Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Was ist Apnoe?

Apnoe ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um verlangsamte oder gestoppte Atmung zu beschreiben. Apnoe kann Menschen jeden Alters betreffen, und die Ursache hängt von der Art Ihrer Apnoe ab.

Apnoe tritt normalerweise im Schlaf auf. Aus diesem Grund wird es oft als Schlafapnoe bezeichnet. Normalerweise kann Schlafapnoe mit Medikamenten, nächtlicher Atemunterstützung und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Gelegentlich ist eine Operation erforderlich.

Unbehandelte Apnoe kann aufgrund von Sauerstoffmangel zu Herz- und Gehirnproblemen führen.

Arten von Apnoe

Apnoe tritt auf, wenn die Atemwege verstopft sind oder wenn das Gehirn kein Signal zum Atmen sendet. Die Ursache Ihrer Apnoe hängt direkt mit der Art Ihrer Apnoe zusammen.

Obstruktive Apnoe

Diese Art von Apnoe tritt auf, wenn die Atemwege verstopft sind und die richtige Atmung verhindern. Eine wichtige Ursache für obstruktive Apnoe sind vergrößerte Mandeln oder Adenoide (Drüsen auf dem Gaumen).


Zentrale Apnoe

Bei zentraler Apnoe funktioniert der Bereich des Gehirns, der das Atmen erleichtert, nicht richtig. Diese Form der Apnoe tritt am häufigsten bei unreifen Babys auf und resultiert aus einer unsachgemäßen Entwicklung dieses Bereichs ihres Gehirns. Bestimmte Probleme des Gehirns und des Nervensystems können dies ebenfalls verursachen.

Gemischte Apnoe

Diese Form der Apnoe ist eine Mischung aus obstruktiver und zentraler Apnoe. Es kann auftreten, wenn Sie schlafen oder wach sind.

Schlafapnoe

Schlafapnoe hat viele Ursachen. Die häufigsten sind:

  • übermäßig entspannte Halsmuskeln oder Zunge
  • vergrößerte Zunge
  • vergrößerte Mandeln oder Adenoide
  • übergewichtig sein
  • unregelmäßige Funktion des Gehirns Signale, die die Halsmuskulatur steuern
  • die Form Ihres Kopfes und Halses

Während einer Episode von Schlafapnoe kann eine Person aufgrund einer Verengung der Atemwege nicht ausreichend atmen, was dazu führt, dass sie laut schnarcht und zwischen den Atemzügen lange Pausen einlegt.


Zentrale Schlafapnoe

Es gibt viele Arten von zentraler Schlafapnoe. Jeder Typ hat seine eigene Ursache:

  • Eine komplexe Schlafapnoe entsteht, wenn eine Person wegen obstruktiver Schlafapnoe mit anhaltendem positivem Atemwegsdruck behandelt wird.
  • Cheyne-Stokes-Atmung kann durch Herzinsuffizienz oder Schlaganfall verursacht werden.
  • Arzneimittelinduzierte Apnoe wird durch bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente verursacht, darunter Oxycodon (Oxaydo, Roxicodon) und Morphin (Kadian, Morphabond).
  • Periodisches Atmen in großer Höhe kann auftreten, wenn eine Person eine Höhe von 15.000 Fuß erreicht.
  • Die idiopathische zentrale Schlafapnoe ist eine seltene Form der Schlafapnoe mit unbekannter Ursache.
  • Durch den medizinischen Zustand verursachte zentrale Schlafapnoe wird durch eine Schädigung des Hirnstamms verursacht.
  • Frühgeborenenapnoe tritt bei Frühgeborenen aufgrund eines unterentwickelten Nervensystems auf.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt, wenn Sie oder eine geliebte Person eines der folgenden Symptome entwickeln:


  • chronisches (langfristiges) Schnarchen
  • lautes Schnarchen
  • Ersticken im Schlaf
  • beim Schlafen nach Luft schnappen
  • Tagesmüdigkeit
  • Kopfschmerzen tagsüber
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Speicherprobleme
  • häufiges Wasserlassen nachts
  • trockener Mund
  • Halsschmerzen nach dem Aufwachen
  • häufige Episoden des Aufwachens

Erste Hilfe im Notfall

Wenn Sie jemanden schnarchen hören, der plötzlich leise wird, oder wenn Sie lange Atempausen bemerken, überprüfen Sie, ob er atmet. Wenn dies nicht der Fall ist, rufen Sie 911 an. Befolgen Sie die Anweisungen des Notdienstbetreibers, wie Sie die Person wecken und ihre Atmung unterstützen können, bis die Sanitäter eintreffen.

Während Menschen mit Schlafapnoe in der Regel von selbst wieder zu atmen beginnen, sollten längere Zeiträume ohne Sauerstoff Grund zur Besorgnis geben.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren stark, je nachdem, welche Art von Apnoe Sie haben und welche Ursachen sie haben. Bevor Sie eine Behandlung anbieten, wird Ihr Arzt Fragen stellen zu:

  • Ihre Schlafmuster
  • Welche Medikamente verwenden Sie?
  • Ihre Krankengeschichte
  • Ihre Familiengeschichte

Schlaftests werden häufig zur Diagnose von Schlafapnoe eingesetzt. Es gibt viele Arten von Schlafstudien. Die meisten beinhalten das Schlafen in einer medizinischen Einrichtung mit Monitoren, die Gehirn-, Nerven- und Herzsignale sowie den Sauerstoffgehalt messen.

Die häufigsten Schlafstudien umfassen:

  • Nächtliche Polysomnographie, ein Test, der elektronische Gehirnwellen, Atemfrequenz, Blutdruck, Blutsauerstoffgehalt und verschiedene andere körperliche Zustände während des Schlafes misst
  • Oximetrie, eine Methode zur Messung des Sauerstoffs in Ihrem Blut
  • tragbare kardiorespiratorische Tests, bei denen Ihre Atmung und Ihr Puls die ganze Nacht über außerhalb eines Krankenhausumfelds getestet werden

Ansätze zur Behandlung von Apnoe umfassen die folgenden:

Behandlung von Erkrankungen

Viele verschiedene Erkrankungen können Apnoe verursachen. Meistens besteht die erste Behandlungslinie darin, diese Grunderkrankungen zu behandeln. Dies beinhaltet häufig das Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.

Medikamente wechseln

Bestimmte Medikamente können Apnoe auslösen. Manchmal kann das Ändern dieser Medikamente Ihnen helfen, sich zu verbessern.

Tragen Sie im Schlaf eine Atemmaske

Diese Maske wird als kontinuierliche Überdruck-Atemwegsmaske oder CPAP-Maske bezeichnet. Wenn Sie es tragen, erhalten Sie einen konstanten Luftstrom, der Ihre Atemwege im Schlaf offen hält.

Andere Behandlungen für Apnoe umfassen:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Atmung anregen
  • Verwenden Sie ein Beatmungsgerät, um Ihre Atmungsmuster zu regulieren, das als adaptive Servo-Beatmung bezeichnet wird
  • Operation zur Entfernung von Verstopfungen aus den Atemwegen
  • Verwenden Sie ein Mundstück, um die Atemwege offen zu halten
  • intravenöse Verabreichung von Koffein im Krankenhaus bei Frühgeborenenapnoe

Langfristige gesundheitliche Komplikationen

Wenn Sie an schwerer Apnoe leiden und nicht auf andere Behandlungen ansprechen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise verschiedene Optionen für Operationen, die Nase, Rachen oder Zunge betreffen können.

Eine Tracheotomie kann bei Personen mit starkem Übergewicht erforderlich sein, um eine Öffnung zum Hals zu schaffen. Diese Öffnung oder das Stoma wird dann mit einem Schlauch versehen, um das Atmen zu erleichtern.

Herzprobleme können durch plötzliche Blutdruckabfälle und Blutsauerstoffwerte verursacht werden, die bei verlangsamter oder gestoppter Atmung auftreten. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Apnoe ist der beste Weg, um diese Komplikation zu verhindern.

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