Ein TikToker sagt, ihr Lächeln sei "verpatzt", nachdem sie Botox für TMJ bekommen hat
Inhalt
- Zuerst ein wenig mehr über Kiefergelenkerkrankungen.
- Warum wird Botox für Kiefergelenk empfohlen?
- Was sind die möglichen Nachteile der Verwendung von Botox für TMJ?
- Bewertung für
TikTok hat einen Moment mit Botox-Warnungen. Im März machte die Lifestyle-Influencerin Whitney Buha Nachrichten, nachdem sie mitgeteilt hatte, dass ein verpatzter Botox-Job sie mit einem hängenden Auge zurückgelassen hatte. Jetzt gibt es Ein weiterer warnende Geschichte über Botox – diesmal mit einem TikToker-Lächeln.
Montanna Morris, alias @meetmonty, teilte in einem neuen Video mit, dass sie vor etwa zwei Monaten Botox für das Kiefergelenk bekommen hat (auch bekannt als Kiefergelenk, das Ihren Kieferknochen mit Ihrem Schädel verbindet; Erkrankungen des Kiefergelenks werden normalerweise nur als "TMJ" bezeichnet). Doch die Behandlung verlief nicht ganz nach Plan. (Verwandt: Wie man genau entscheidet, wo man Füllstoffe und Botox bekommt)
"Sie haben mir zu viel injiziert und es an der falschen Stelle injiziert", sagte Morris über ihre Botox-Erfahrung. Infolgedessen, erklärte sie, seien einige ihrer Gesichtsmuskeln jetzt vorübergehend "gelähmt". Sie teilte sogar ein Bild von sich selbst, auf dem sie vor Botox lächelte, und lächelte dann in Echtzeit, um den Zuschauern den Unterschied zu zeigen.
Morris 'Kommentare wurden mit sympathischen Nachrichten überflutet, darunter einige von Leuten, die auch versucht haben, Botox für TMJ zu bekommen, aber bessere Ergebnisse hatten. "OMG Botox war meine Rettung für TMJ. Es tut mir so leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben!!!" schrieb eine Person. "Oh nein! Zum Glück ist es nicht von Dauer", sagte ein anderer.
Es gibt viel zu durchwaten mit diesem. Auch wenn Sie nicht über Botox für TMJ nachdenken, haben Sie wahrscheinlich einige Fragen. Hier ist, was Sie wissen müssen.
Zuerst ein wenig mehr über Kiefergelenkerkrankungen.
Wenn Ihr Kiefergelenk richtig funktioniert, können Sie laut der U.S. National Library of Medicine sprechen, kauen und gähnen. Wenn Sie jedoch an einer Kiefergelenkerkrankung leiden, können Sie mit einer Reihe von Symptomen kämpfen, darunter:
- Schmerzen, die durch Gesicht, Kiefer oder Nacken wandern
- Steife Kiefermuskulatur
- Eingeschränkte Bewegung oder Blockierung Ihres Kiefers
- Schmerzhaftes Klicken oder Knacken im Kiefer
- Eine Veränderung in der Art und Weise, wie Ihre oberen und unteren Zähne zusammenpassen
Kiefergelenkerkrankungen können durch ein Trauma an Ihrem Kiefer oder Kiefergelenk verursacht werden (z. B. dort getroffen zu werden), aber die genaue Ursache der Erkrankung ist laut dem National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR) normalerweise nicht bekannt.
Warum wird Botox für Kiefergelenk empfohlen?
FTR, das NIDCR listet Botox nicht als Erstlinienbehandlung für TMJ auf. Stattdessen empfehlen Ärzte möglicherweise zunächst einen Bissschutz, der über Ihre oberen oder unteren Zähne passt, oder die kurzfristige Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, so das Institut.
Botox ist technisch gesehen nicht speziell von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen zugelassen. Botox ist jedoch ist zur Behandlung chronischer Migräne zugelassen, die Kiefergelenkerkrankungen verursachen können. (Verwandt: Botox gegen Migräne zu bekommen hat mein Leben verändert)
So funktioniert Botox für TMJ: Neuromodulatoren wie Botox "verhindern, dass Ihre Nerven signalisieren, dass sich die behandelten Muskeln zusammenziehen", erklärt Joshua Zeichner, M.D., Direktor für kosmetische und klinische Forschung in der Dermatologie am Mount Sinai Hospital in New York City. Während Botox bei der Behandlung von Falten hilfreich sein kann, „können wir es auch verwenden, um muskelbezogene Probleme wie das Kiefergelenk zu behandeln, bei dem der Massetermuskel [der Muskel, der den Kiefer bewegt] im Kieferwinkel überaktiv ist“, sagt Dr. Zeichner . Die Injektion von Botox in diesen Muskel entspannt den Bereich im Wesentlichen, sodass er nicht überaktiv, erklärt er.
Bei richtiger Anwendung kann Botox für das Kiefergelenk wirklich hilfreich sein, bemerkt die New Yorker Dermatologin Doris Day, M.D. Research hat gezeigt, dass Botox für das Kiefergelenk helfen kann, Schmerzen zu lindern und die Bewegung im Mund zu erhöhen. „Botox ist wirklich ein erstaunlicher Wendepunkt für Menschen mit Kiefergelenkerkrankungen“, weshalb es oft als Off-Label-Behandlung für diese Erkrankungen verwendet wird, sagt Dr. Day.
Ich habe Botox in meinem Kiefer zum Stressabbau bekommen
Was sind die möglichen Nachteile der Verwendung von Botox für TMJ?
Für den Anfang ist es entscheidend, dass ein Injektor den richtigen Punkt trifft. „Neurotoxine wie Botox erfordern präzise Injektionen, um das Produkt richtig zu platzieren“, erklärt Dr. Zeichner. "Das Ziel der Behandlung ist es, nur die spezifischen Muskeln zu entspannen, die Sie ansprechen möchten, während die anderen in Ruhe gelassen werden."
Das ist unglaublich wichtig, wiederholt Dr. Day. „Wenn Sie zu hoch oder zu nah am Lächeln spritzen, kann es zu Problemen kommen“, erklärt sie. "Diese Muskeln sind ein bisschen kompliziert. Du musst deine Anatomie wirklich kennen." Wenn der Injektor nicht weiß, was er tut oder zufällig einen Fehler macht, "können Sie mit einem ungleichmäßigen Lächeln oder vorübergehendem Bewegungsmangel enden", was monatelang anhalten kann (wie Morris in ihrem TikTok teilte), sagt Dr. Tag.
Es besteht auch die Möglichkeit, zu viel Botox zu verwenden, was Morris in ihrem TikTok als "Überspritzen" bezeichnete. "Eine Überinjektion dieser Muskeln mit einer zu hohen Dosis kann zu Problemen bei der Bewegung dieser Muskeln führen", sagt Gary Goldenberg, M.D., Assistenzprofessor für Dermatologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City. "Es macht den Muskel schwächer als beabsichtigt."
Eine sogenannte "Lähmung" bestimmter Gesichtsmuskeln kann auftreten, wenn Muskeln nächste zum Masseter-Muskel (der Muskel Ihres Injektors) sollen Ziel) unbeabsichtigt behandelt werden oder wenn verschiedene Schichten des Kiefergelenks nicht vollständig behandelt werden, erklärt der zertifizierte Dermatologe Ife J. Rodney, M.D., Gründungsdirektor von Eternal Dermatology Aesthetics. Kennzeichnen Sie die Schwierigkeiten beim Lächeln oder ein ungleichmäßiges Lächeln, wie Morris in ihrem TikTok teilte.
Ein vollständiger Leitfaden für FüllstoffinjektionenDr. Zeichner sagt, dass es "ungewöhnlich" ist, dass eine Überinjektion oder eine falsch platzierte Injektion auftritt, insbesondere wenn Sie von jemandem behandelt werden, der in diesem Verfahren erfahren ist, wie einem staatlich geprüften Dermatologen oder plastischen Chirurgen. Dennoch, fügt er hinzu, können einige Menschen eine ungewöhnliche Anatomie haben, "die Sie möglicherweise nicht im Voraus vorhersagen können".
Wenn Sie zu den wenigen gehören, die das Pech haben, ein Botox-Snafu zu erleben, sollten Sie wissen, dass die Auswirkungen auf Ihre Gesichtsmuskeln nicht ewig anhalten werden. "Diese unerwünschten Nebenwirkungen verschwinden normalerweise innerhalb von sechs bis acht Wochen oder werden weniger auffällig", sagt Dr. Rodney. "Es ist jedoch möglich, dass sie sechs Monate oder länger dauern, bis das Botox vollständig abgeklungen ist."
Wenn Sie daran interessiert sind, Botox für das Kiefergelenk auszuprobieren, aber Angst vor dem Risiko haben, Ihr Lächeln zu verlieren, schlägt Dr. Goldenberg vor, Ihren Injektor zu bitten, zunächst nur ein wenig zu tun. „In meiner Praxis spritze ich immer weniger, als ein Patient meiner Meinung nach beim ersten Besuch braucht“, sagt er. "Dann kommt der Patient in zwei Wochen wieder und wir spritzen bei Bedarf mehr. So finden wir eine wirksame Dosis, ohne es zu übertreiben."
Aber auch hier, stellen Sie sicher, dass Sie jemanden sehen, der ein zertifizierter Dermatologe oder plastischer Chirurg ist (dh jemand, der häufig Botox verabreicht). Wie Dr. Day sagt: "Sie wollen keine Abstriche machen, wenn es um Ihre Schönheit oder Gesundheit geht."