Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Diagnosehandbuch für bipolare Störung - Wellness
Diagnosehandbuch für bipolare Störung - Wellness

Inhalt

Testen auf bipolare Störung

Menschen mit bipolarer Störung durchlaufen intensive emotionale Veränderungen, die sich stark von ihrer üblichen Stimmung und ihrem Verhalten unterscheiden. Diese Veränderungen wirken sich täglich auf ihr Leben aus.

Das Testen auf bipolare Störungen ist nicht so einfach wie das Durchführen eines Multiple-Choice-Tests oder das Senden von Blut an das Labor. Während die bipolare Störung deutliche Symptome zeigt, gibt es keinen einzigen Test, um den Zustand zu bestätigen. Oft wird eine Kombination von Methoden verwendet, um eine Diagnose zu stellen.

Was ist vor der Diagnose zu tun?

Vor Ihrer Diagnose kann es zu schnell wechselnden Stimmungen und verwirrenden Emotionen kommen. Es kann schwierig sein, genau zu beschreiben, wie Sie sich fühlen, aber Sie wissen möglicherweise, dass etwas nicht stimmt.

Anfälle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit können intensiv werden. Es kann sich anfühlen, als ob Sie einen Moment in Verzweiflung ertrinken und später optimistisch und voller Energie sind.

Niedrige emotionale Perioden sind von Zeit zu Zeit keine Seltenheit. Viele Menschen beschäftigen sich aufgrund des Alltagsstresses mit diesen Perioden. Emotionale Höhen und Tiefen, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind, können jedoch extremer sein. Möglicherweise stellen Sie eine Änderung Ihres Verhaltens fest, können sich jedoch nicht selbst helfen. Freunde und Familie können ebenfalls Änderungen bemerken. Wenn bei Ihnen manische Symptome auftreten, müssen Sie möglicherweise keinen Arzt aufsuchen. Möglicherweise fühlen Sie sich großartig und verstehen die Sorgen Ihrer Mitmenschen erst, wenn sich Ihre Stimmung wieder ändert.


Ignorieren Sie nicht, wie Sie sich fühlen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn extreme Stimmungen das tägliche Leben beeinträchtigen oder wenn Sie sich selbstmordgefährdet fühlen.

Andere Bedingungen ausschließen

Wenn Sie extreme Stimmungsschwankungen feststellen, die Ihren Tagesablauf stören, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es gibt keine spezifischen Blutuntersuchungen oder Gehirnscans zur Diagnose einer bipolaren Störung. Trotzdem kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Labortests anordnen, einschließlich eines Schilddrüsenfunktionstests und Urinanalysen. Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob andere Zustände oder Faktoren Ihre Symptome verursachen können.

Ein Schilddrüsenfunktionstest ist ein Bluttest, der misst, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Die Schilddrüse produziert und sezerniert Hormone, die helfen, viele Körperfunktionen zu regulieren. Wenn Ihr Körper nicht genug Schilddrüsenhormon erhält, was als Hypothyreose bezeichnet wird, funktioniert Ihr Gehirn möglicherweise nicht richtig. Infolgedessen können Sie Probleme mit depressiven Symptomen haben oder eine Stimmungsstörung entwickeln.

Manchmal verursachen bestimmte Schilddrüsenprobleme Symptome, die denen einer bipolaren Störung ähnlich sind. Symptome können auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Nachdem andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten für psychische Gesundheit überweisen.


Bewertung der psychischen Gesundheit

Ein Psychiater oder Psychologe wird Ihnen Fragen stellen, um Ihre allgemeine psychische Gesundheit zu beurteilen. Das Testen auf bipolare Störungen beinhaltet Fragen zu Symptomen: Wie lange sind sie aufgetreten und wie können sie Ihr Leben stören? Der Spezialist wird Sie auch nach bestimmten Risikofaktoren für eine bipolare Störung fragen. Dies schließt Fragen zur Familienanamnese und zum Drogenmissbrauch in der Anamnese ein.

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die für ihre Perioden von Manie und Depression bekannt ist. Die Diagnose einer bipolaren Störung erfordert mindestens eine depressive und eine manische oder hypomanische Episode. Ihr Psychiater wird Sie während und nach diesen Episoden nach Ihren Gedanken und Gefühlen fragen. Sie werden wissen wollen, ob Sie sich während der Manie unter Kontrolle fühlen und wie lange die Episoden dauern. Sie bitten Sie möglicherweise um Erlaubnis, Freunde und Familie nach Ihrem Verhalten zu fragen. Bei jeder Diagnose werden andere Aspekte Ihrer Krankengeschichte und der von Ihnen eingenommenen Medikamente berücksichtigt.


Um eine Diagnose genau zu stellen, verwenden Ärzte das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM). Das DSM bietet eine technische und detaillierte Beschreibung der bipolaren Störung. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung einiger Begriffe und Symptome, die zur Diagnose der Erkrankung verwendet werden.

Manie

Die Manie als "ausgeprägte Periode abnormaler und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung". Die Episode muss mindestens eine Woche dauern. Die Stimmung muss mindestens drei der folgenden Symptome aufweisen:

  • hohes Selbstvertrauen
  • wenig Schlafbedürfnis
  • erhöhte Sprechgeschwindigkeit (schnelles Sprechen)
  • Ideenflug
  • leicht abgelenkt werden
  • ein erhöhtes Interesse an Zielen oder Aktivitäten
  • psychomotorische Erregung (Tempo, Handdrücken usw.)
  • vermehrte Ausübung von Tätigkeiten mit hohem Gefahrenrisiko

Depression

Das DSM gibt an, dass eine Major Depression mindestens vier der folgenden Symptome aufweisen muss. Sie sollten neu oder plötzlich schlimmer sein und mindestens zwei Wochen dauern:

  • Veränderungen des Appetits oder Gewichts, des Schlafes oder der psychomotorischen Aktivität
  • verringerte Energie
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
  • Probleme beim Denken, Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
  • Gedanken an Tod oder Selbstmordpläne oder -versuche

Selbstmordprävention

Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand unmittelbar dem Risiko ausgesetzt ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
  • Bleib bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
  • Hören Sie zu, aber beurteilen, streiten, drohen oder schreien Sie nicht.

Wenn Sie glauben, dass jemand Selbstmord in Betracht zieht oder Sie es sind, wenden Sie sich an eine Hotline für Krisen- oder Selbstmordprävention. Probieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255 aus.

Bipolare I-Störung

Die bipolare I-Störung umfasst eine oder mehrere manische Episoden oder gemischte (manische und depressive) Episoden und kann eine schwere depressive Episode umfassen. Die Episoden sind nicht auf einen medizinischen Zustand oder Substanzgebrauch zurückzuführen.

Bipolare II-Störung

Die bipolare II-Störung hat eine oder mehrere schwere Episoden einer Major Depression mit mindestens einer hypomanischen Episode. Hypomanie ist eine geringere Form der Manie. Es gibt keine manischen Episoden, aber das Individuum kann eine gemischte Episode erleben.

Bipolar II stört Ihre Funktionsfähigkeit nicht so sehr wie die bipolare I-Störung. Die Symptome müssen immer noch viel Stress oder Probleme bei der Arbeit, in der Schule oder in Beziehungen verursachen. Es ist üblich, dass sich Menschen mit bipolarer II-Störung nicht an ihre hypomanischen Episoden erinnern.

Zyklothymie

Die Zyklothymie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Depression auf niedrigem Niveau zusammen mit Perioden der Hypomanie. Die Symptome müssen bei Erwachsenen mindestens zwei Jahre oder bei Kindern ein Jahr lang vorliegen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Erwachsene haben symptomfreie Perioden, die nicht länger als zwei Monate dauern. Kinder und Jugendliche haben beschwerdefreie Perioden, die nur etwa einen Monat dauern.

Bipolare Störung mit schnellem Zyklus

Diese Kategorie ist eine schwere Form der bipolaren Störung. Es tritt auf, wenn eine Person innerhalb eines Jahres mindestens vier Episoden von Depressionen, Manie, Hypomanie oder gemischten Zuständen hat. Schnelles Radfahren wirkt sich aus.

Nicht anders angegeben (NOS)

Diese Kategorie gilt für Symptome einer bipolaren Störung, die nicht eindeutig in andere Typen passen. NOS wird diagnostiziert, wenn mehrere Symptome einer bipolaren Störung vorliegen, die jedoch nicht ausreichen, um die Kennzeichnung für einen der anderen Subtypen zu erfüllen. Diese Kategorie kann auch schnelle Stimmungsänderungen umfassen, die nicht lange genug andauern, um echte manische oder depressive Episoden zu sein. Die bipolare Störung NOS umfasst mehrere hypomanische Episoden ohne eine depressive Episode.

Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern

Eine bipolare Störung ist nicht nur ein Problem für Erwachsene, sondern kann auch bei Kindern auftreten. Die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern kann schwierig sein, da die Symptome dieser Störung manchmal die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) imitieren können.

Wenn Ihr Kind wegen ADHS behandelt wird und sich die Symptome nicht gebessert haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer bipolaren Störung. Symptome einer bipolaren Störung bei Kindern können sein:

  • Impulsivität
  • Reizbarkeit
  • Aggression (Manie)
  • Hyperaktivität
  • emotionale Ausbrüche
  • Perioden der Traurigkeit

Die Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern ähneln der Diagnose der Erkrankung bei Erwachsenen. Da es keinen bestimmten diagnostischen Test gibt, kann Ihr Arzt eine Reihe von Fragen zur Stimmung, zum Schlafmuster und zum Verhalten Ihres Kindes stellen.

Wie oft hat Ihr Kind beispielsweise emotionale Ausbrüche? Wie viele Stunden schläft Ihr Kind pro Tag? Wie oft hat Ihr Kind Perioden der Aggression und Reizbarkeit? Wenn das Verhalten und die Einstellung Ihres Kindes episodisch sind, kann Ihr Arzt eine Diagnose einer bipolaren Störung stellen.

Der Arzt kann auch nach Ihrer familiären Vorgeschichte von Depressionen oder bipolaren Störungen fragen und die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes überprüfen, um eine Unterfunktion der Schilddrüse auszuschließen.

Fehldiagnose

Die bipolare Störung wird am häufigsten in ihren frühen Stadien falsch diagnostiziert, was häufig im Teenageralter der Fall ist. Wenn es als etwas anderes diagnostiziert wird, können sich die Symptome einer bipolaren Störung verschlimmern. Dies tritt normalerweise auf, weil die falsche Behandlung vorgesehen ist.

Andere Faktoren einer Fehldiagnose sind Inkonsistenzen in der Zeitachse von Episoden und Verhalten. Die meisten Menschen suchen keine Behandlung, bis sie eine depressive Episode erleben.

Laut einer 2006 veröffentlichten Studie werden rund 69 Prozent aller Fälle falsch diagnostiziert. Ein Drittel davon wird 10 Jahre oder länger nicht richtig diagnostiziert.

Die Erkrankung teilt viele der Symptome, die mit anderen psychischen Störungen verbunden sind. Bipolare Störung wird häufig fälschlicherweise als unipolare (schwere) Depression, Angst, Zwangsstörung, ADHS, Essstörung oder Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Einige Dinge, die Ärzten dabei helfen können, es richtig zu machen, sind fundierte Kenntnisse der Familiengeschichte, schnell wiederkehrende Episoden von Depressionen und ein Fragebogen zu Stimmungsstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Symptome einer bipolaren Störung oder eines anderen psychischen Zustands zu haben.

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