Ein umfassender Leitfaden für Brustkrebs
Inhalt
- Symptome von Brustkrebs
- Arten von Brustkrebs
- Entzündlicher Brustkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Metastasierter Brustkrebs
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebsbilder
- Brustkrebsstadien
- Brustkrebs im Stadium 0
- Stadium 1 Brustkrebs
- Stadium 2 Brustkrebs
- Stadium 3 Brustkrebs
- Stadium 4 Brustkrebs
- Diagnose von Brustkrebs
- Brustbiopsie
- Brustkrebsbehandlung
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Hormontherapie
- Medikamente
- Brustkrebsvorsorge
- Wie häufig ist Brustkrebs?
- Risikofaktoren für Brustkrebs
- Überlebensrate von Brustkrebs
- Prävention von Brustkrebs
- Lebensstilfaktoren
- Brustkrebsvorsorge
- Präventive Behandlung
- Brustuntersuchung
- Selbstprüfungen
- Brustuntersuchung durch Ihren Arzt
- Brustkrebsbewusstsein
Brustkrebsübersicht
Krebs tritt auf, wenn Veränderungen, sogenannte Mutationen, in Genen stattfinden, die das Zellwachstum regulieren. Durch die Mutationen können sich die Zellen unkontrolliert teilen und vermehren.
Brustkrebs ist Krebs, der sich in Brustzellen entwickelt. Typischerweise bildet sich der Krebs entweder in den Läppchen oder in den Gängen der Brust. Läppchen sind die Drüsen, die Milch produzieren, und Kanäle sind die Wege, die die Milch von den Drüsen zur Brustwarze bringen. Krebs kann auch im Fettgewebe oder im fibrösen Bindegewebe in Ihrer Brust auftreten.
Die unkontrollierten Krebszellen dringen häufig in anderes gesundes Brustgewebe ein und können zu den Lymphknoten unter den Armen wandern. Die Lymphknoten sind ein primärer Weg, der den Krebszellen hilft, sich in andere Körperteile zu bewegen. Sehen Sie sich Bilder an und erfahren Sie mehr über die Struktur der Brust.
Symptome von Brustkrebs
In seinen frühen Stadien kann Brustkrebs keine Symptome verursachen. In vielen Fällen kann ein Tumor zu klein sein, um gefühlt zu werden, aber eine Abnormalität kann immer noch in einer Mammographie gesehen werden. Wenn ein Tumor zu spüren ist, ist das erste Anzeichen normalerweise ein neuer Knoten in der Brust, der vorher nicht vorhanden war. Allerdings sind nicht alle Klumpen Krebs.
Jede Art von Brustkrebs kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Viele dieser Symptome sind ähnlich, aber einige können unterschiedlich sein. Symptome für die häufigsten Brustkrebsarten sind:
- Ein Brustklumpen oder eine Gewebeverdickung, die sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe und sich in letzter Zeit entwickelt hat
- Brustschmerzen
- rote, narbige Haut über der gesamten Brust
- Schwellung in der gesamten oder einem Teil Ihrer Brust
- eine andere Brustwarzenentladung als Muttermilch
- blutiger Ausfluss aus deiner Brustwarze
- Schälen, Schuppen oder Abblättern der Haut an Brustwarze oder Brust
- eine plötzliche, unerklärliche Veränderung der Form oder Größe Ihrer Brust
- umgekehrter Nippel
- verändert das Aussehen der Haut auf Ihren Brüsten
- ein Klumpen oder eine Schwellung unter Ihrem Arm
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Brustkrebs leiden. Zum Beispiel können Schmerzen in Ihrer Brust oder ein Brustklumpen durch eine gutartige Zyste verursacht werden. Wenn Sie jedoch einen Knoten in Ihrer Brust finden oder andere Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt zur weiteren Untersuchung und Untersuchung aufsuchen. Erfahren Sie mehr über mögliche Symptome von Brustkrebs.
Arten von Brustkrebs
Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, die in zwei Hauptkategorien unterteilt sind: "invasiv" und "nichtinvasiv" oder in situ. Während sich invasiver Krebs von den Brustgängen oder Drüsen auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat, hat sich nicht-invasiver Krebs nicht vom ursprünglichen Gewebe ausgebreitet.
Diese beiden Kategorien werden verwendet, um die häufigsten Arten von Brustkrebs zu beschreiben, darunter:
- Duktales Karzinom in situ. Duktales Carcinoma in situ (DCIS) ist eine nichtinvasive Erkrankung. Mit DCIS sind die Krebszellen auf die Kanäle in Ihrer Brust beschränkt und haben das umgebende Brustgewebe nicht befallen.
- Lobuläres Karzinom in situ. Lobular Carcinoma in situ (LCIS) ist Krebs, der in den milchproduzierenden Drüsen Ihrer Brust wächst. Wie bei DCIS sind die Krebszellen nicht in das umgebende Gewebe eingedrungen.
- Invasives Duktalkarzinom. Invasives Duktalkarzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen Ihrer Brust und dringt dann in das nahegelegene Gewebe der Brust ein. Sobald sich der Brustkrebs auf das Gewebe außerhalb Ihrer Milchgänge ausgebreitet hat, kann er sich auf andere nahe gelegene Organe und Gewebe ausbreiten.
- Invasives lobuläres Karzinom. Das invasive lobuläre Karzinom (ILC) entwickelt sich zuerst in den Läppchen Ihrer Brust und ist in nahegelegenes Gewebe eingedrungen.
Andere, weniger häufige Arten von Brustkrebs sind:
- Paget-Krankheit der Brustwarze. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Gängen der Brustwarze, aber wenn sie wächst, beginnt sie, die Haut und den Warzenhof der Brustwarze zu beeinträchtigen.
- Phyllodes Tumor. Diese sehr seltene Art von Brustkrebs wächst im Bindegewebe der Brust. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig, aber einige sind krebsartig.
- Angiosarkom. Dies ist Krebs, der an den Blutgefäßen oder Lymphgefäßen in der Brust wächst.
Die Art des Krebses, den Sie haben, bestimmt Ihre Behandlungsoptionen sowie Ihr wahrscheinliches langfristiges Ergebnis. Erfahren Sie mehr über Brustkrebsarten.
Entzündlicher Brustkrebs
Entzündlicher Brustkrebs (IBC) ist eine seltene, aber aggressive Art von Brustkrebs. IBC macht nur zwischen allen Brustkrebsfällen aus.
Unter dieser Bedingung blockieren Zellen die Lymphknoten in der Nähe der Brüste, sodass die Lymphgefäße in der Brust nicht richtig entwässern können. Anstatt einen Tumor zu erzeugen, schwillt Ihre Brust durch IBC an, sieht rot aus und fühlt sich sehr warm an. Eine krebsartige Brust kann narbig und dick aussehen wie eine Orangenschale.
IBC kann sehr aggressiv sein und schnell Fortschritte machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sofort Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie Symptome bemerken. Erfahren Sie mehr über IBC und die Symptome, die es verursachen kann.
Dreifach negativer Brustkrebs
Dreifach negativer Brustkrebs ist eine weitere seltene Krankheit, von der nur etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Brustkrebs betroffen sind. Um als dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert zu werden, muss ein Tumor alle drei folgenden Merkmale aufweisen:
- Es fehlen Östrogenrezeptoren. Dies sind Rezeptoren auf den Zellen, die an das Hormon Östrogen binden oder daran binden. Wenn ein Tumor Östrogenrezeptoren hat, kann Östrogen das Wachstum des Krebses stimulieren.
- Es fehlen Progesteronrezeptoren. Diese Rezeptoren sind Zellen, die an das Hormon Progesteron binden. Wenn ein Tumor Progesteronrezeptoren hat, kann Progesteron das Wachstum des Krebses stimulieren.
- Es hat keine zusätzlichen HER2-Proteine auf seiner Oberfläche. HER2 ist ein Protein, das das Wachstum von Brustkrebs fördert.
Wenn ein Tumor diese drei Kriterien erfüllt, wird er als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet. Diese Art von Brustkrebs neigt dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als andere Arten von Brustkrebs.
Dreifach negative Brustkrebserkrankungen sind schwer zu behandeln, da eine Hormontherapie bei Brustkrebs nicht wirksam ist. Erfahren Sie mehr über Behandlungen und Überlebensraten bei dreifach negativem Brustkrebs.
Metastasierter Brustkrebs
Metastasierter Brustkrebs ist ein anderer Name für Brustkrebs im Stadium 4. Es ist Brustkrebs, der sich von Ihrer Brust auf andere Körperteile wie Knochen, Lunge oder Leber ausgebreitet hat.
Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium von Brustkrebs. Ihr Onkologe (Krebsarzt) erstellt einen Behandlungsplan mit dem Ziel, das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors oder der Tumoren zu stoppen. Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten bei metastasierendem Krebs sowie über Faktoren, die Ihre Aussichten beeinflussen.
Männlicher Brustkrebs
Obwohl sie im Allgemeinen weniger davon haben, haben Männer Brustgewebe, genau wie Frauen. Männer können auch Brustkrebs bekommen, aber es ist viel seltener. Laut der American Cancer Society (ACS) ist Brustkrebs bei weißen Männern 100-mal seltener als bei weißen Frauen und bei schwarzen Männern 70-mal seltener als bei schwarzen Frauen.
Das heißt, der Brustkrebs, den Männer bekommen, ist genauso ernst wie der Brustkrebs, den Frauen bekommen. Es hat auch die gleichen Symptome. Lesen Sie mehr über Brustkrebs bei Männern und die Symptome, auf die Sie achten müssen.
Brustkrebsbilder
Brustkrebs kann eine Reihe von Symptomen verursachen, und diese Symptome können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auftreten.
Wenn Sie sich Sorgen über einen Fleck oder eine Veränderung Ihrer Brust machen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie Brustprobleme, bei denen es sich tatsächlich um Krebs handelt, aussehen. Erfahren Sie mehr über Brustkrebs-Symptome und sehen Sie Bilder, wie sie aussehen können.
Brustkrebsstadien
Brustkrebs kann in Stadien unterteilt werden, je nachdem, wie groß der Tumor oder die Tumoren sind und wie stark sie sich ausgebreitet haben. Krebserkrankungen, die groß sind und / oder in nahegelegene Gewebe oder Organe eingedrungen sind, befinden sich in einem höheren Stadium als Krebserkrankungen, die klein sind und / oder noch in der Brust enthalten sind. Um einen Brustkrebs zu inszenieren, müssen Ärzte wissen:
- wenn der Krebs invasiv oder nicht invasiv ist
- wie groß der Tumor ist
- ob die Lymphknoten beteiligt sind
- wenn sich der Krebs auf nahegelegenes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat
Brustkrebs hat fünf Hauptstadien: Stadien 0 bis 5.
Brustkrebs im Stadium 0
Stufe 0 ist DCIS. Krebszellen in DCIS bleiben auf die Gänge in der Brust beschränkt und haben sich nicht in nahegelegenes Gewebe ausgebreitet.
Stadium 1 Brustkrebs
- Stufe 1A: Der Primärtumor ist 2 cm breit oder weniger und die Lymphknoten sind nicht betroffen.
- Stufe 1B: Krebs wird in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden, und entweder befindet sich kein Tumor in der Brust oder der Tumor ist kleiner als 2 cm.
Stadium 2 Brustkrebs
- Stufe 2A: Der Tumor ist kleiner als 2 cm und hat sich auf 1–3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, oder er liegt zwischen 2 und 5 cm und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
- Stufe 2B: Der Tumor ist zwischen 2 und 5 cm groß und hat sich auf 1–3 axilläre (Achsel-) Lymphknoten ausgebreitet, oder er ist größer als 5 cm und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
Stadium 3 Brustkrebs
- Stufe 3A:
- Der Krebs hat sich auf 4–9 axilläre Lymphknoten ausgebreitet oder die inneren Brustlymphknoten vergrößert, und der Primärtumor kann jede Größe haben.
- Tumore sind größer als 5 cm und der Krebs hat sich auf 1–3 axilläre Lymphknoten oder Brustknoten ausgebreitet.
- Stufe 3B: Ein Tumor ist in die Brustwand oder die Haut eingedrungen und kann bis zu 9 Lymphknoten befallen haben oder nicht.
- Stufe 3C: Krebs tritt in 10 oder mehr axillären Lymphknoten, Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder inneren Brustknoten auf.
Stadium 4 Brustkrebs
Brustkrebs im Stadium 4 kann einen Tumor jeder Größe haben, und seine Krebszellen haben sich auf nahe und entfernte Lymphknoten sowie entfernte Organe ausgebreitet.
Die von Ihrem Arzt durchgeführten Tests bestimmen das Stadium Ihres Brustkrebses, das sich auf Ihre Behandlung auswirkt. Finden Sie heraus, wie verschiedene Brustkrebsstadien behandelt werden.
Diagnose von Brustkrebs
Um festzustellen, ob Ihre Symptome durch Brustkrebs oder eine gutartige Brusterkrankung verursacht werden, wird Ihr Arzt zusätzlich zu einer Brustuntersuchung eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch einen oder mehrere Diagnosetests anfordern, um zu verstehen, was Ihre Symptome verursacht.
Zu den Tests, die bei der Diagnose von Brustkrebs helfen können, gehören:
- Mammographie. Die häufigste Methode, um unter die Oberfläche Ihrer Brust zu sehen, ist ein bildgebender Test, der als Mammogramm bezeichnet wird. Viele Frauen ab 40 Jahren erhalten jährliche Mammographien, um auf Brustkrebs zu prüfen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor oder eine verdächtige Stelle haben, fordert er auch eine Mammographie an. Wenn in Ihrer Mammographie ein abnormaler Bereich zu sehen ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anfordern.
- Ultraschall. Ein Brustultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild des Gewebes tief in Ihrer Brust zu erstellen. Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, zwischen einer festen Masse wie einem Tumor und einer gutartigen Zyste zu unterscheiden.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Tests wie eine MRT oder eine Brustbiopsie vorschlagen. Erfahren Sie mehr über andere Tests, mit denen Brustkrebs erkannt werden kann.
Brustbiopsie
Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, kann er sowohl eine Mammographie als auch einen Ultraschall bestellen. Wenn beide Tests Ihrem Arzt nicht mitteilen können, ob Sie Krebs haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Test durch, der als Brustbiopsie bezeichnet wird.
Während dieses Tests entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich, um sie testen zu lassen. Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsien. Bei einigen dieser Tests verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um die Gewebeprobe zu entnehmen. Bei anderen machen sie einen Einschnitt in Ihre Brust und entnehmen dann die Probe.
Ihr Arzt wird die Gewebeprobe an ein Labor senden. Wenn die Probe positiv auf Krebs getestet wird, kann das Labor sie weiter testen, um Ihrem Arzt mitzuteilen, welche Art von Krebs Sie haben. Erfahren Sie mehr über Brustbiopsien, wie Sie sich darauf vorbereiten und was Sie erwartet.
Brustkrebsbehandlung
Das Stadium Ihres Brustkrebses, wie weit er eingedrungen ist (falls vorhanden) und wie groß der Tumor gewachsen ist, spielt eine große Rolle bei der Bestimmung, welche Art von Behandlung Sie benötigen.
Zu Beginn bestimmt Ihr Arzt die Größe, das Stadium und den Grad Ihres Krebses (wie wahrscheinlich es ist, dass er wächst und sich ausbreitet). Danach können Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Brustkrebs. Viele Frauen haben zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Bestrahlung oder Hormontherapie.
Operation
Verschiedene Arten von Operationen können verwendet werden, um Brustkrebs zu entfernen, einschließlich:
- Weite Exzision. Dieses Verfahren entfernt den Tumor und etwas umliegendes Gewebe und lässt den Rest der Brust intakt.
- Mastektomie. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg eine ganze Brust. Bei einer Doppelmastektomie werden beide Brüste entfernt.
- Sentinel-Knoten-Biopsie. Diese Operation entfernt einige der Lymphknoten, die vom Tumor entwässert werden. Diese Lymphknoten werden getestet. Wenn sie keinen Krebs haben, müssen Sie möglicherweise keine zusätzliche Operation durchführen, um weitere Lymphknoten zu entfernen.
- Axilläre Lymphknotendissektion. Wenn Lymphknoten, die während einer Sentinel-Knoten-Biopsie entfernt wurden, Krebszellen enthalten, kann Ihr Arzt zusätzliche Lymphknoten entfernen.
- Kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Obwohl Brustkrebs nur in einer Brust vorhanden sein kann, entscheiden sich einige Frauen für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Diese Operation entfernt Ihre gesunde Brust, um das Risiko einer erneuten Entwicklung von Brustkrebs zu verringern.
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden leistungsstarke Strahlungsstrahlen verwendet, um Krebszellen anzuvisieren und abzutöten. Die meisten Bestrahlungsbehandlungen verwenden externe Strahlung. Diese Technik verwendet eine große Maschine an der Außenseite des Körpers.
Fortschritte in der Krebsbehandlung haben es Ärzten auch ermöglicht, Krebs aus dem Körper heraus zu bestrahlen. Diese Art der Bestrahlung wird als Brachytherapie bezeichnet. Um eine Brachytherapie durchzuführen, platzieren Chirurgen radioaktive Samen oder Pellets im Körper nahe der Tumorstelle. Die Samen bleiben dort für kurze Zeit und zerstören Krebszellen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung zur Zerstörung von Krebszellen. Einige Menschen können sich selbst einer Chemotherapie unterziehen, aber diese Art der Behandlung wird häufig zusammen mit anderen Behandlungen, insbesondere chirurgischen Eingriffen, angewendet.
In einigen Fällen bevorzugen Ärzte eine Chemotherapie der Patienten vor der Operation. Die Hoffnung ist, dass die Behandlung den Tumor verkleinert und die Operation dann nicht so invasiv sein muss. Die Chemotherapie hat viele unerwünschte Nebenwirkungen. Besprechen Sie daher Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Hormontherapie
Wenn Ihre Art von Brustkrebs hormonempfindlich ist, kann Ihr Arzt Sie mit einer Hormontherapie beginnen. Östrogen und Progesteron, zwei weibliche Hormone, können das Wachstum von Brustkrebstumoren stimulieren. Die Hormontherapie blockiert die Produktion dieser Hormone in Ihrem Körper oder die Hormonrezeptoren der Krebszellen. Diese Aktion kann helfen, das Wachstum Ihres Krebses zu verlangsamen und möglicherweise zu stoppen.
Medikamente
Bestimmte Behandlungen zielen darauf ab, bestimmte Anomalien oder Mutationen in Krebszellen anzugreifen. Zum Beispiel kann Herceptin (Trastuzumab) die Produktion des HER2-Proteins in Ihrem Körper blockieren. HER2 hilft dem Wachstum von Brustkrebszellen, daher kann die Einnahme eines Medikaments zur Verlangsamung der Produktion dieses Proteins das Krebswachstum verlangsamen.
Ihr Arzt wird Ihnen mehr über die für Sie empfohlene spezifische Behandlung erzählen. Erfahren Sie mehr über Brustkrebsbehandlungen sowie darüber, wie Hormone das Krebswachstum beeinflussen.
Brustkrebsvorsorge
Wenn Sie einen ungewöhnlichen Knoten oder Fleck in Ihrer Brust entdecken oder andere Symptome von Brustkrebs haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Die Chancen stehen gut, dass es sich nicht um Brustkrebs handelt. Zum Beispiel gibt es viele andere mögliche Ursachen für Brustklumpen.
Wenn sich Ihr Problem jedoch als Krebs herausstellt, denken Sie daran, dass eine frühzeitige Behandlung der Schlüssel ist. Brustkrebs im Frühstadium kann oft behandelt und geheilt werden, wenn er schnell genug gefunden wird. Je länger Brustkrebs wachsen darf, desto schwieriger wird die Behandlung.
Wenn Sie bereits eine Brustkrebsdiagnose erhalten haben, denken Sie daran, dass sich die Krebsbehandlungen ebenso wie die Ergebnisse weiter verbessern. Folgen Sie also Ihrem Behandlungsplan und versuchen Sie, positiv zu bleiben. Erfahren Sie mehr über die Aussichten für verschiedene Stadien von Brustkrebs.
Wie häufig ist Brustkrebs?
Breast Cancer Healthline ist eine kostenlose App für Menschen, bei denen eine Brustkrebsdiagnose gestellt wurde. Die App ist im App Store und bei Google Play erhältlich. Hier herunterladen.
Demnach ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Laut Statistiken des ACS werden 2019 in den USA voraussichtlich etwa 268.600 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert. Invasiver Brustkrebs ist Krebs, der sich von den Gängen oder Drüsen auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat. Es wird erwartet, dass mehr als 41.000 Frauen an der Krankheit sterben.
Brustkrebs kann auch bei Männern diagnostiziert werden. Das ACS schätzt auch, dass 2019 mehr als 2.600 Männer diagnostiziert werden und ungefähr 500 Männer an der Krankheit sterben werden. Erfahren Sie mehr über Brustkrebszahlen auf der ganzen Welt.
Risikofaktoren für Brustkrebs
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf Brustkrebs erhöhen. Wenn Sie eines davon haben, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie die Krankheit definitiv entwickeln werden.
Einige Risikofaktoren wie die Familiengeschichte können nicht vermieden werden. Sie können andere Risikofaktoren wie Rauchen ändern. Risikofaktoren für Brustkrebs sind:
- Alter. Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten invasiven Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen über 55 Jahren auf.
- Alkohol trinken. Übermäßiges Trinken von Alkohol erhöht Ihr Risiko.
- Dichtes Brustgewebe haben. Dichtes Brustgewebe macht Mammogramme schwer lesbar. Es erhöht auch Ihr Brustkrebsrisiko.
- Geschlecht. Weiß Frauen entwickeln 100-mal häufiger Brustkrebs als weiße Männer, und schwarze Frauen entwickeln 70-mal häufiger Brustkrebs als schwarze Männer.
- Gene. Frauen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen entwickeln häufiger Brustkrebs als Frauen ohne. Andere Genmutationen können ebenfalls Ihr Risiko beeinflussen.
- Frühe Menstruation. Wenn Sie Ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, besteht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
- In einem höheren Alter gebären. Frauen, die ihr erstes Kind erst nach dem 35. Lebensjahr bekommen, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
- Hormontherapie. Frauen, die Östrogen- und Progesteronmedikamente nach der Menopause einnahmen oder einnehmen, um ihre Anzeichen von Wechseljahrsbeschwerden zu verringern, haben ein höheres Brustkrebsrisiko.
- Vererbtes Risiko. Wenn eine nahe Verwandte Brustkrebs hatte, besteht ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies schließt Ihre Mutter, Großmutter, Schwester oder Tochter ein. Wenn Sie in Ihrer Familienanamnese keinen Brustkrebs haben, können Sie trotzdem an Brustkrebs erkranken. Tatsächlich hat die Mehrheit der Frauen, die es entwickeln, keine Familiengeschichte der Krankheit.
- Die späten Wechseljahre beginnen. Frauen, die erst nach dem 55. Lebensjahr mit den Wechseljahren beginnen, entwickeln häufiger Brustkrebs.
- Niemals schwanger sein. Frauen, die nie schwanger wurden oder nie eine Schwangerschaft zur vollen Schwangerschaft hatten, entwickeln häufiger Brustkrebs.
- Vorheriger Brustkrebs. Wenn Sie Brustkrebs in einer Brust hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs in Ihrer anderen Brust oder in einem anderen Bereich der zuvor betroffenen Brust zu erkranken.
Überlebensrate von Brustkrebs
Die Überlebensraten von Brustkrebs variieren stark aufgrund vieler Faktoren. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die Art Ihres Krebses und das Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose. Andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind Ihr Alter, Geschlecht und Ihre Rasse.
Die gute Nachricht ist, dass sich die Überlebensraten von Brustkrebs verbessern. Laut ACS lag die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs bei Frauen 1975 bei 75,2 Prozent. Bei Frauen, bei denen zwischen 2008 und 2014 eine Diagnose gestellt wurde, waren es 90,6 Prozent. Die 5-Jahres-Überlebensraten für Brustkrebs variieren je nach Diagnosestadium und reichen von 99 Prozent für lokalisierte Krebserkrankungen im Frühstadium bis zu 27 Prozent für fortgeschrittene metastasierende Krebserkrankungen. Erfahren Sie mehr über Überlebensstatistiken und die Faktoren, die sie beeinflussen.
Prävention von Brustkrebs
Obwohl es Risikofaktoren gibt, die Sie nicht kontrollieren können, können Sie nach einem gesunden Lebensstil, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und vorbeugenden Maßnahmen, die Ihr Arzt empfiehlt, das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs verringern.
Lebensstilfaktoren
Lebensstilfaktoren können Ihr Brustkrebsrisiko beeinflussen. Zum Beispiel haben Frauen, die übergewichtig sind, ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Ihr Risiko zu senken.
Zu viel Alkohol zu trinken erhöht auch Ihr Risiko. Dies gilt für zwei oder mehr Getränke pro Tag und für Alkoholexzesse. Eine Studie ergab jedoch, dass bereits ein Getränk pro Tag das Brustkrebsrisiko erhöht. Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Menge er Ihnen empfiehlt.
Brustkrebsvorsorge
Regelmäßige Mammogramme verhindern möglicherweise nicht Brustkrebs, können jedoch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass er unentdeckt bleibt. Das American College of Physicians (ACP) gibt die folgenden allgemeinen Empfehlungen für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko:
- Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren: Eine jährliche Mammographie wird nicht empfohlen, aber Frauen sollten ihre Präferenzen mit ihren Ärzten besprechen.
- Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren: Eine Mammographie alle zwei Jahre wird empfohlen.
- Frauen ab 75 Jahren: Mammogramme werden nicht mehr empfohlen.
Das AKP rät auch von Mammographien für Frauen mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren oder weniger ab.
Dies sind nur Richtlinien, und die Empfehlungen der American Cancer Society (ACS) unterscheiden sich. Laut ACS sollten Frauen die Möglichkeit haben, mit 40 Jahren ein jährliches Screening zu erhalten, mit 45 Jahren mit dem jährlichen Screening zu beginnen und mit 55 Jahren ein zweijährliches Screening durchzuführen.
Spezifische Empfehlungen für Mammogramme sind für jede Frau unterschiedlich. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie regelmäßige Mammogramme erhalten sollten.
Präventive Behandlung
Einige Frauen haben aufgrund erblicher Faktoren ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater beispielsweise eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation haben, besteht ein höheres Risiko, dass Sie diese ebenfalls haben. Dies erhöht Ihr Brustkrebsrisiko erheblich.
Wenn Sie einem Risiko für diese Mutation ausgesetzt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre diagnostischen und prophylaktischen Behandlungsmöglichkeiten. Vielleicht möchten Sie getestet werden, um herauszufinden, ob Sie definitiv die Mutation haben. Und wenn Sie erfahren, dass Sie es haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle vorbeugenden Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko für Brustkrebs zu verringern. Diese Schritte könnten eine prophylaktische Mastektomie (chirurgische Entfernung einer Brust) umfassen.
Brustuntersuchung
Neben Mammographien sind Brustuntersuchungen eine weitere Möglichkeit, auf Anzeichen von Brustkrebs zu achten.
Selbstprüfungen
Viele Frauen machen eine Selbstuntersuchung der Brust. Am besten machen Sie diese Prüfung einmal im Monat, jeden Monat zur gleichen Zeit. Die Untersuchung kann Ihnen helfen, sich mit dem normalen Erscheinungsbild Ihrer Brüste vertraut zu machen, damit Sie über auftretende Änderungen informiert sind.
Beachten Sie jedoch, dass das ACS diese Untersuchungen als optional betrachtet, da aktuelle Forschungsergebnisse keinen eindeutigen Nutzen von körperlichen Untersuchungen gezeigt haben, sei es zu Hause oder von einem Arzt.
Brustuntersuchung durch Ihren Arzt
Die oben angegebenen Richtlinien für Selbstuntersuchungen gelten für Brustuntersuchungen, die von Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden. Sie werden Sie nicht verletzen und Ihr Arzt kann während Ihres jährlichen Besuchs eine Brustuntersuchung durchführen.
Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt eine Brustuntersuchung durchführen zu lassen. Während der Untersuchung überprüft Ihr Arzt beide Brüste auf abnormale Stellen oder Anzeichen von Brustkrebs. Ihr Arzt kann auch andere Körperteile untersuchen, um festzustellen, ob die Symptome, die Sie haben, mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnten. Erfahren Sie mehr darüber, wonach Ihr Arzt während einer Brustuntersuchung suchen kann.
Brustkrebsbewusstsein
Zum Glück für Frauen und Männer auf der ganzen Welt sind sich die Menschen heutzutage der Probleme im Zusammenhang mit Brustkrebs zunehmend bewusst. Durch Bemühungen zur Aufklärung über Brustkrebs konnten die Menschen herausfinden, welche Risikofaktoren sie haben, wie sie ihr Risiko senken können, nach welchen Symptomen sie suchen sollten und welche Arten von Vorsorgeuntersuchungen sie erhalten sollten.
Der Monat des Bewusstseins für Brustkrebs findet jedes Jahr im Oktober statt, aber viele Menschen verbreiten das Wort über das ganze Jahr. Schauen Sie sich diese Brustkrebs-Blogs an, um Einblicke aus der ersten Person von Frauen zu erhalten, die mit Leidenschaft und Humor mit dieser Krankheit leben.