Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Funktioniert Borsäure bei Hefeinfektionen und bakterieller Vaginose? - Lebensstil
Funktioniert Borsäure bei Hefeinfektionen und bakterieller Vaginose? - Lebensstil

Inhalt

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Hefepilzinfektion hatten, kennen Sie die Übung. Sobald Sie dort unten Symptome wie Juckreiz und Brennen entwickeln, gehen Sie zu Ihrer örtlichen Drogerie, holen sich eine OTC-Hefeinfektionsbehandlung, verwenden sie und gehen Ihrem Leben nach. Aber immer mehr Frauen schwören auf Borsäure-Zäpfchen statt herkömmlicher Antimykotika zur Bekämpfung von Hefepilzinfektionen.

Tatsächlich sprechen einige Frauen sogar in den sozialen Medien über sie. TikTok-Benutzerin Michelle DeShazo (@_mishazo) sagt in einem jetzt viralen Beitrag, dass sie begonnen hat, Borsäure-Zäpfchen von pH-D Feminine Health zu verwenden, um zu versuchen, wiederkehrende Hefeinfektionen zu bekämpfen. "Ich verwende Borsäure-Zäpfchen in meinem Hoo-ha, um bei Hefe-Infektionen zu helfen", sagt sie. „Nachdem ich sie einen Tag lang benutzt habe, hat es immer noch richtig gejuckt. Aber am zweiten Morgen war es… nicht so schlimm.“ DeShazo sagt, dass sie sich an den folgenden Tagen "erstaunlich" fühlte. "Ich denke, es hat geholfen, diese letzte Infektion zu behandeln, weil ich mich großartig fühlte", sagt sie.


TikTok-Kollege @sarathomass21 hat eine andere Marke von Borsäure-Zäpfchen namens Boric Life zur Behandlung von bakterieller Vaginose (BV), einer Erkrankung, bei der sich zu viel von bestimmten Bakterien in der Vagina befindet, hochgejubelt und geschrieben: "Diese funktionieren so gut !!!"

Es stellt sich heraus, dass es viele andere gibt, die darauf schwören, Borsäure-Zäpfchen zu verwenden, um sowohl Hefe-Infektionen als auch BV zu behandeln. Und es ist nicht nur ein TikTok-Trend: Love Wellness, ein Wellness-Unternehmen, das von Lo Bosworth (ja, seit Die Hügel), hat ein trendiges Borsäure-Zäpfchen namens The Killer mit fast 2.500 Bewertungen (und einer 4,8-Sterne-Bewertung) auf der Website der Marke.

Aber während einige Borsäure-Fans behaupten, dies sei ein "natürlicherer" Weg, um Hefeinfektionen zu behandeln, ist dies definitiv nicht der Standardweg. Sind diese also sicher und effektiv? Hier ist, was Ärzte zu sagen haben.

Was ist Borsäure genau?

Borsäure ist eine Verbindung mit milden antiseptischen, antimykotischen und antiviralen Eigenschaften, so die National Institutes of Health (NIH). FWIW, die genaue Wirkungsweise von Borsäure auf Ihre Zellen ist nicht bekannt.


Borsäure-Zäpfchen wirken ähnlich wie Miconazol (antimykotische) Cremes und Zäpfchen, die Sie rezeptfrei oder von Ihrem Arzt zur Behandlung einer vaginalen Hefepilzinfektion erhalten. Sie führen das Zäpfchen einfach mit einem Applikator oder Ihrem Finger in Ihre Vagina ein und lassen es wirken. "Vaginale Borsäure ist ein homöopathisches Arzneimittel", erklärt Jessica Shepherd, M.D., eine Gynäkologin in Texas. Es wird als "natürlicher" angesehen als andere Medikamente, da es im Allgemeinen als Teil der alternativen Medizin verwendet wird und nicht als etwas, das Sie beim Arzt bekommen könnten.

Funktioniert Borsäure zur Behandlung von Hefeinfektionen und BV?

Ja, Borsäure kann helfen, Hefe-Infektionen und BV zu behandeln. "Im Allgemeinen ist Säure in der Vagina gut, um funky Bakterien und Hefen fernzuhalten", sagt Mary Jane Minkin, M.D., klinische Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale Medical School. "Die Verwendung von Borsäure-Zäpfchen ist in der Tat eine Möglichkeit, die helfen kann – sie lösen sich in der Vagina auf und können helfen, die Vagina zu säuern."


Zu Ihrer Information, Ihre Vagina hat ein eigenes Mikrobiom – einschließlich eines Gleichgewichts aus natürlich vorkommenden Hefen und guten Bakterien – und einen pH-Wert von etwa 3,6 bis 4,5 (der mäßig sauer ist). Wenn der pH-Wert darüber steigt (und dadurch weniger sauer wird), schafft dies eine ideale Umgebung für das Bakterienwachstum. Das saure Milieu, das Borsäure erzeugt, ist "feindlich" für das Wachstum von Bakterien und Hefen, erklärt Dr. Minkin. Borsäure kann also "eigentlich bei beiden Arten von Infektionen helfen", fügt sie hinzu.

Aber Borsäure ist nicht die erste oder sogar zweite Verteidigungslinie, die Gynäkologen normalerweise empfehlen würden. "Es ist definitiv nicht der bevorzugte Ansatz", sagt Christine Greves, M.D., eine staatlich zertifizierte Gynäkologin am Winnie Palmer Hospital für Frauen und Babys. "Wenn ich einen Patienten mit einer Hefe-Infektion oder BV-Symptomen sehe, werde ich keine Borsäure-Zäpfchen verschreiben."

Es sind nicht so Borsäure-Zäpfchen kippen funktionieren – es ist nur so, dass sie normalerweise nicht so wirksam sind wie andere Medikamente, wie Antibiotika gegen BV oder Miconazol oder Fluconazol (antimykotische Behandlungen) gegen Hefeinfektionen.

Borsäure ist auch eine Behandlung, die verwendet wurde, bevor diese neueren, effizienteren Medikamente verfügbar waren, sagt Dr. Shepherd. Grundsätzlich ist die Behandlung Ihrer Hefepilzinfektion mit Borsäure so, als würden Sie Ihre Kleidung mit einem Waschbrett und einer Wanne reinigen, anstatt sie in die Waschmaschine zu werfen. Das Endergebnis kann ähnlich sein, aber mit der älteren Methode kann es mehr Zeit und Mühe erfordern. (Verwandt: Was ist integrative Gynäkologie?)

Manchmal verschreiben Ärzte Borsäure-Ergänzungen, um diese Erkrankungen zu behandeln, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. "Wenn es wiederkehrende Infektionen gibt und wir andere Modalitäten ausprobiert haben, könnten wir es untersuchen", sagt Dr. Greves. Eine Übersicht über 14 Studien, die in der veröffentlicht wurdenZeitschrift für Frauengesundheit stellte fest, dass Borsäure "eine sichere, alternative und wirtschaftliche Option für Frauen mit wiederkehrenden und chronischen Symptomen der Vaginitis zu sein scheint, wenn die konventionelle Behandlung versagt."

Besteht ein Risiko beim Ausprobieren von Borsäure-Zäpfchen?

"Wenn die Infektion mild ist, ist es durchaus sinnvoll, ein Produkt auszuprobieren, das die Vagina ansäuert", sagt Dr. Minkin. Aber wenn die Symptome nicht verschwinden, müssen Sie Ihren Arzt anrufen, sagt sie. Sowohl unbehandelte bakterielle Vaginose als auch unbehandelte Hefepilzinfektionen können eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursachen. Daher ist es wichtig, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, wenn die Borsäure-Zäpfchen nicht wirken.

Etwas anderes zu beachten? Borsäure kann die empfindliche Haut in Ihrer Vagina reizen, so dass Sie Gefahr laufen, noch mehr Beschwerden in einem Bereich zu verursachen, der bereits Probleme hat, wenn Sie diesen Weg gehen, sagt Dr. Greves. (Bemerkenswert: Das ist auch eine sehr mögliche Nebenwirkung anderer Hefe-Infektionsbehandlungen.)

Während Ärzte manchmal Borsäure zur Behandlung von Hefeinfektionen und BV verwenden, überwachen sie dabei auch die Patienten. Borsäure "sollte also unter Anleitung verwendet werden", sagt Dr. Shepherd. (Verwandt: Wie man auf eine Hefe-Infektion testet)

Also, du können Es ist in Ordnung, hier und da Borsäurepräparate bei geringfügigen Symptomen einer Infektion oder einer bakteriellen Überwucherung auszuprobieren. Aber wenn es anhält oder Sie sich wirklich unwohl fühlen, ist es an der Zeit, einen Arzt hinzuzuziehen. „Wenn Sie ein wiederkehrendes Problem haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie wissen, womit Sie es zu tun haben – und die richtige Behandlung zu erhalten“, sagt Dr. Greves.

Bewertung für

Werbung

Publikationen

Übungen zur Verbesserung der Arthritis

Übungen zur Verbesserung der Arthritis

Die Übungen zur Behandlung der rheumatoiden Arthriti zielen darauf ab, die die betroffenen Gelenke umgebenden Mu keln zu tärken und die Flexibilität der ehnen und Bänder zu erh...
Aloe-Saft: wofür es ist und wie man es macht

Aloe-Saft: wofür es ist und wie man es macht

Au den Blättern der Pflanze wird Aloe- aft herge tellt Aloe VeraDie i t eine au gezeichnete Nähr toffquelle, die ver chiedene ge undheitliche Vorteile bietet, z. B. die Befeuchtung von Haut,...