Kann Kaugummi beim Abnehmen helfen?

Inhalt

Nikotinkaugummi kann für Raucher hilfreich sein, die versuchen aufzuhören. Was wäre also, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen Kaugummi zu formulieren, der Ihnen helfen könnte, mit dem Überessen aufzuhören und schneller Gewicht zu verlieren? Laut einer aktuellen Studie von Science Daily ist die Idee, ein „Kaugummi“ zur Gewichtsreduktion zu verwenden, möglicherweise nicht so weit hergeholt.
Der Wissenschaftler der Syracuse University, Robert Doyle, und sein Forschungsteam konnten zeigen, dass ein Hormon namens „PPY“ (das Ihnen hilft, sich nach dem Essen satt zu fühlen) erfolgreich oral in Ihren Blutkreislauf freigesetzt werden kann. PPY ist ein natürliches appetithemmendes Hormon, das von Ihrem Körper gebildet wird und normalerweise nach dem Essen oder Sport ausgeschüttet wird. Es scheint einen direkten Einfluss auf Ihr Gewicht zu haben: Untersuchungen haben gezeigt, dass übergewichtige Personen niedrigere PPY-Konzentrationen in ihrem Körper haben (sowohl nach dem Fasten als auch nach dem Essen). Die Wissenschaft hat auch herausgefunden, dass es bei der Gewichtsabnahme hilft: PPY lieferte intravenös erfolgreich erhöhte PPY-Spiegel und reduzierte die Kalorienaufnahme sowohl bei fettleibigen als auch nicht fettleibigen Testpersonen.
Was macht Doyles Studie (ursprünglich online in der Journal of Medicinal Chemistry der American Chemical Society) so bemerkenswert ist, dass sein Team einen Weg gefunden hat, das Hormon erfolgreich oral in den Blutkreislauf zu bringen, indem es Vitamin B-12 als Methode verwendet (bei alleiniger Einnahme wird das Hormon vom Magen zerstört oder kann nicht vollständig im Darm aufgenommen werden) von der Lieferung. Doyles Team hofft, ein Kaugummi oder eine Tablette mit "PPY-Schnürung" zu entwickeln, die Sie nach einer Mahlzeit einnehmen können, um Ihren Appetit einige Stunden später (vor der nächsten Mahlzeit) zu reduzieren und Ihnen dabei zu helfen, insgesamt weniger zu essen.
In der Zwischenzeit können Sie dazu beitragen, die Wirksamkeit der natürlichen Sättigungsmechanismen Ihres Körpers zu verbessern, indem Sie eine ausgewogene Ernährung mit nährstoffreichen, natürlich kalorienarmen und ballaststoffreichen Lebensmitteln zu sich nehmen und regelmäßig Sport treiben. Unverarbeitete Vollwertkost kann als natürlicher Appetitzügler wirken. Und einige Untersuchungen zeigen, dass die Kombination einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung – oder Bewegung innerhalb einer Stunde nach dem Essen – Ihrem Körper helfen kann, mehr „Hungerhormone“ (einschließlich PPY) selbst auszuschütten.
Was denken Sie? Würden Sie einen solchen Gewichtsverlustkaugummi kaufen (und verwenden), wenn er verfügbar wäre? Hinterlassen Sie einen Kommentar und teilen Sie uns Ihre Meinung mit!
Quelle: Science Daily