacht rissige Lippen?
Die Lippen enthalten keine Öldrüsen wie andere Hautpartien. Dies bedeutet, dass die Lippen anfälliger für Austrocknen und Rissbildung sind. Mangelnde Feuchtigkeit kann das Problem verschlimmern, unabhängig davon, ob es wetterbedingt ist oder auf mangelnde Selbstpflege zurückzuführen ist.
Es ist bekannt, dass eine geringe Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten rissige Lippen verursacht. Häufige Sonneneinstrahlung im Sommer kann auch Ihren Zustand verschlechtern.
Eine weitere häufige Ursache für rissige Lippen ist das gewohnheitsmäßige Lecken. Speichel von der Zunge kann die Lippen weiter von Feuchtigkeit befreien und mehr Trockenheit verursachen.
Risikofaktoren für rissige Lippen
Jeder kann rissige Lippen bekommen, besonders wenn er trockene Haut hat.
Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch das Risiko erhöhen, rissige Lippen zu entwickeln. Zu den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die rissige Lippen verursachen können, gehören:
- Vitamin A.
- Retinoide (Retin-A, Differin)
- Lithium (üblicherweise zur Behandlung von bipolaren Störungen verwendet)
- Chemotherapeutika
Menschen, die dehydriert oder unterernährt sind, haben auch häufiger rissige Lippen als andere Menschen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn einer dieser Fälle mit einer rissigen Lippenentwässerung zusammenhängt. Unterernährung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Wann ist eine medizinische Behandlung zu suchen?
Cheilitis
Wenn sich die starke Trockenheit und Rissbildung bei der Selbstpflege nicht bessert, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen. Cheilitis ist oft für stark rissige Lippen verantwortlich. Dies ist ein Zustand, der durch rissige Haut an den Mundwinkeln und mehrere Risse auf Ihren Lippen gekennzeichnet ist.
Wenn Sie diesen Zustand haben, können Ihre Lippen:
- dunkelrosa oder rot sein
- haben eine klumpige Textur
- Geschwüre entwickeln
- haben weiße Plaques auf der Oberfläche
Cheilitis wird häufig auf Infektionen und entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn zurückgeführt. Zahntrauma und übermäßige Speichelproduktion können auch einen regelmäßigen Fall von rissigen Lippen in Cheilitis verwandeln. Bakterien können durch die Risse eindringen und Infektionen verursachen. Erwachsene und Kinder, die kieferorthopädische Zahnspangen haben, Zahnersatz tragen oder Schnuller verwenden, sind anfällig für Cheilitis.
Ein Dermatologe kann feststellen, ob Ihre trockenen Lippen einfach rissig sind oder ob Sie eine Cheilitis haben.
Dehydration und Unterernährung
Trockene Lippen können auch durch Dehydration oder Unterernährung verursacht werden. Dehydration verursacht Symptome wie:
- Benommenheit
- Verstopfung
- verminderte Urinproduktion
- trockener Mund
- Kopfschmerzen
In schweren Fällen kann bei einer Person, die an Dehydration leidet, ein niedriger Blutdruck, Fieber, schnelles Atmen oder ein schneller Herzschlag auftreten.
Unterernährung ist durch viele der gleichen Symptome wie Dehydration gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome können sein:
- Muskelschwäche
- verfaulende Zähne
- aufgeblähter Bauch
- Knochenbrüchigkeit
Unterernährung kann durch Vitaminmangel verursacht werden. Daher müssen Personen mit eingeschränkter Ernährung (z. B. Vegetarier) sicherstellen, dass sie genügend Vitamine erhalten, die sie benötigen.
Menschen mit Alkoholabhängigkeit sind aufgrund von Vitaminmangel auch anfälliger für Unterernährung, da übermäßiger Alkoholkonsum die Vitaminaufnahme des Körpers beeinträchtigen kann. Ältere Erwachsene haben auch ein höheres Risiko für Unterernährung, da ein verminderter Appetit häufig ist.
Wenn Sie den Verdacht haben, dehydriert oder unterernährt zu sein, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wie man rissige Lippen behandelt und verhindert
Rissige Lippen können normalerweise zu Hause behandelt werden. Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Lippen genügend Feuchtigkeit haben. Dies kann erreicht werden durch:
- den ganzen Tag Lippenbalsam auftragen
- mehr Wasser trinken
- mit einem Luftbefeuchter zu Hause
- Vermeiden Sie kaltes Wetter oder wickeln Sie Ihren Mund mit einem Schal ein
Sonneneinstrahlung kann auch rissige Lippen verursachen, insbesondere wenn Sie älter werden. Tragen Sie einen Lippenbalsam mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 auf, bevor Sie ins Freie gehen. Der Balsam befeuchtet die Lippen und der Sonnenschutz minimiert weitere Trocknungseffekte.