Was Sie über Durchbruchblutungen auf der Pille wissen müssen
Inhalt
- Was ist Durchbruchblutung?
- Warum passiert das?
- Die Art des oralen Kontrazeptivums, das Sie verwenden
- Kombination orale Kontrazeptiva
- Progestin-only Pillen
- Der Zyklus Ihrer Pille
- Wie konsequent du es nimmst
- Rauchen
- Starten eines neuen Medikaments oder einer neuen Ergänzung
- Erbrechen oder Durchfall
- Wie lange dauert es?
- Kann es bedeuten, dass Sie schwanger sind?
- Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
- Können Sie Durchbruchblutungen auf der Pille stoppen?
- Das Endergebnis
Was ist Durchbruchblutung?
Durchbruchblutungen sind alle außerplanmäßigen Blutungen, die bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva auftreten.
Durchbruchblutungen sind eine häufige Nebenwirkung von Antibabypillen. Es ist besonders häufig in den ersten drei Monaten nach der Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung. Dies kann auch passieren, nachdem Sie zu einem anderen Verhütungsmittel oder zu einer Pille mit einer anderen Östrogendosis gewechselt haben.
Durchbruchblutungen geben normalerweise keinen Anlass zur Sorge, können jedoch manchmal mit einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammenhängen. Leichte Flecken sind nicht so besorgniserregend wie starke oder kontinuierliche Durchbruchblutungen.
Beachten Sie, wie viel Sie bluten, wann es passiert und wie lange es dauert. Diese Informationen können wichtige Hinweise geben, die Ihrem Arzt bei der Diagnose der Ursache Ihrer Blutung helfen.
Warum passiert das?
Einige Faktoren können zu Durchbruchblutungen führen, wenn Sie die Pille einnehmen, einschließlich der Art der Pille, die Sie verwenden, und anderer Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen.
Die Art des oralen Kontrazeptivums, das Sie verwenden
Einige Arten der Empfängnisverhütung verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Durchbruchblutungen.
Kombination orale Kontrazeptiva
Kombinationspillen sind die am häufigsten verwendete Art von oralen Kontrazeptiva. Sie enthalten synthetische Formen der Hormone Gestagen und Östrogen.
Diese Pillen sind in verschiedenen Zykluslängen erhältlich, die bestimmen, wie oft Sie Ihre Periode bekommen. Die Zyklen reichen von 28 Tagen bis zu Monaten, je nachdem, welchen Typ Sie wählen.
30 bis 50 Prozent der Menschen, die kombinierte Antibabypillen verwenden, leiden in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Anwendung an Durchbruchblutungen. Dies sinkt im dritten Monat auf 10 bis 30 Prozent. Niedrigere Östrogendosen sind mit mehr Blutungen verbunden.
Progestin-only Pillen
Nur-Gestagen-Pillen, auch Minipille genannt, enthalten Gestagen, jedoch kein Östrogen. Sie werden am häufigsten Personen verschrieben, die aus gesundheitlichen Gründen kein Östrogen einnehmen können, z. B. aufgrund einer tiefen Venenthrombose (DVT) in der Vorgeschichte, oder Personen über 35 Jahren, die rauchen.
Die Minipille ist kontinuierlich, dh sie besteht nur aus aktiven Pillen, sodass keine Unterbrechung auftritt. Möglicherweise haben Sie keine Zeit, während Sie diese Pillen einnehmen, aber einige Leute tun dies.
Durchbruchblutungen sind die häufigste Nebenwirkung der Minipille. Das Muster der außerplanmäßigen Blutung ist bei der Minipille ebenfalls unvorhersehbarer als bei der kombinierten Antibabypille.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Pille nicht jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Das Fehlen Ihrer Pille um nur drei Stunden erhöht das Blutungsrisiko sowie das Risiko einer Schwangerschaft erheblich.
Der Zyklus Ihrer Pille
Es ist wahrscheinlicher, dass bei kontinuierlicher Empfängnisverhütung Durchbruchblutungen auftreten. Kontinuierliche Antibabypillen wie Yaz und Seasonale enthalten nur aktive Pillen, die drei Monate lang kontinuierlich eingenommen werden, oder die Minipille, die kontinuierlich ohne Unterbrechung eingenommen wird.
Wie konsequent du es nimmst
Eine vergessene Dosis ist eine häufige Ursache für Durchbruchblutungen auf der Pille. Wenn Sie daran denken, Ihre Pille jeden Tag einzunehmen, können Durchbruchblutungen reduziert oder verhindert werden. Wenn Sie die Minipille verwenden, ist es wichtig, sie jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Rauchen
Laut der Mayo-Klinik haben Menschen, die rauchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Durchbruchblutungen an der Pille als Menschen, die dies nicht tun. Rauchen erhöht auch das Risiko für andere Komplikationen der Pille, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, erheblich.
Starten eines neuen Medikaments oder einer neuen Ergänzung
Das Starten eines neuen Medikaments oder einer neuen Ergänzung kann die Empfängnisverhütung beeinträchtigen und Durchbruchblutungen verursachen.
Medikamente, die Durchbruchblutungen verursachen können- bestimmte Antibiotika
- einige Epilepsie-Medikamente
- Einige antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV
- Johanniskraut
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Medikament oder eine neue Ergänzung einnehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Pille einnehmen.
Erbrechen oder Durchfall
Anhaltendes Erbrechen oder Durchfall können Ihren Körper daran hindern, die Hormone in Ihrer Antibabypille aufzunehmen. Dies kann zu Fleckenbildung führen oder dazu, dass Ihre Pille unwirksam ist.
Diese Symptome treten eher bei Menschen mit gastrointestinalen Störungen wie Reizdarmsyndrom (IBS) oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auf.
Wie lange dauert es?
Durchbruchblutungen an der Pille hören normalerweise innerhalb von drei bis sechs Monaten nach Beginn der Pille auf. Blutungen können länger dauern, wenn Sie eine kontinuierliche Antibabypille einnehmen oder wenn Sie häufig vergessen, Ihre Pille einzunehmen.
Kann es bedeuten, dass Sie schwanger sind?
Durchbruchblutungen auf der Pille bedeuten nicht, dass Ihre Empfängnisverhütung unwirksam ist. Eine Schwangerschaft ist unwahrscheinlich, wenn Sie die Pille regelmäßig wie vorgeschrieben einnehmen. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben oder Symptome einer Schwangerschaft haben, kann Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest durchführen, um dies auszuschließen.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Durchbruchblutungen an der Pille sind häufig, können aber manchmal ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn:- Ihre Blutung dauert mehr als sieben Tage hintereinander
- Ihre Blutung nimmt zu oder ist schwerwiegend
- Sie haben Schmerzen im Unterbauch oder im Becken
- Sie denken, Sie könnten schwanger sein
- Du hast Fieber
Antibabypillen können seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel und Schlaganfall verursachen. Holen Sie sich medizinische Notfallversorgung, wenn Sie Folgendes erleben:
- signifikante Blutung
- plötzliche starke Bauchschmerzen
- starke oder plötzliche Kopfschmerzen
- Schmerzen in Brust, Leiste oder Bein - insbesondere in der Wade
- Schmerzen, Schwäche oder Taubheit in Ihrem Arm oder Bein
- plötzliche Atemnot
- plötzliche verschwommene Sprache
Können Sie Durchbruchblutungen auf der Pille stoppen?
Der beste Weg, um Durchbruchblutungen an der Pille zu stoppen, besteht darin, die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Bei den meisten Menschen hört die Durchbruchblutung nach drei Monaten Einnahme der Pille wie angegeben auf.
Wenn bei Ihnen weiterhin außerplanmäßige Blutungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, um die Fleckenbildung auf der Pille zu stoppen. Ihr Arzt kann Ihnen eine niedrig dosierte Pille oder ein zusätzliches Östrogen verschreiben.
Das Endergebnis
Durchbruchblutungen an der Pille sind häufig, insbesondere in den ersten Monaten nach der Anwendung der Pille. Es ist ein bisschen unangenehm, aber es ist kein Zeichen dafür, dass Ihre Pille nicht wirkt, und es sollte Sie nicht davon abhalten, die Pille weiter einzunehmen.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn die Vaginalblutung anhält, wenn sie von anderen Symptomen begleitet wird oder wenn Sie eine Pille verpasst haben und glauben, schwanger zu sein.