Optionen für die Behandlung von Brustkrebs nach Stadium
Inhalt
- Stufe 0 (DCIS)
- Operation
- Strahlentherapie
- Hormonbehandlung oder gezielte Therapie
- Bühne 1
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie und gezielte Therapie
- Hormontherapie
- Stufe 2
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Hormonbehandlung
- Stufe 3
- Behandlung
- Stufe 4
- Behandlung
- Immuntherapie als aufstrebende Behandlung
- Schmerztherapie
- Faktoren, die die Behandlung von Brustkrebs beeinflussen
- Alter
- Schwangerschaft
- Tumorwachstum
- Genetischer Mutationsstatus und Familiengeschichte
- Ausblick
Überblick
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für Brustkrebs, und die Behandlung ist in jedem Stadium des Krebses verfügbar. Die meisten Menschen benötigen eine Kombination aus zwei oder mehr Behandlungen.
Nach der Diagnose wird Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmen. Sie entscheiden dann anhand Ihres Stadiums und anderer Faktoren wie Alter, Familienanamnese, genetischer Mutationsstatus und persönlicher Krankengeschichte über die besten Behandlungsoptionen.
Behandlungen für Brustkrebs im Frühstadium sind bei Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise nicht wirksam. Brustkrebsstadien reichen von 0 bis 4. Verschiedene Faktoren bestimmen Ihr Stadium, darunter:
- die Größe des Tumors
- die Anzahl der betroffenen Lymphknoten
- ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat
Ärzte verwenden verschiedene Tests, um Brustkrebs zu inszenieren. Bildgebende Tests umfassen CT-Scan, MRT, Ultraschall, Röntgen und PET-Scan.
Diese können dem Arzt helfen, den Ort des Krebses einzugrenzen, die Tumorgröße zu berechnen und festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Wenn ein Bildgebungstest eine Masse in einem anderen Körperteil zeigt, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob die Masse bösartig oder gutartig ist. Eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung können ebenfalls bei der Inszenierung hilfreich sein.
Stufe 0 (DCIS)
Wenn Präkanzerosen oder Krebszellen auf die Milchgänge beschränkt sind, spricht man von nichtinvasivem Brustkrebs oder Duktalkarzinom in situ (DCIS).
Brustkrebs im Stadium 0 kann invasiv werden und sich über die Kanäle hinaus ausbreiten. Eine frühzeitige Behandlung kann Sie daran hindern, invasiven Brustkrebs zu entwickeln.
Operation
Bei einer Lumpektomie entfernt der Chirurg die Krebszellen und schont den Rest der Brust. Dies ist eine praktikable Option, wenn DCIS auf einen Bereich der Brust beschränkt ist.
Eine Lumpektomie kann ambulant durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Sie kurz nach der Operation nach Hause gehen können und nicht über Nacht in einem Krankenhaus bleiben müssen.
Eine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung der Brust. Es wird empfohlen, wenn DCIS in der gesamten Brust gefunden wird. Die Operation zur Rekonstruktion der Brust kann zum Zeitpunkt der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt beginnen.
Strahlentherapie
Strahlung ist eine Art gezielte Therapie. Es wird normalerweise nach einer Lumpektomie bei Brustkrebs im Stadium 0 empfohlen. Hochenergetische Röntgenstrahlen werden verwendet, um Krebszellen zu zerstören und ihre Ausbreitung zu verhindern.
Diese Behandlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens senken. Die Strahlentherapie wird typischerweise fünf Tage pro Woche über einen Zeitraum von fünf bis sieben Wochen verabreicht.
Hormonbehandlung oder gezielte Therapie
Ihr Arzt kann eine Hormonbehandlung empfehlen, wenn Sie eine Lumpektomie oder Einzelmastektomie bei Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durchgeführt haben.
Orale Hormonbehandlungen wie Tamoxifen werden im Allgemeinen verschrieben, um das Risiko für die Entwicklung eines invasiven Brustkrebses zu senken. Eine Hormonbehandlung kann möglicherweise nicht für Frauen verschrieben werden, die eine Doppelmastektomie wegen Brustkrebs im Stadium 0 hatten.
Ihr Arzt kann auch Trastuzumab (Herceptin) empfehlen, eine gezielte Therapie, wenn Ihr Brustkrebs positiv auf übermäßige HER2-Proteine getestet wird.
Bühne 1
Brustkrebs im Stadium 1A bedeutet, dass der Primärtumor 2 Zentimeter oder weniger beträgt und die axillären Lymphknoten nicht betroffen sind. Im Stadium 1B wird Krebs in Lymphknoten gefunden und es gibt keinen Tumor in der Brust oder der Tumor ist kleiner als 2 Zentimeter.
Sowohl 1A als auch 1B gelten als invasive Brustkrebserkrankungen im Frühstadium. Eine Operation und eine oder mehrere andere Therapien können empfohlen werden.
Operation
Lumpektomie und Mastektomie sind beide Optionen für Brustkrebs im Stadium 1. Die Entscheidung basiert auf:
- die Größe und Lage des Primärtumors
- persönliche Präferenz
- andere Faktoren wie genetische Veranlagung
Die Biopsie der Lymphknoten wird wahrscheinlich zur gleichen Zeit durchgeführt.
Bei der Mastektomie kann die Rekonstruktion der Brust auf Wunsch oder nach Abschluss der zusätzlichen Behandlung gleichzeitig beginnen.
Strahlentherapie
Bei Brustkrebs im Stadium 1 wird häufig eine Strahlentherapie nach der Operation empfohlen. Bei Frauen über 70 Jahren ist dies möglicherweise nicht erforderlich, insbesondere wenn eine Hormontherapie möglich ist.
Chemotherapie und gezielte Therapie
Brustkrebs, der für Östrogen, Progesteron und HER2 negativ ist, wird als dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) bezeichnet. In diesen Fällen ist fast immer eine Chemotherapie erforderlich, da es keine gezielte Behandlung für TNBC gibt.
Eine Chemotherapie kann auch bei hormonpositiven Brustkrebserkrankungen verabreicht werden. Herceptin, eine gezielte Therapie, wird zusammen mit einer Chemotherapie bei HER2-positiven Brustkrebserkrankungen verabreicht. Ihr Arzt kann Ihnen auch andere HER2-zielgerichtete Therapien wie Perjeta oder Nerlynx empfehlen.
Bei Brustkrebs im Frühstadium ist eine Chemotherapie jedoch nicht immer erforderlich, insbesondere wenn sie mit einer Hormontherapie behandelt werden kann.
Hormontherapie
Ärzte können unabhängig von der Tumorgröße eine Hormontherapie bei hormonrezeptorpositiven Brustkrebserkrankungen empfehlen.
Stufe 2
Im Stadium 2A ist der Tumor kleiner als 2 Zentimeter und hat sich auf einen bis drei nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Oder es liegt zwischen 2 und 5 Zentimetern und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
Stadium 2B bedeutet, dass der Tumor zwischen 2 und 5 Zentimetern liegt und sich auf einen bis drei nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Oder es ist größer als 5 Zentimeter und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
Sie benötigen wahrscheinlich eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und einer oder mehreren der folgenden Maßnahmen: gezielte Therapie, Bestrahlung und Hormonbehandlung.
Operation
Lumpektomie und Mastektomie können je nach Größe und Lage des Tumors Optionen sein.
Eine modifizierte radikale Mastektomie ist eine Entfernung der Brust einschließlich der Brustmuskulatur. Wenn Sie sich für eine Rekonstruktion entscheiden, kann der Prozess zur gleichen Zeit oder nach Abschluss der Krebsbehandlung beginnen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie zielt auf verbleibende Krebszellen in Brust und Lymphknoten ab. Es wird oft nach der Operation empfohlen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine systemische Therapie zur Abtötung von Krebszellen im gesamten Körper. Diese starken Medikamente werden über viele Wochen oder Monate intravenös (in eine Vene) abgegeben.
Es gibt eine Vielzahl von Chemotherapeutika zur Behandlung von Brustkrebs, darunter:
- Docetaxel (Taxotere)
- Doxorubicin (Adriamycin)
- Cyclophosphamid (Cytoxan)
Möglicherweise erhalten Sie eine Kombination mehrerer Chemotherapeutika. Die Chemotherapie ist besonders wichtig für TNBC. Herceptin wird zusammen mit einer Chemotherapie bei HER2-positiven Brustkrebserkrankungen verabreicht.
Ihr Arzt kann Ihnen auch andere HER2-zielgerichtete Therapien wie Perjeta oder Nerlynx empfehlen.
Hormonbehandlung
Nachdem alle anderen Behandlungen abgeschlossen sind, können Sie von einer fortgesetzten Behandlung für hormonpositive Brustkrebserkrankungen profitieren.
Orale Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer können für fünf oder mehr Jahre verschrieben werden.
Stufe 3
Brustkrebs im Stadium 3A bedeutet, dass sich der Krebs auf vier bis neun axilläre (Achsel-) Lymphknoten ausgebreitet oder die inneren Brustlymphknoten vergrößert hat. Der Primärtumor kann beliebig groß sein.
Es kann auch bedeuten, dass der Tumor größer als 5 Zentimeter ist und kleine Gruppen von Krebszellen in den Lymphknoten gefunden werden. Schließlich kann Stadium 3A auch Tumoren von mehr als 5 Zentimetern umfassen, an denen ein bis drei axilläre Lymphknoten oder Brustknoten beteiligt sind.
Stadium 3B bedeutet, dass ein Brusttumor in die Brustwand oder die Haut eingedrungen ist und möglicherweise bis zu neun Lymphknoten befallen ist oder nicht.
Stadium 3C bedeutet, dass Krebs in 10 oder mehr axillären Lymphknoten, Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder inneren Brustknoten gefunden wird.
Die Symptome von entzündlichem Brustkrebs (IBC) unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs. Die Diagnose kann sich verzögern, da normalerweise kein Brustklumpen vorhanden ist. Per Definition wird IBC im Stadium 3B oder höher diagnostiziert.
Behandlung
Die Behandlungen für Brustkrebs im Stadium 3 ähneln denen für Stadium 2.
Stufe 4
Stadium 4 zeigt an, dass Brustkrebs metastasiert ist (Ausbreitung auf einen entfernten Teil des Körpers).
Brustkrebs breitet sich am häufigsten auf Lunge, Gehirn, Leber oder Knochen aus. Metastasierter Brustkrebs kann nicht geheilt werden, aber er kann mit einer aggressiven systemischen Therapie behandelt werden.
Da der Krebs verschiedene Körperteile betrifft, benötigen Sie möglicherweise mehrere Therapien, um das Tumorwachstum zu stoppen und die Symptome zu lindern.
Behandlung
Je nachdem, wie weit Ihr Brustkrebs fortgeschritten ist, werden Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie erhalten (wenn Sie einen Hormonrezeptor-positiven Krebs haben).
Eine weitere Option ist die gezielte Therapie, die auf das Protein abzielt, mit dem Krebszellen wachsen können. Bei HER2-positiven Krebsarten können HERceptin-zielgerichtete Therapien Herceptin, Perjeta, Nerlynx, Tykerb oder Kadcyla umfassen.
Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausbreitet, können Sie eine Schwellung oder Vergrößerung Ihrer Knoten feststellen. Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung können zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der sich auf die Lymphknoten ausbreitet.
Die Anzahl und Lage der Tumoren bestimmt Ihre chirurgischen Möglichkeiten.
Eine Operation ist nicht die erste Verteidigungslinie bei fortgeschrittenem Brustkrebs. Ihr Arzt kann jedoch eine Operation zur Behandlung von Rückenmarkskompressionen, Knochenbrüchen und durch Metastasen verursachten Einzelmassen empfehlen. Dies hilft, Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Andere Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium sind:
- Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Steroide
- Lokalanästhetika
Immuntherapie als aufstrebende Behandlung
Die Immuntherapie ist eine relativ neue Behandlungsoption und obwohl sie noch nicht von der FDA für Brustkrebs zugelassen wurde, ist sie ein vielversprechender Bereich.
Es gibt mehrere präklinische und klinische Studien, die darauf hinweisen, dass es die klinischen Ergebnisse für Menschen mit Brustkrebs verbessern kann.
Die Immuntherapie hat weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie und verursacht weniger Resistenzen. Die Immuntherapie stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, um den Krebs abzuwehren.
Pembrolizumab ist ein Immun-Checkpoint-Hemmer. Diese Art der Immuntherapie hat sich bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs als besonders vielversprechend erwiesen.
Es blockiert bestimmte Antikörper, die es dem Immunsystem erschweren, den Krebs zu bekämpfen, und ermöglicht es dem Körper, sich effizienter zu wehren. Eine Studie ergab, dass 37,5 Prozent der Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs einen Nutzen aus der Therapie sahen.
Da die Immuntherapie noch nicht von der FDA zugelassen ist, ist die Behandlung derzeit hauptsächlich in klinischen Studien möglich.
Schmerztherapie
Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausbreitet, kann Schmerzen verursachen, z. B. Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Beschwerden in der Leber. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Schmerzbehandlung.
Zu den Optionen für leichte bis mittelschwere Schmerzen gehören Paracetamol und NSAIDs wie Ibuprofen.
Bei starken Schmerzen in einem späteren Stadium kann Ihr Arzt ein Opioid wie Morphin, Oxycodon, Hydromorphon oder Fentanyl empfehlen.
Faktoren, die die Behandlung von Brustkrebs beeinflussen
Während das Brustkrebsstadium viel mit Behandlungsoptionen zu tun hat, können andere Faktoren auch Ihre Behandlungsoptionen beeinflussen.
Alter
Die Prognose für Brustkrebs ist normalerweise bei Frauen unter 40 Jahren schlechter, da Brustkrebs bei jüngeren Frauen tendenziell aggressiver ist.
Das Gleichgewicht zwischen Körperbild und wahrgenommener Risikominderung kann bei der Entscheidung zwischen Lumpektomie und Mastektomie eine Rolle spielen.
Neben Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung wird jungen Frauen häufig eine mehrjährige Hormontherapie bei hormonpositiven Brustkrebserkrankungen empfohlen. Dies kann helfen, ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung von Brustkrebs zu verhindern.
Bei Frauen vor der Menopause kann zusätzlich zur Hormontherapie eine Unterdrückung der Eierstöcke empfohlen werden.
Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft wirkt sich auch auf die Behandlung von Brustkrebs aus. Eine Brustkrebsoperation ist normalerweise für schwangere Frauen sicher, aber Ärzte können die Chemotherapie bis zum zweiten oder dritten Trimester abschrecken.
Hormontherapie und Strahlentherapie können einem ungeborenen Kind schaden und werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Tumorwachstum
Die Behandlung hängt auch davon ab, wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet.
Wenn Sie an einer aggressiven Form von Brustkrebs leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen aggressiveren Ansatz, z. B. eine Operation und eine Kombination anderer Therapien.
Genetischer Mutationsstatus und Familiengeschichte
Die Behandlung von Brustkrebs kann teilweise davon abhängen, ob ein enger Verwandter mit einer Brustkrebsanamnese verwandt ist oder ob ein Gen positiv getestet wird, das das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöht.
Frauen mit diesen Faktoren können eine vorbeugende chirurgische Option wählen, beispielsweise eine bilaterale Mastektomie.
Ausblick
Die Prognose für Brustkrebs hängt zum großen Teil vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser ist das Ergebnis.
Aus diesem Grund ist es wichtig, monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen und regelmäßige Mammogramme zu planen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher Screening-Zeitplan für Sie geeignet ist. Weitere Informationen zu Screening-Zeitplänen und mehr finden Sie in diesem umfassenden Leitfaden zu Brustkrebs.
Es gibt Standardbehandlungen für die verschiedenen Arten und Stadien von Brustkrebs, aber Ihre Behandlung wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Zusätzlich zum Stadium der Diagnose werden Ihre Ärzte die Art Ihres Brustkrebses und andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigen. Ihr Behandlungsplan wird angepasst, je nachdem, wie gut Sie darauf reagieren.
Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen Menschen neue Behandlungen testen. Wenn Sie interessiert sind, fragen Sie Ihren Onkologen nach Informationen zu verfügbaren Studien.
Sie können sich auch mit ergänzenden Therapien in jedem Stadium von Brustkrebs befassen. Dies sind Therapien, die in Verbindung mit medizinischen Standardbehandlungen angewendet werden. Viele Frauen profitieren von Therapien wie Massage, Akupunktur und Yoga.
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