Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Februar 2025
Anonim
Wie Sie Ihre Hautbarriere stärken (und warum Sie dies tun müssen) - Lebensstil
Wie Sie Ihre Hautbarriere stärken (und warum Sie dies tun müssen) - Lebensstil

Inhalt

Sie können es nicht sehen. Aber eine gut funktionierende Hautbarriere kann Ihnen helfen, alles wie Rötungen, Reizungen und trockene Stellen zu bekämpfen. Tatsächlich wissen viele von uns nicht, dass die Hautbarriere daran schuld sein kann, wenn wir häufige Hautprobleme haben. Aus diesem Grund preisen sowohl Dermatologen als auch Hautpflegemarken eine gut funktionierende Hautbarriere – den äußersten Teil der Haut – als Antwort auf eine großartige Haut.

Hier haben wir mit Experten darüber gesprochen, wie wir die Hautbarriere am besten pflegen können, um die Gesundheit *und* unserer Haut zu verbessern.

Hautbarriere 101

Für Uneingeweihte besteht die Barriere selbst aus mehreren Schichten "abgeflachter Zellen, die als Coenozyten bezeichnet werden", erklärt Joel Cohen, M.D., Dermatologe in Greenwood Village, Colorado, und Sprecher der American Academy of Dermatology. "Diese Schichten werden von Ceramiden, Cholesterin und Lipiden umgeben und zusammengehalten."


Einige Studien verwenden die Ziegel- und Mörtel-Analogie: Die Kombination von Zellen (Ziegeln), die durch Lipide (Mörtel) zusammengehalten werden, bilden eine Art wachsartiges Äußeres, das einer Ziegelmauer ähnelt und die Haut vor Umweltstressoren schützt. (Tiefere Hautschichten haben nicht die gleiche Konsistenz oder den gleichen Schutz.)

Noch wichtiger ist, dass die Barriere die Haut nicht nur vor schädlichen Substanzen – einschließlich Bakterien und Chemikalien – vor dem Eindringen in den Körper schützt.Es verhindert auch, dass Wasser und andere nützliche Substanzen aus Verlassen die Haut, erklärt Dr. Cohen.

Gesund bleiben

Wie oben erläutert, hilft eine gesunde Hautbarriere unserer Haut, besser auf äußere und innere Belastungen zu reagieren, wodurch die Haut weniger empfindlich und weniger anfällig für Trockenheit oder Schuppenbildung wird. Was können Sie also tun, um sich (im wahrsten Sinne des Wortes) dickere Haut zu geben?

Zum einen kann die tägliche Verwendung beruhigender Inhaltsstoffe helfen. Entscheiden Sie sich für Cremes, die Ceramide enthalten, einen natürlichen Bestandteil der Haut und innerhalb der oberen Barriere. Niacinamid ist ein weiterer Inhaltsstoff, der die Hautbarriere stärkt, indem er die Ceramid- und Kollagenproduktion anregt. Hyaluronsäure, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Haut entweicht, und Vitamin B5, das die Heilung fördert, sind weitere Inhaltsstoffe, die beim Aufbau der obersten Hautschicht helfen.


Eine weitere Möglichkeit, Ihre Hautbarriere zu schützen, insbesondere wenn Ihre Haut zu Rötungen und Irritationen neigt, besteht darin, bei Behandlungen in der Praxis und zu Hause mit einem weniger-ist-mehr-Ansatz zu arbeiten, da einige Produkte und Dienstleistungen, die wir verwenden, um verbessern Unsere Haut kann die Barriere tatsächlich schwächen, sagt die Dermatologin Elizabeth Tanzi, M.D., Direktorin von Capital Laser & Skin Care und Professorin an der George Washington University School of Medicine.

Einige Behandlungen, einschließlich Micro-Needling- und Laserverfahren zur Behandlung von Falten, wirken beispielsweise, indem sie in die Haut stechen und eine Verletzung verursachen, die die Hautbarriere schädigt. Es liegt am Heilungsprozess der Haut von diesen Wunden, den sie verbessern kann, erklärt Dr. Cohen. Seien Sie während dieser Reparaturphase nur vorsichtig, um eine weitere Schädigung der Hautbarriere zu vermeiden, betont die Dermatologin Francesca Fusco, M.D., von Wexler Dermatology in New York. „Für eine gewisse Zeit nach dem Eingriff ist die Hautbarriere vorübergehend verändert und empfindlich, daher sind Ernährung, Feuchtigkeit und besondere Pflege von entscheidender Bedeutung“, sagt sie. Die Dokumente weisen auch darauf hin, dass die Risiken bei der Verwendung eines harten Lasers und der Schädigung der Hautbarriere für Personen mit empfindlicher Haut größer sein können als die Belohnung.


„Es ist immer besser, die natürlich vorkommende Hautbarriere zu erhalten, anstatt sie zu entfernen und später mit Produkten zu unterstützen“, sagt Dr. Tanzi. "Noch sanftere Reinigungsmittel und Produkte können bei Überbeanspruchung zum Problem werden." (Verwandt: 4 Anzeichen, dass Sie zu viele Schönheitsprodukte verwenden)

Wann Sie sich Sorgen machen sollten

Selbst wenn Sie kein Freund von Lasern sind, ist es einfacher, die Hautbarriere zu stören, als Sie denken, fügt Dr. Fusco hinzu. "Zu den Dingen, die die Barriere stören, gehören aggressive Chemikalien, häufiges langes Baden mit heißem Wasser, übermäßiger Gebrauch von Retinol und im Fall von Kopfhaut übermäßiges Föhnen und übermäßiger Gebrauch von Chemikalien", sagt sie. Der Schaden tritt auf, wenn die Lipidbarriere entfernt wird und tiefere Hautschichten freigelegt werden. "Schuppen sind ein großartiges Beispiel dafür, was aus einer gestörten Hautbarriere resultiert." (Verwandt: 8 Duschfehler, die mit Ihrer Haut spielen)

Haut, die sich gleichzeitig schuppig und fettig anfühlt, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Barriere nicht funktioniert. "Eine Fehlfunktion der Barriere verursacht Reizungen und Hautausschläge und erhöht das Allergierisiko gegen Dinge, die auf die Haut aufgetragen werden", sagt Dr. Cohen.

Für eine echte Diagnose ist es am besten, ein Derm aufzusuchen: Bei Problemen mit der Hautbarriere kann man leicht verwirrt werden, da empfindliche oder hormonelle Haut, die von innen heraus gestört wird, wie ein Problem mit der Barriere wirken kann, fügt er hinzu.

4 Produkte für einen Barriere-Boost

Da sich mehr Frauen auf die Gesundheit ihrer Haut konzentrieren und nicht darauf, wie sie aussieht, entwickeln Unternehmen Produkte, die darauf abzielen, die oberen Hautschichten zu stärken. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Haut zu trockener Haut neigt, ist es besonders wichtig, ein Barriere-fokussiertes Serum in Ihre Routine zu integrieren. Viele der Cremes zur Reparatur einer geschwächten Hautbarriere sind leicht, was bedeutet, dass Personen mit trockenerer Haut eine zusätzliche Dosis Feuchtigkeit benötigen.

Hier sind vier Produkte zum Ausprobieren:

Dr. Jart+ Ceramidin-Creme: Die mit Ceramid gefüllte Feuchtigkeitscreme hilft, die natürliche Hautbarriere zu schützen und Wasserverlust zu verhindern. ($48; sephora.com)

Paula's Choice Resist Barrier Repair mit Retinol: Die Feuchtigkeitscreme verwendet Weichmacher, um die Hautbarriere mit einer Dosis Anti-Aging-Retinol für eine doppelte Nachtcreme aufzubauen. (33 $; paulaschoice.com)

Dermalogica UltraCalming Barrier Repair: Die dicke, wasserlose Feuchtigkeitscreme enthält weichmachende Silikone und Nachtkerzenöl, um die natürliche Hautbarriere zu stärken und vor Umweltschäden zu schützen. ($45; dermstore.com)

Belif True Cream Aqua Bomb: Die gelartige Feuchtigkeitscreme verwendet Kräuter, um die Turnaround-Eigenschaften der Haut zu stärken und Wegerich für den Feuchtigkeitsausgleich. ($38; sephora.com)

Bewertung für

Werbung

Interessant

Befall mit Kopfläusen

Befall mit Kopfläusen

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
10 (überfällige) Möglichkeiten, einen Arztbesuch angenehmer zu gestalten

10 (überfällige) Möglichkeiten, einen Arztbesuch angenehmer zu gestalten

E kann nur ein, da da Einzige, wa chlimmer it al in die Arztpraxi zu gehen, die Krankheit it. Und oft it e eine ziemlich knappe ekunde. Wir gehen zum Arzt, um un beer zu fühlen, aber die tatä...