Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Orthopädie ─ Bösartige Knochentumore Teil 1/2
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Inhalt

Was ist ein Knochentumor?

Wenn sich Zellen abnormal und unkontrolliert teilen, können sie eine Masse oder einen Gewebeklumpen bilden. Dieser Klumpen wird Tumor genannt. Knochentumoren bilden sich in Ihren Knochen. Wenn der Tumor wächst, kann abnormales Gewebe gesundes Gewebe verdrängen. Tumoren können entweder gutartig oder bösartig sein.

Gutartige Tumoren sind nicht krebsartig. Während gutartige Knochentumoren normalerweise an Ort und Stelle bleiben und wahrscheinlich nicht tödlich sind, sind sie immer noch abnormale Zellen und müssen möglicherweise behandelt werden. Gutartige Tumoren können wachsen und Ihr gesundes Knochengewebe komprimieren und zukünftige Probleme verursachen.

Bösartige Tumoren sind krebsartig. Bösartige Knochentumoren können dazu führen, dass sich Krebs im ganzen Körper ausbreitet.

Arten von gutartigen Knochentumoren

Osteochondrome

Gutartige Tumoren sind häufiger als bösartige. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist ein Osteochondrom die häufigste Form eines gutartigen Knochentumors. Dieser Typ macht zwischen 35 und 40 Prozent aller gutartigen Knochentumoren aus. Osteochondrome entwickeln sich bei Jugendlichen und Jugendlichen.


Diese Tumoren bilden sich in der Nähe der aktiv wachsenden Enden langer Knochen wie Arm- oder Beinknochen. Insbesondere neigen diese Tumoren dazu, das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur), das obere Ende des Unterschenkelknochens (Tibia) und das obere Ende des Oberarmknochens (Humerus) zu betreffen.

Diese Tumoren bestehen aus Knochen und Knorpel. Osteochondrome wurden als Wachstumsstörung angesehen. Ein Kind kann ein einzelnes Osteochondrom oder viele davon entwickeln.

Nichtossifizierendes Fibrom Einkammer

Nichtossifizierendes Fibrom Einkammer ist eine einfache solitäre Knochenzyste. Es ist die einzig wahre Knochenzyste. Es kommt normalerweise im Bein vor und tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Riesenzelltumoren

Riesenzelltumoren wachsen aggressiv. Sie treten bei Erwachsenen auf. Sie befinden sich am abgerundeten Ende des Knochens und nicht in der Wachstumsplatte. Dies sind sehr seltene Tumoren.


Enchondrom

Ein Enchondrom ist eine Knorpelzyste, die im Knochenmark wächst. Wenn sie auftreten, beginnen sie bei Kindern und bleiben als Erwachsene bestehen. Sie neigen dazu, Teil von Syndromen zu sein, die als Ollier- und Mafucci-Syndrom bezeichnet werden. Enchondrome treten in Händen und Füßen sowie in den langen Knochen von Arm und Oberschenkel auf.

Fibröse Dysplasie

Fibröse Dysplasie ist eine Genmutation, die Knochen faserig und bruchanfällig macht.

Aneurysmatische Knochenzyste

Eine aneurysmatische Knochenzyste ist eine Abnormalität der Blutgefäße, die im Knochenmark beginnt. Es kann schnell wachsen und besonders zerstörerisch sein, da es Wachstumsplatten beeinflusst.

Arten von bösartigen Knochentumoren

Es gibt auch verschiedene Arten von Krebs, die bösartige Knochentumoren produzieren. Primärer Knochenkrebs bedeutet, dass der Krebs aus den Knochen stammt. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) macht primärer Knochenkrebs weniger als 1 Prozent aller Krebsarten aus.


Die drei häufigsten Formen von primären Knochenkrebsarten sind Osteosarkom, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie und Chondrosarkom.

Osteosarkom

Das Osteosarkom, das hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftritt, ist die zweithäufigste Art von Knochenkrebs. Dies entwickelt sich normalerweise um die Hüfte, Schulter oder das Knie. Dieser Tumor wächst schnell und neigt dazu, sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Die häufigsten Stellen, an denen sich dieser Tumor ausbreitet, sind Bereiche, in denen die Knochen am aktivsten wachsen (Wachstumsplatten), das untere Ende des Oberschenkelknochens und das obere Ende des Unterschenkelknochens. Osteosarkom wird manchmal auch als osteogenes Sarkom bezeichnet. Hier erfahren Sie, wie es behandelt wird und wie die Aussichten für Menschen mit Osteosarkom diagnostiziert werden.

Ewing-Sarkom-Familie von Tumoren (ESFTs)

Die Ewing-Sarkom-Familie von Tumoren (ESFTs) trifft Jugendliche und junge Erwachsene, aber diese Tumoren können manchmal Kinder im Alter von 5 Jahren betreffen. Diese Art von Knochenkrebs tritt normalerweise in den Beinen (langen Knochen), im Becken, im Rückgrat, in den Rippen, in den Oberarmen und im Schädel auf.

Es beginnt in den Hohlräumen der Knochen, in denen das Knochenmark produziert wird (den Markhöhlen). ESFTs gedeihen nicht nur im Knochen, sondern können auch in Weichgewebe wie Fett, Muskeln und Blutgefäßen wachsen. Laut NCI entwickeln afroamerikanische Kinder sehr selten ESFTs. Männer entwickeln häufiger ESFTs als Frauen. ESFTs wachsen und verbreiten sich schnell.

Chondrosarkom

Menschen mittleren Alters und ältere Erwachsene entwickeln häufiger als andere Altersgruppen ein Chondrosarkom. Diese Art von Knochenkrebs entwickelt sich normalerweise in den Hüften, Schultern und im Becken.

Sekundärer Knochenkrebs

Der Begriff „sekundärer Knochenkrebs“ bedeutet, dass der Krebs an einer anderen Stelle im Körper begann und sich dann auf den Knochen ausbreitete. Es betrifft normalerweise ältere Erwachsene. Die Krebsarten, die sich am wahrscheinlichsten auf Ihre Knochen ausbreiten, sind:

  • Niere
  • Brust
  • Prostata
  • Lunge (insbesondere Osteosarkom)
  • Schilddrüse

Multiples Myelom

Die häufigste Art von sekundärem Knochenkrebs ist das multiple Myelom. Dieser Knochenkrebs zeigt sich als Tumoren im Knochenmark. Das multiple Myelom betrifft am häufigsten ältere Erwachsene.

Was sind die Ursachen von Knochentumoren?

Die Ursachen von Knochentumoren sind nicht bekannt. Einige mögliche Ursachen sind Genetik, Bestrahlung und Knochenverletzungen. Osteosarkom wurde mit Bestrahlung (besonders hohe Strahlendosen) und anderen Krebsmedikamenten, insbesondere bei Kindern, in Verbindung gebracht. Eine direkte Ursache wurde jedoch nicht identifiziert.

Die Tumoren treten häufig auf, wenn Körperteile schnell wachsen. Menschen, bei denen Knochenbrüche mit Metallimplantaten repariert wurden, entwickeln später auch häufiger ein Osteosarkom.

Erkennen möglicher Symptome von Knochentumoren

Ein dumpfer Schmerz im betroffenen Knochen ist das häufigste Symptom für Knochenkrebs. Der Schmerz beginnt gelegentlich und wird dann stark und konstant. Die Schmerzen können stark genug sein, um Sie nachts aufzuwecken.

Manchmal, wenn Menschen einen unentdeckten Knochentumor haben, bricht eine scheinbar unbedeutende Verletzung den bereits geschwächten Knochen und führt zu starken Schmerzen. Dies ist als pathologische Fraktur bekannt. Manchmal kann es an der Stelle des Tumors zu Schwellungen kommen.

Oder Sie haben möglicherweise keine Schmerzen, aber Sie werden eine neue Gewebemasse an einem Teil Ihres Körpers bemerken. Tumore können auch Nachtschweiß, Fieber oder beides verursachen.

Menschen mit gutartigen Tumoren haben möglicherweise keine Symptome. Der Tumor wird möglicherweise erst erkannt, wenn ein bildgebender Scan ihn zeigt, während andere medizinische Tests durchgeführt werden.

Ein gutartiger Knochentumor wie ein Osteochondrom muss möglicherweise nicht behandelt werden, es sei denn, er beeinträchtigt Ihre tägliche Funktion und Bewegung.

Diagnose eines Knochentumors

Frakturen, Infektionen und andere Erkrankungen können Tumoren ähneln. Um sicherzugehen, dass Sie einen Knochentumor haben, kann Ihr Arzt verschiedene Tests anordnen.

Zunächst führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Ihres vermuteten Tumors liegt. Sie prüfen die Empfindlichkeit Ihres Knochens und testen Ihre Bewegungsfreiheit. Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen zu Ihrer Familienanamnese stellen.

Blut- und Urintests

Ihr Arzt kann Tests anordnen, einschließlich Blut- oder Urinproben. Ein Labor wird diese Flüssigkeiten analysieren, um verschiedene Proteine ​​zu erkennen, die auf das Vorhandensein eines Tumors oder andere medizinische Probleme hinweisen können.

Ein alkalischer Phosphatasetest ist ein gängiges Instrument, mit dem Ärzte Knochentumoren diagnostizieren. Wenn Ihr Knochengewebe besonders aktiv an der Bildung von Zellen beteiligt ist, treten große Mengen dieses Enzyms in Ihrem Blut auf. Dies kann daran liegen, dass ein Knochen wächst, beispielsweise bei jungen Menschen, oder dass ein Tumor abnormales Knochengewebe produziert. Dieser Test ist zuverlässiger bei Menschen, die aufgehört haben zu wachsen.

Bildgebende Tests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Röntgenaufnahmen bestellen, um die Größe und den genauen Ort des Tumors zu bestimmen. Abhängig von den Röntgenergebnissen können diese anderen Bildgebungstests erforderlich sein:

  • Ein CT-Scan ist eine Reihe detaillierter Röntgenaufnahmen des Körperinneren, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden.
  • Bei einem MRT-Scan werden Magnete und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder des betreffenden Bereichs zu erhalten.
  • Bei einem Positronenemissionstomographie-Scan (PET) injiziert Ihr Arzt eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in Ihre Vene. Da Krebszellen mehr Glukose als normale Zellen verbrauchen, hilft diese Aktivität Ihrem Arzt, die Stelle des Tumors zu lokalisieren.
  • Ein Arteriogramm ist eine Röntgenaufnahme Ihrer Arterien und Venen.

Möglicherweise ist auch ein Knochenscan erforderlich. Hier erfahren Sie, wie sie durchgeführt werden und was die Ergebnisse bedeuten.

Biopsien

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Biopsie durchführen. Bei diesem Test wird eine Probe des Gewebes, aus dem Ihr Tumor besteht, entfernt. Die Probe wird in einem Labor unter einem Mikroskop untersucht. Die Hauptarten von Biopsien sind eine Nadelbiopsie und eine Inzisionsbiopsie.

Eine Nadelbiopsie kann in Ihrer Arztpraxis oder von einem Radiologen zusammen mit einem der zuvor genannten bildgebenden Tests durchgeführt werden. In beiden Fällen haben Sie ein Lokalanästhetikum, um die Schmerzen zu blockieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel in Ihren Knochen einführen und damit ein kleines Stück Tumorgewebe entfernen. Wenn ein Radiologe die Nadelbiopsie durchführt, verwendet er das Bild aus dem Röntgen-, MRT- oder CT-Scan, um den Tumor zu finden und zu wissen, wo die Nadel eingeführt werden muss.

Eine Inzisionsbiopsie, auch offene Biopsie genannt, wird in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie den Eingriff durchschlafen können. Ihr Arzt wird einen Schnitt machen und Ihr Gewebe durch den Schnitt entfernen.

Das Durchführen einer Knochenbiopsie ist wichtig, um eine eindeutige Diagnose der Erkrankung zu stellen.

Wie werden gutartige Knochentumoren behandelt?

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, kann er Maßnahmen erfordern oder nicht. Manchmal behalten Ärzte gutartige Knochentumoren im Auge, um festzustellen, ob sie sich im Laufe der Zeit ändern. Dies erfordert ein regelmäßiges Zurückkommen für nachfolgende Röntgenaufnahmen.

Knochentumoren können wachsen, gleich bleiben oder schließlich verschwinden. Kinder haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre Knochentumoren mit zunehmender Reife verschwinden.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt den gutartigen Tumor jedoch chirurgisch entfernen. Gutartige Tumoren können sich manchmal ausbreiten oder in bösartige Tumoren verwandeln. Knochentumoren können auch zu Frakturen führen.

Wie werden bösartige Knochentumoren behandelt?

Wenn Ihr Tumor bösartig ist, arbeiten Sie eng mit einem Ärzteteam zusammen, um ihn zu behandeln. Obwohl bösartige Tumoren Anlass zur Sorge geben, verbessern sich die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung, wenn Behandlungen entwickelt und verfeinert werden.

Ihre Behandlung hängt davon ab, welche Art von Knochenkrebs Sie haben und ob er sich ausbreitet. Wenn Ihre Krebszellen auf den Tumor und seine unmittelbare Umgebung beschränkt sind, spricht man von einem lokalisierten Stadium. Im metastasierten Stadium haben sich Krebszellen bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. Dies erschwert die Heilung des Krebses.

Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie sind die Hauptstrategien zur Behandlung von Krebs.

Operation

Knochenkrebs wird normalerweise operiert. Bei der Operation wird Ihr gesamter Tumor entfernt. Ihr Chirurg untersucht sorgfältig die Ränder Ihres Tumors, um sicherzustellen, dass nach der Operation keine Krebszellen mehr vorhanden sind.

Wenn sich Ihr Knochenkrebs in einem Arm oder Bein befindet, kann Ihr Chirurg eine sogenannte Extremitätenrettung durchführen. Dies bedeutet, dass während die Krebszellen entfernt werden, Ihre Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nerven geschont werden. Ihr Chirurg wird den Krebsknochen durch ein Metallimplantat ersetzen.

Fortschritte in der Chemotherapie haben die Genesung und das Überleben erheblich verbessert. Es werden laufend neue Medikamente eingeführt.

Auch die Operationstechniken haben sich stark verbessert. Ärzte sind viel eher in der Lage, Ihre Gliedmaßen zu schonen. Möglicherweise müssen Sie jedoch rekonstruktiv operiert werden, um so viele Funktionen wie möglich zu erhalten.

Strahlentherapie

Strahlung wird oft in Verbindung mit Operationen verwendet. Hochdosierte Röntgenstrahlen werden verwendet, um Tumore vor der Operation zu verkleinern und Krebszellen abzutöten. Strahlung kann auch Schmerzen lindern und das Risiko von Knochenbrüchen verringern.

Chemotherapie

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass sich Ihre Krebszellen wahrscheinlich ausbreiten oder bereits vorhanden sind, empfiehlt er möglicherweise eine Chemotherapie. Diese Therapie verwendet Krebsmedikamente, um die schnell wachsenden Krebszellen abzutöten.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie umfassen:

  • Übelkeit
  • Reizbarkeit
  • Haarausfall
  • extreme Müdigkeit

Kryochirurgie

Kryochirurgie ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Diese Behandlung beinhaltet das Abtöten von Krebszellen durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff. In den Tumor wird ein Hohlrohr eingeführt und flüssiger Stickstoff oder Argongas eingepumpt. In einigen Fällen kann die Kryochirurgie zur Behandlung von Knochentumoren anstelle einer regulären Operation eingesetzt werden.

Erholung von der Behandlung mit Knochentumoren

Ihr Arzt möchte, dass Sie während Ihrer Genesung in engem Kontakt mit ihnen bleiben. Follow-up-Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor verschwunden ist und nicht zurückkehrt.Möglicherweise müssen Sie alle paar Monate Nachuntersuchungen durchführen lassen.

Wie schnell Sie sich erholen, hängt davon ab, welche Art von Knochentumor Sie hatten, wie groß er war und wo er sich befand.

Viele Menschen finden Krebs-Selbsthilfegruppen hilfreich. Wenn Ihr Knochentumor bösartig ist, fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen oder erkundigen Sie sich nach Gruppen wie der American Cancer Society (ACS).

Langfristige Aussichten

Wenn Ihr Tumor gutartig ist, wird Ihr langfristiges Ergebnis wahrscheinlich gut sein. Gutartige Knochentumoren können jedoch wachsen, wiederkehren oder sich in Krebs verwandeln, sodass Sie weiterhin von regelmäßigen Untersuchungen profitieren.

Ihr Ausblick hängt von der Art des Krebses, der Größe, dem Ort und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Ihre Aussichten sind auch gut, wenn der Knochen lokalisiert ist.

Sowohl bösartige als auch gutartige Knochentumoren können erneut auftreten. Menschen, die vor allem in jungen Jahren Knochenkrebs hatten, haben ein höheres Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken. Wenn Sie Symptome oder gesundheitliche Bedenken haben, besprechen Sie diese unverzüglich mit Ihrem Arzt.

Die Aussichten sind schlechter, wenn sich der Knochenkrebs ausgebreitet hat. Aber es gibt Behandlungen und die Technologie entwickelt sich weiter. Viele Menschen mit Knochenkrebs nehmen an klinischen Studien zu neuen Medikamenten und Therapien teil. Davon profitieren Menschen, die derzeit an Krebs leiden, und Menschen, die in Zukunft eine Diagnose und Behandlung erhalten. Wenn Sie an klinischen Studien teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder rufen Sie das NCI unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) an.

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