Der Leitfaden von Boss Babes zu Sex mit Endometriose
Inhalt
- Rede mit deinem Partner
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
- Hab keine Angst zu experimentieren
- Wetter ist besser
- Dich selbst lieben
Ich bin Lisa, eine 38-jährige Frau, bei der 2014 Endometriose diagnostiziert wurde. Diese Diagnose hat meine Welt auf den Kopf gestellt. Ich hatte endlich Antworten auf meine schweren Krämpfe und häufig schmerzhaften Sex. Sex führte oft zu Krämpfen, die einige Minuten, Stunden oder sogar Tage dauerten.
Nach meiner diagnostischen Operation im Juni 2014 erhielt ich eine sechsmonatige Hormontherapie, die dazu führte, dass meine einst super gesunde Libido im Grunde verdorrte und starb. Wenn mein Mann und ich intim waren, würde mein Körper kein natürliches Schmiermittel erzeugen. Und sogar mit Gleitmittel hinzugefügt, Sex war immer noch sehr schmerzhaft.
Nachdem mein Therapieschema beendet war, wurde mir eine 18-monatige kontinuierliche Antibabypille verabreicht, um meine Hormone zu regulieren, in der Hoffnung, dass sie auch meine Endometriose kontrollieren würde. Meine nicht vorhandene Libido blieb leider nicht vorhanden. Mein Körper konnte zumindest wieder anfangen, sein eigenes Schmiermittel zu produzieren. Sex war immer noch schmerzhaft, aber das mag teilweise daran gelegen haben, dass die Endometriose zurückgekehrt war. Deshalb habe ich mich im September 2016 einer zweiten Exzisionsoperation unterzogen.
Von da an begann ich eine Reise, um einen Weg zu finden, Sex wieder zu genießen. Versteh mich nicht falsch - manchmal ist Sex immer noch schmerzhaft - aber er hat sich dramatisch verbessert.
Hier sind einige Tipps, die ich in meinem eigenen Leben ausprobiert habe und die Ihnen möglicherweise auch helfen.
Rede mit deinem Partner
Lassen Sie Ihren Partner wissen, dass Sie beim Geschlechtsverkehr Schmerzen haben. Viele Frauen, mit denen ich gesprochen habe, haben sogar Schmerzen, wenn sie erregt werden.
Kommunikation ist wirklich entscheidend für eine gute Beziehung. Lassen Sie Ihren Partner wissen, dass Sex schmerzhaft ist oder dass Sie befürchten, dass er schmerzhaft sein könnte.
Wenn Sie bereits im horizontalen Tanz sind und es schmerzhaft wird, haben Sie keine Angst, ihnen zu sagen, dass sie aufhören sollen. Besprechen Sie vielleicht eine Pause vom körperlichen Akt des Sex und finden Sie andere Wege, um diese Intimität auszudrücken: Ausmachen, starkes Streicheln, Oralsex oder Kuscheln.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Bitte teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie vor, während oder nach dem Sex Schmerzen haben. Schmerzen sind nicht normal. Es gibt viele mögliche Erklärungen, warum Sex für Sie schmerzhaft ist. Es kann nicht einmal Endometriose sein, sondern eine andere Bedingung. Eine Diagnose kann der Ausgangspunkt für weniger schmerzhaften Sex sein.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise Kegel-Übungen, verschiedene sexuelle Positionen, Dehnungen, eine Beckenbodentherapie oder sogar die Verwendung von Dilatatoren vor, um das Strecken des Vaginalkanals zu erleichtern. Sex kann ein peinliches Gespräch mit jemandem sein, der nicht Ihr Partner ist. Aber Ärzte haben alles gehört und sind da, um zu helfen.
Hab keine Angst zu experimentieren
Wir haben alle vom Kamasutra gehört, mit all dem, was sich hin und her bückt, um Nirvana zu erreichen. Ich sage nicht, dass Sie sich in eine menschliche Brezel beugen müssen, um eine Position zu finden, die weniger weh tut, aber keine Angst haben, mit Positionen zu experimentieren.
Wenn tiefes Eindringen weh tut, sollten Sie den „Doggystyle“ vermeiden und so etwas wie die sexuelle Position „Löffeln“ ausprobieren. Darüber hinaus diskutieren zahlreiche Online-Ressourcen sexuelle Positionen, die das tiefe Eindringen begrenzen und schmerzhafte Symptome lindern können.
Andere Frauen haben beim Sex Erleichterung gefunden, indem sie Kissen unter dem Rücken oder der Brust eingeklemmt haben. Finden Sie die Position (en), die für Sie arbeiten. Und viel Spaß dabei!
Wetter ist besser
Obwohl ich es verachte, Gleitmittel zu verwenden, weiß ich, dass es wirklich einen Unterschied in meinen Schmerzniveaus macht. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, aber finden Sie ein Schmiermittel, das zu Ihnen passt.
Es gibt das gute altmodische normale Schmiermittel, aber es gibt auch Schmiermittel, die warm, prickelnd und sogar taub sind. Seien Sie jedoch vorsichtig, da einige Gleitmittel nicht für Kondome vorgesehen sind. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kleingedruckte lesen.
Führen Sie einen Allergietest mit einem Schmiermittel durch. Dies ist ein Bereich, in dem kein allergischer Ausschlag auftreten soll. Wenn das Schmiermittel keine Reaktion hervorruft, wenn innerhalb eines Tages ein wenig auf Ihren Arm gerieben wird, sollte es sicher sein. Personen mit sehr empfindlicher Haut in diesem Bereich sollten natürliche Gleitmittel wählen, die hypoallergen sind und keine zusätzlichen Parfums enthalten.
Wenn Sie Kondome für Safer Sex oder Schwangerschaftsprävention verwenden, vermeiden Sie Erdölprodukte, da diese das Kondom beschädigen.
Und wenn Sie in einem Staat leben, in dem Cannabisprodukte legal sind, loben viele Frauen Schmiermittel, die Cannabidiol (CBD) -Öle enthalten. Bitte erkundigen Sie sich immer zuerst bei Ihrem Arzt, bevor Sie diese ausprobieren!
Dich selbst lieben
Wenn Sie diesen Artikel lesen, waren Sie möglicherweise dort: in dem Moment, in dem Sie das Gefühl haben, nicht in der Lage zu sein, sich sexuell auszudrücken, ohne Schmerzen zu empfinden. Oder Sie ziehen sich aufgrund der Schmerzen vollständig von Ihrer sexuellen Intimität zurück.
Und das beginnt dich zu beschweren. Sie denken vielleicht weniger an sich selbst, denken, dass Sie unwürdig sind oder dass Sie eine schreckliche Person sind. Bitte versuchen Sie, das Stirnrunzeln auf den Kopf zu stellen. Du bist es immer noch wert - alles. Du bist innerlich und äußerlich schön. Sex ist nicht alles.
Hoffentlich lässt dein Schmerz nach. Auch wenn dies nicht der Fall ist, sind Sie immer noch in der Lage, Ihre Liebe auszudrücken - anderen und sich selbst gegenüber.
Lisa Howard ist ein 30-jähriges Mädchen aus Kalifornien, das mit ihrem Mann und ihrer Katze im schönen San Diego lebt. Sie leitet leidenschaftlich die Bloomin ’Uterus Blog und Endometriose Selbsthilfegruppe. Wenn sie nicht auf Endometriose aufmerksam macht, arbeitet sie in einer Anwaltskanzlei, kuschelt sich auf die Couch, kampiert, versteckt sich hinter ihrer 35-mm-Kamera, verliert sich auf Wüstenstraßen oder besetzt einen Feuerwachturm.