Ein gequetschtes Gesicht heilen
Inhalt
- Was ist ein Bluterguss?
- Wie lange dauert es, bis ein Bluterguss im Gesicht verheilt ist?
- Behandlung von Blutergüssen
- Sofort ein gequetschtes Gesicht behandeln
- Behandlung nach 36 Stunden
- Schmerzlinderung
- Behandlung nach Blutergüssen
- Wie man blaue Flecken über Nacht heilt
- Arnika
- Vitamin K Creme
- Vitamin C
- Bromelain
- Cayenne Pfeffer
- Beinwell
- Essig
- Heidelbeere
- Ausblick
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Gequetschtes Gesicht
Wenn Sie sich das Gesicht verletzt haben, möchten Sie, abgesehen von körperlichen Schmerzen, dass der Bluterguss weg ist, damit Sie wieder wie Sie selbst aussehen können. Sie möchten nicht jedes Mal überrascht oder verärgert sein, wenn Sie in den Spiegel schauen. Und es wird ärgerlich, immer wieder dieselbe Frage zu stellen: "Was ist mit deinem Gesicht passiert?"
Was ist ein Bluterguss?
Ein Bluterguss - auch als Prellung oder Ekchymose bezeichnet - ist Blut aus winzigen gebrochenen Blutgefäßen, das sich zwischen Haut und Muskel sammelt.
Wie lange dauert es, bis ein Bluterguss im Gesicht verheilt ist?
In den meisten Fällen ist Ihr Bluterguss in etwa zwei Wochen verschwunden - oder fast unsichtbar.
Als Reaktion auf einen Schlag sieht Ihre Haut normalerweise rosa oder rot aus. Innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Ihrer Verletzung färbt sich das an der Verletzungsstelle angesammelte Blut bläulich oder dunkelviolett. Nach 5 bis 10 Tagen färbt sich der blaue Fleck grün oder gelb. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Heilung stattfindet.
Nach 10 oder 14 Tagen ist die Farbe des blauen Flecks eher gelbbraun oder hellbraun. Dies ist das letzte Stadium Ihres Körpers, in dem das gesammelte Blut absorbiert wird. Die Farbe wird allmählich verblassen und Ihre Haut wird wieder ihre normale Farbe annehmen.
Behandlung von Blutergüssen
Die Behandlung Ihres verletzten Gesichts erfolgt in zwei Perioden: unmittelbar nach der Verletzung und 36 Stunden nach der Verletzung. Je schneller und vollständiger die Behandlung ist, desto eher verschwinden die blauen Flecken.
Sofort ein gequetschtes Gesicht behandeln
Wenn Sie ins Gesicht getroffen wurden und das Gefühl haben, dass der Treffer hart genug war, um einen blauen Fleck zu verursachen, legen Sie so schnell wie möglich einen Eisbeutel auf den Bereich. Dies hilft, Entzündungen zu behandeln und Schwellungen zu begrenzen. Halten Sie das Eis oder die kalte Kompresse mindestens 10 Minuten und höchstens 30 Minuten lang an der Verletzungsstelle. Dann halten Sie das Eis für 15 Minuten aus.
Sie sollten diesen Eis-Ein / Eis-Aus-Zyklus etwa drei Stunden lang wiederholen.
Gleichzeitig können Sie zusätzlichen Druck aus dem Bereich heraushalten, indem Sie Ihren Kopf hoch halten. Befolgen Sie dieses Schema einige Male am Tag für die ersten 36 Stunden nach dem Trauma.
Behandlung nach 36 Stunden
Wechseln Sie die Kältebehandlung etwa 36 Stunden nach Ihrer Verletzung und Behandlung zu Hause durch Wärme aus. Halten Sie einige Male am Tag eine warme Kompresse an Ihr Gesicht, um die Durchblutung der Verletzungsstelle zu erhöhen.
Schmerzlinderung
Wenn Sie ins Gesicht getroffen wurden, haben Sie wahrscheinlich Schmerzen. Wenn Sie ein schmerzlinderndes Medikament benötigen, vermeiden Sie zu viele NSAID-Therapien wie Aspirin (Bayer, Ecotrin) oder Ibuprofen (Advil, Motrin). Diese rezeptfreien Schmerzmittel (OTC) verdünnen auch das Blut, und das könnte den blauen Fleck verschlimmern. Tylenol (Paracetamol) ist eine gute OTC-Option, anstatt ein NSAID einzunehmen.
Wenn Sie einen schweren blauen Fleck bekommen haben, kann schweres Training auch die Durchblutung der Verletzungsstelle erhöhen, was den blauen Fleck verschlimmern kann.
Behandlung nach Blutergüssen
Wenn Sie den verletzten Bereich nicht behandeln konnten, bevor sich ein Bluterguss gebildet hat, ist es etwas schwieriger, ihn schnell zu entfernen. Zwei Methoden, die Sie ausprobieren können, sind Sonnenlicht und Massage.
- Sonnenlicht. Wenn der Bluterguss bis zu 15 Minuten UV-Strahlung ausgesetzt wird, kann dies dazu beitragen, Bilirubin abzubauen, eine Substanz, die dazu führt, dass ein Bluterguss braun-gelb wird.
- Massage. Um die Durchblutung anzuregen und den Lymphkreislauf zu fördern, massieren Sie den äußeren Rand des blauen Flecks vorsichtig mit kleinen kreisenden Bewegungen.
Wie man blaue Flecken über Nacht heilt
Obwohl eingehende medizinische Studien nicht viel Unterstützung bieten, glauben viele Menschen, dass bestimmte alternative Hausmittel den Heilungsprozess eines verletzten Gesichts dramatisch beschleunigen können. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie sich einer Behandlung unterziehen.
Arnika
Arnika ist ein Kraut, von dem Befürworter der natürlichen Heilung glauben, dass es Entzündungen, Schwellungen und Verfärbungen von Blutergüssen schnell reduzieren kann. Obwohl verdünnte Arnika oral eingenommen werden kann, empfehlen sie, zweimal täglich nur ein topisches Arnikagel auf Ihren blauen Fleck aufzutragen.
Kaufen Sie online aktuelles Arnikagel.
Vitamin K Creme
Wenn Sie Ihre Blutergüsse zweimal täglich mit einer topischen Vitamin-K-Creme behandeln, kann die Blutergüsse schneller heilen.
Vitamin C
Befürworter der Naturmedizin unterstützen die Idee, Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt zu sich zu nehmen - oder ein Vitamin C-Präparat einzunehmen -, um einen blauen Fleck schneller zu heilen. Vitamin C unterstützt den Körper bei der Reduzierung von Entzündungen. Sie schlagen auch vor, ein Gel oder Cremes, die Vitamin C enthalten, direkt auf den blauen Fleck aufzutragen.
Kaufen Sie online Vitamin C-Präparate und Cremes.
Bromelain
Bromelain, eine Mischung von Enzymen aus Ananas und Papaya, wird von Befürwortern der natürlichen Heilung vorgeschlagen, um Entzündungen zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu hemmen. Sie unterstützen die Idee, dass die Einnahme einer Bromelain-Ergänzung von 200 bis 400 Milligramm einen blauen Fleck schneller verschwinden lässt. Sie schlagen auch vor, ein Fruchtfleisch aus Ananas und / oder Papaya zu machen und es direkt auf Ihren blauen Fleck aufzutragen.
Cayenne Pfeffer
Viele glauben, dass das in Peperoni enthaltene Capsaicin die Schmerzen bei Blutergüssen wirksam lindert. Einige schlagen vor, eine Mischung aus einem Teil Cayennepfeffer und fünf Teilen geschmolzenem Vaseline herzustellen und auf Ihren blauen Fleck aufzutragen.
Beinwell
Befürworter der natürlichen Heilung schlagen vor, dass eine Creme, die Beinwell oder eine Kompresse mit gekochten trockenen Beinwellblättern enthält, dazu beitragen kann, dass ein Bluterguss schnell heilt.
Essig
Einige Leute glauben, dass eine Mischung aus Essig und warmem Wasser, die auf den blauen Fleck gerieben wird, die Durchblutung der Hautoberfläche erhöhen kann, damit Ihr Bluterguss schneller heilt.
Heidelbeere
Einige Befürworter von Hausmitteln schlagen vor, Heidelbeerextrakt einzunehmen, um Kollagen zu stabilisieren und die Kapillaren zu stärken, was wiederum dazu beiträgt, dass Ihre Blutergüsse schneller heilen.
Kaufen Sie Heidelbeerextrakt online.
Ausblick
Ein Bluterguss im Gesicht kann aus kosmetischen Gründen störend sein. Wenn Sie es richtig behandeln, können Sie möglicherweise die Zeit reduzieren, die Sie benötigen, um es zu sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen.
Beachten Sie, dass ein Bluterguss auch ein Symptom für eine schwerere Verletzung sein kann. Ein Schlag auf den Kopf, der einen blauen Fleck verursacht, kann auch eine Gehirnerschütterung oder sogar einen Bruch verursacht haben und sollte engmaschig überwacht werden. Auch wenn das Trauma, das den blauen Fleck verursacht hat, unbedeutend schien, können Sie eine Verletzung haben, die von einem Arzt behandelt werden sollte, wenn die mit dem blauen Fleck verbundenen Schmerzen und die Empfindlichkeit nicht verschwinden.
Es wird immer empfohlen, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Schlag auf den Kopf erhalten haben, der hart genug war, um Blutergüsse zu verursachen.