Kann Colitis ulcerosa tödlich sein?
Inhalt
- Komplikationen bei Colitis ulcerosa
- Giftiges Megacolon
- Perforation des Darms
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Darmkrebs
- Ist Colitis ulcerosa heilbar?
- Tipps
Was ist Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa ist eine lebenslange Erkrankung, die Sie behandeln müssen, und keine lebensbedrohliche Krankheit. Trotzdem ist es eine schwere Krankheit, die einige gefährliche Komplikationen verursachen kann, insbesondere wenn Sie nicht die richtige Behandlung erhalten.
Colitis ulcerosa ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn ist die andere Art von IBD. Colitis ulcerosa verursacht Entzündungen in der inneren Auskleidung Ihres Rektums und Ihres Dickdarms, auch als Dickdarm bekannt.
Es passiert, wenn Ihr Immunsystem versehentlich Ihren Darm angreift. Der Angriff des Immunsystems verursacht Entzündungen und Wunden oder Geschwüre im Darm.
Colitis ulcerosa ist behandelbar. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung können eine volle Lebenserwartung haben. Laut einer dänischen Studie aus dem Jahr 2003 können jedoch Komplikationen auftreten.
Eine sehr schwere Colitis ulcerosa kann sich auf Ihre Lebenserwartung auswirken, insbesondere in den ersten Jahren nach Ihrer Diagnose.
Komplikationen bei Colitis ulcerosa
Während Colitis ulcerosa selbst normalerweise nicht tödlich ist, können einige ihrer Komplikationen sein.
Mögliche Komplikationen bei Colitis ulcerosa sind:
- Blutgerinnsel
- Darmkrebs
- Magen-Darm-Perforation oder ein Loch in Ihrem Dickdarm
- primär sklerosierende Cholangitis
- schwere Blutung
- giftiges Megacolon
- Ausdünnung der Knochen, auch als Osteoporose bekannt, aus dem Steroid-Medikament, das Sie zur Behandlung von Colitis ulcerosa einnehmen können
Giftiges Megacolon
Die schwerwiegendste Komplikation ist toxisches Megacolon. Dies ist eine Schwellung des Dickdarms, die dazu führen kann, dass er reißt. Es betrifft bis zu 10 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa.
Die Sterblichkeitsraten durch toxisches Megacolon liegen zwischen 19 und 45 Prozent. Das Todesrisiko ist höher, wenn der Darm reißt und nicht sofort behandelt wird.
Perforation des Darms
Ein Loch im Darm ist ebenfalls gefährlich. Bakterien aus Ihrem Darm können in Ihren Bauch gelangen und eine lebensbedrohliche Infektion namens Peritonitis verursachen.
Primär sklerosierende Cholangitis
Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine weitere seltene, aber schwerwiegende Komplikation. Es verursacht Schwellungen und Schäden an Ihren Gallenwegen. Diese Kanäle transportieren Verdauungsflüssigkeit von Ihrer Leber zu Ihrem Darm.
Narben bilden und verengen die Gallenwege, was schließlich zu schweren Leberschäden führen kann. Mit der Zeit können Sie schwere Infektionen und Leberversagen entwickeln. Diese Probleme können lebensbedrohlich sein.
Darmkrebs
Darmkrebs ist auch eine schwerwiegende Komplikation. Zwischen 5 und 8 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa erkranken innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose einer Colitis ulcerosa an Darmkrebs.
Dies ist etwas höher als das Risiko für Darmkrebs bei Menschen ohne Colitis ulcerosa, das zwischen 3 und 6 Prozent liegt. Darmkrebs kann tödlich sein, wenn er sich auf andere Körperteile ausbreitet.
Ist Colitis ulcerosa heilbar?
Colitis ulcerosa kann von Person zu Person unterschiedlich sein, ist jedoch normalerweise eine lebenslange Erkrankung. Die Symptome kommen und gehen mit der Zeit.
Es treten Symptome auf, gefolgt von symptomfreien Perioden, die als Remissionen bezeichnet werden. Manche Menschen gehen Jahre ohne Symptome. Andere erleben häufiger Schübe.
Insgesamt hat etwa die Hälfte der Menschen mit Colitis ulcerosa Rückfälle, selbst wenn sie behandelt werden.
Sie haben die besten Aussichten, wenn die Entzündung nur in einem kleinen Bereich Ihres Dickdarms auftritt. Colitis ulcerosa, die sich ausbreitet, kann schwerer und schwerer zu behandeln sein.
Die einzige Möglichkeit, Colitis ulcerosa zu heilen, ist eine Operation zur Entfernung von Dickdarm und Rektum. Dies nennt man Proktokolektomie. Sobald Ihr Dickdarm und Ihr Rektum entfernt sind, besteht für Sie ein geringeres Risiko für Komplikationen wie Darmkrebs.
Sie können Ihre eigenen Aussichten verbessern, indem Sie sich gut um Ihre Colitis ulcerosa kümmern und sich regelmäßig untersuchen lassen, um nach Komplikationen zu suchen. Sobald Sie etwa acht Jahre lang an Colitis ulcerosa leiden, müssen Sie auch regelmäßige Koloskopien zur Überwachung von Darmkrebs durchführen lassen.
Es kann hilfreich sein, mit anderen zu sprechen, die verstehen, was Sie gerade durchmachen. IBD Healthline ist eine kostenlose App, die Sie durch Eins-zu-Eins-Nachrichten und Live-Gruppenchats mit anderen Menschen verbindet, die an Colitis ulcerosa leiden, und gleichzeitig Zugriff auf von Experten genehmigte Informationen zur Behandlung der Erkrankung bietet. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.
Tipps
- Nehmen Sie die Medikamente ein, die Ihr Arzt verschrieben hat, um Ihren Zustand zu behandeln.
- Lassen Sie sich operieren, wenn Sie es brauchen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Screening-Tests Sie erhalten sollten.