Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Katatone Schizophrenie und ihre Symptome
Video: Katatone Schizophrenie und ihre Symptome

Inhalt

Katalepsie ist eine Störung, bei der sich die Person aufgrund von Muskelsteifheit nicht bewegen kann, die Gliedmaßen, den Kopf nicht bewegen kann und sogar nicht sprechen kann. Alle Ihre Sinne und Vitalfunktionen funktionieren jedoch weiterhin ordnungsgemäß, was zu extremen Panik- und Angstgefühlen führen kann.

Dieser Zustand dauert normalerweise einige Minuten, in seltenen Fällen kann er jedoch mehrere Stunden andauern. Aus diesem Grund gibt es Geschichten von Menschen, die während eines kataleptischen Zustands lebendig begraben wurden, was heute unmöglich wäre, da es Geräte gibt, die lebenswichtige Funktionen erfassen, wie das Elektroenzephalogramm und das Elektrokardiogramm.

Haupttypen und Ursachen der Katalepsie

Katalepsie kann in zwei Haupttypen unterteilt werden:

  • Pathologische Katalepsie: Die Person hat Muskelsteifheit und kann sich nicht bewegen. Sie sieht aus wie eine Statue. Diese Störung verursacht viel Leid, weil die Person alles um sich herum hören und sehen kann, sie kann einfach nicht physisch reagieren. Diese Menschen können aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit der Leiche für eine Leiche gehalten werden Totenstarre, auch Leichensteifheit genannt, die nach dem Tod auftritt.
  • Projektive Katalepsie, auch als Schlaflähmung bekannt: Es handelt sich um eine Störung, die unmittelbar nach dem Aufwachen oder beim Einschlafen auftritt und die Bewegung des Körpers verhindert, selbst wenn der Geist wach ist. So wacht die Person auf, kann sich aber nicht bewegen, was Angst, Furcht und Terror verursacht. Erfahren Sie mehr über Schlaflähmungen.


Es ist nicht klar, was pathologische Katalepsie verursacht, aber es wird angenommen, dass sie durch einige Neuroleptika, genetische Veranlagung in Kombination mit schwerwiegenden neurologischen Problemen wie Depressionen induziert werden kann. Darüber hinaus wird angenommen, dass es auch durch Kopfverletzungen, angeborene Fehlbildungen einer Gehirnregion, Schizophrenie oder Epilepsie verursacht wird.

Projektive Katalepsie tritt auf, weil das Gehirn während des Schlafes alle Muskeln im Körper entspannt und sie unbeweglich hält, so dass Energie erhalten bleiben und plötzliche Bewegungen während der Träume verhindert werden können. Wenn jedoch während des Schlafes ein Kommunikationsproblem zwischen dem Gehirn und dem Körper besteht, kann es einige Zeit dauern, bis das Gehirn wieder in den Körper zurückkehrt und die Person gelähmt ist.

Welche Symptome

Die Anzeichen und Symptome, die während eines Katalepsieanfalls auftreten können, sind:

  • Komplette Lähmung des Körpers;
  • Muskelsteifheit;
  • Unfähigkeit, die Augen zu bewegen;
  • Unfähigkeit zu sprechen
  • Kurzatmigkeit.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann die Person mit Katalepsie, da es sich um eine äußerst belastende Situation handelt, auch viel Angst und Panik verspüren und in der Lage sein, auditive Halluzinationen wie das Hören von Stimmen und Geräuschen zu entwickeln, die nicht existieren.


Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und der Dauer der Episoden ab. Eine gute Option zur Vermeidung dieser Anfälle ist jedoch die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen und ruhigen Schlafes. Antidepressiva oder Hypnotika wie beispielsweise Anafranil oder Clomipramin können ebenfalls vom Arzt verschrieben werden, und es können Psychotherapie-Sitzungen verbunden sein.

Darüber hinaus kann die Verabreichung von Muskelrelaxans-Medikamenten bei einigen Menschen mit Katalepsie wirksam sein, die den Zustand der totalen Immobilität vermeiden.

Faszinierend

Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen: So identifizieren Sie einen Schlaganfall und suchen Hilfe

Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen: So identifizieren Sie einen Schlaganfall und suchen Hilfe

Etwa jede Jahr einen chlaganfall haben. Ein chlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnel oder ein gebrochene Gefäß den Blutflu zu Ihrem Gehirn unterbricht. Jede Jahr terben ungefähr 140...
Leukoplakie: Ursachen, Symptome und Diagnose

Leukoplakie: Ursachen, Symptome und Diagnose

Wa it Leukoplakie?Leukoplakie it eine Erkrankung, bei der ich normalerweie dicke, weiße oder graue Flecken in Ihrem Mund bilden. Rauchen it die häufigte Urache. Aber auch andere Reiztoffe k...