10 Vorteile von Face-Steaming und wie man es zu Hause macht
Inhalt
- Werde glühend
- Was bewirkt das Dämpfen für Ihre Haut?
- Verschiedene Techniken zum Ausprobieren
- Über eine Schüssel oder ein Waschbecken mit heißem Wasser dämpfen
- Mit warmen Handtüchern dämpfen
- Mit einem Heimdampfer dämpfen
- So wählen Sie Ihre Basis
- Wie man Kräuter und Öle hinzufügt
- Kräuter
- Öle
- Wie heiß, wie lange und wie oft?
- Allgemeine Tipps und Tricks
- Vorbereitung
- Während des Dampfes
- Gleich nach
- Mögliche Nebenwirkungen und Risiken
- Das Endergebnis
Werde glühend
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihr Hautpflegespiel zu verbessern, ohne die Bank zu sprengen? Facial Steaming ist eine DIY-Hautbehandlung, die reinigt, nährt und sich luxuriös anfühlt.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihren herrlichen Glanz entfalten können, ohne einen Fuß in ein Spa setzen zu müssen.
Was bewirkt das Dämpfen für Ihre Haut?
- Es ist eine Reinigung. Dampf öffnet Ihre Poren und hilft, Schmutzablagerungen für eine tiefere Reinigung zu lösen. Durch das Öffnen der Poren werden Mitesser weicher, sodass sie leichter entfernt werden können.
- Es fördert die Durchblutung. Die Kombination aus warmem Dampf und einer Zunahme des Schweißes erweitert Ihre Blutgefäße und erhöht die Durchblutung. Diese Steigerung der Durchblutung nährt Ihre Haut und liefert Sauerstoff. Das Ergebnis ist ein natürlicher, gesunder Glanz.
- Es setzt Akne verursachende Bakterien und Zellen frei. Das Öffnen Ihrer Poren ermöglicht die Freisetzung abgestorbener Hautzellen, Bakterien und anderer Verunreinigungen, die die Poren verstopfen und zur Akne beitragen.
- Es setzt eingeschlossenes Talg frei. Dieses natürlich vorkommende Öl wird von Ihren Talgdrüsen produziert, um Ihre Haut und Haare zu schmieren. Wenn Talg unter der Hautoberfläche eingeschlossen wird, bildet es einen Nährboden für Bakterien und verursacht Akne und Mitesser.
- Es ist feuchtigkeitsspendend. Dampf spendet der Haut Feuchtigkeit, indem er die Ölproduktion steigert und das Gesicht auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit versorgt.
- Es hilft Ihrer Haut, Hautpflegeprodukte besser aufzunehmen. Dampf erhöht die Durchlässigkeit der Haut und ermöglicht es ihr, topische Substanzen besser aufzunehmen. Dies bedeutet, dass Sie durch Hautpflegeprodukte, die nach einem Dampf aufgetragen werden, mehr für Ihr Geld bekommen.
- Es fördert Kollagen und Elastin. Die erhöhte Durchblutung während einer Dampfgesichtsbehandlung fördert die Kollagen- und Elastinproduktion. Dies führt zu einer strafferen, jünger aussehenden Haut.
- Es ist beruhigend. Das Gefühl von warmem Dampf auf Ihrem Gesicht ist entspannend. Fügen Sie einige beruhigende Düfte hinzu, indem Sie Kräuter oder ätherische Öle für die Aromatherapie verwenden, um Ihren Dampf auf eine ganz andere Ebene der Ruhe zu bringen!
- Es hilft bei Verstopfung der Nasennebenhöhlen. Dampf kann helfen, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und häufig damit einhergehende Kopfschmerzen zu lindern. Das Hinzufügen bestimmter ätherischer Öle zu Ihrem Dampf kann den Effekt verstärken.
- Es ist erschwinglich und zugänglich. Sie müssen nicht viel Geld für eine Dampf-Gesichtsbehandlung in einem Spa ausgeben, um die Vorteile zu nutzen. Dies kann zu Hause mit bereits vorhandenen Gegenständen durchgeführt werden.
Verschiedene Techniken zum Ausprobieren
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie diese vielseitige Hautbehandlung zu Hause genießen können. Es kann einfach und kostenlos oder so luxuriös und teuer sein, wie Sie - und Ihr Portemonnaie - es wählen.
Hier finden Sie eine schrittweise Beschreibung für jede Technik.
Über eine Schüssel oder ein Waschbecken mit heißem Wasser dämpfen
- Schnapp dir ein großes, flauschiges Handtuch und wähle deinen Platz. Komfort ist der Schlüssel. Wenn Sie dies also über einem Waschbecken tun, sollten Sie einen Stuhl oder Hocker verwenden, der die richtige Höhe bietet. Ansonsten ist eine Schüssel auf einem Tisch die beste Wahl.
- Sichern Sie Ihr Haar so, dass es von Ihrem Gesicht abweicht, und reinigen Sie es mit einem sanften Peeling-Reinigungsmittel. Vergessen Sie nicht, auch Ihren Hals zu reinigen!
- Je nach Größe des Spülbeckens oder der Schüssel 4 bis 6 Tassen Wasser in einem Wasserkocher oder Topf zum Kochen bringen.
- Fügen Sie eine Handvoll Kräuter hinzu, sobald das Wasser zu kochen beginnt und rühren Sie sich.
- Hitze reduzieren, abdecken und 2 oder 3 Minuten köcheln lassen. Vorsichtig in die Spüle oder Schüssel gießen. Wenn Sie ätherische Öle verwenden, ist dies die Zeit, um ein paar Tropfen ins Wasser zu geben.
- Nehmen Sie Platz, drapieren Sie Ihr Handtuch über Ihren Kopf und den Topf und halten Sie Ihr Gesicht 6 Zoll über dem Wasser.
- Heben oder senken Sie Ihren Kopf für mehr oder weniger Hitze und heben Sie eine Ecke des Handtuchs an, um sich bei Bedarf abzukühlen.
- Dämpfen Sie Ihr Gesicht für 5 bis 10 Minuten.
Mit warmen Handtüchern dämpfen
- Holen Sie sich ein Handtuch und drehen Sie den Warmwasserhahn auf. Wenn es heiß ist, füllen Sie Ihr Waschbecken oder Ihre Schüssel mit ausreichend heißem Wasser, um Ihr Handtuch zu tränken. Fügen Sie Ihre Kräuter hinzu.
- Sichern Sie Ihr Haar so, dass es von Ihrem Gesicht abweicht, und reinigen Sie Gesicht und Hals mit einem sanften Peeling-Reinigungsmittel.
- Tauchen Sie Ihr Handtuch in heißes Wasser und wringen Sie es aus, damit das Handtuch feucht ist.
- Lehnen Sie sich in einem bequemen Stuhl zurück oder legen Sie sich hin. Legen Sie das Handtuch auf Ihr Gesicht und halten Sie jede Ecke so hoch, dass sie sich in der Mitte Ihrer Stirn treffen.
- Stellen Sie das Handtuch so ein, dass es Ihr gesamtes Gesicht einschließlich der Augen bedeckt und nur Ihre Nase durchschaut. Entspannen Sie sich für 5 Minuten.
Mit einem Heimdampfer dämpfen
- Lesen Sie die Anweisungen Ihres Gesichtsdampfers und füllen Sie sie wie angegeben auf. Stellen Sie es auf einen Tisch in der Nähe einer Steckdose, damit Sie es anschließen können. Es dauert einige Minuten, bis Dampf austritt.
- Sichern Sie Ihr Haar so, dass es von Ihrem Gesicht abweicht, und waschen Sie Ihr Gesicht mit einem sanften Peeling-Reinigungsmittel.
- Nehmen Sie Platz, machen Sie es sich bequem und legen Sie Ihr Gesicht in den Kegelaufsatz. Halten Sie dabei einen Abstand von 5 bis 10 Zoll, wie in der Bedienungsanleitung Ihres Dampfers angegeben.
- Dämpfen Sie jeweils 2 oder 3 Minuten mit einer Pause von 1 Minute dazwischen, um zu sehen, wie Ihre Haut mit dem Dampf umgeht.
Gesichtsdampfer bieten einen stärkeren Dampf als die anderen Methoden.
Professioneller Dampf Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie sich von einem Fachmann eine Dampf-Gesichtsbehandlung geben lassen. Während der Reinigung Ihrer Gesichtsbehandlung verwendet die Kosmetikerin eine Dampfmaschine, um Ihre Haut vorzubereiten. Einige Kosmetikerinnen dämpfen auch während der Peeling-Phase weiter, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Der Dampf wird an Ihre Empfindlichkeit angepasst, um ein entspannendes und effektives Erlebnis zu ermöglichen.
So wählen Sie Ihre Basis
Am Ende des Tages wird die Basis, die Sie zum Dämpfen Ihres Gesichts wählen, das Dämpfen nicht weniger vorteilhaft machen, aber einige Basen bieten möglicherweise noch mehr Vorteile.
Es kommt auf die persönlichen Vorlieben und das Budget an:
- Leitungswasser. Leitungswasser ist zugänglich und kostenlos, sodass Sie nichts falsch machen können.
- Destilliertes oder Quellwasser. Sie können auch destilliertes Wasser oder Quellwasser verwenden. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass eines zum Dämpfen tatsächlich besser ist als das andere.
- Tee. Beauty-Tees bieten gesundheitliche Vorteile, die von innen nach außen gut für Sie sind, wie Antioxidantien. Sie sollen Ihrem Körper auch dabei helfen, Giftstoffe freizusetzen. Untersuchungen haben ergeben, dass grüner Tee und andere, die Polyphenole enthalten, bei topischer Anwendung Schutz- und Anti-Aging-Vorteile haben.
Könnten oder sollten Sie Kräutertee als Basis für das Dämpfen verwenden? Absolut!
Wie man Kräuter und Öle hinzufügt
Das Hinzufügen von getrockneten Kräutern und Ölen zu Ihrem Dampf kann zusätzliche Vorteile bieten. Bestimmte Kräuter sind für verschiedene Hauttypen vorteilhafter. Einige ätherische Öle und Kräuter wirken bekanntermaßen beruhigend oder belebend, je nachdem, wonach Sie suchen.
Kräuter
- Kamille. Untersuchungen zeigen, dass Kamille bei Hautentzündungen und Dermatitis helfen kann und somit für alle Hauttypen, einschließlich empfindlicher Haut, geeignet ist.
- Rosmarin. Dieses duftende Kraut kann eine gute Option für diejenigen mit fettiger Haut sein.
Öle
- Lavendel. Dieses Kraut ist ideal für trockene Haut oder Ekzeme und hat entspannende Aromatherapie-Vorteile.
- Geranie. Dieses aus der Geranienblüte gewonnene Öl ist ein natürliches Adstringens, das die Haut strafft und strafft.
- Eukalyptus. Wenn Sie mit Akne zu tun haben oder verstopft sind, ist dies eine großartige Option.
- Orange. Neben erhebenden aromatherapeutischen Eigenschaften kann Orange auch bei verstopften Poren und einem stumpfen Teint helfen.
Wie heiß, wie lange und wie oft?
Eine Dampfverbrennung ist schädlicher als eine Verbrennung durch kochendes Wasser. Daher müssen Sie beim Dämpfen Ihres Gesichts besonders vorsichtig sein.
Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu nahe an den Dampf zu bringen, um das Risiko von Verbrennungen zu verringern. Erhöhen Sie den Abstand nach Bedarf, damit Sie sich wohl fühlen. Wasser sollte warm und nicht heiß sein, wenn Sie die Handtuchmethode verwenden.
Dämpfen Sie Ihr Gesicht einmal pro Woche, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Begrenzen Sie jede Dampfsitzung auf etwa 10 Minuten, um Hautreizungen zu vermeiden.
Allgemeine Tipps und Tricks
Hier sind einige Tipps und Tricks, mit denen Sie das Dämpfen im Gesicht optimal nutzen können.
Vorbereitung
- Hydrat. Es ist eine gute Idee, Wasser zu trinken, bevor Sie sich Hitze jeglicher Art aussetzen. Trinken Sie also etwas Wasser, bevor Sie beginnen.
- Reinigen. Waschen Sie Ihr Gesicht mit einem sanften Reinigungsmittel mit einem Peeling, damit Ihre Haut alle Vorteile des Dampfens nutzen kann.
Während des Dampfes
- Halte deine Augen geschlossen. Sie fühlen sich wohler, riskieren keine Augenreizungen und können Ihren Augenlidern erlauben, die Vorteile des Dampfes zu genießen.
- Halten Sie Ihr Gesicht 6 bis 10 Zoll entfernt. Sie möchten nicht zu nahe an die Schüssel oder das Waschbecken kommen und riskieren, sich zu verbrennen. Hören Sie auf Ihre Haut und tun Sie, was sich angenehm anfühlt.
- Befolgen Sie die Anweisungen, wenn Sie einen Gesichtsdampfer verwenden. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und verwenden Sie Ihren Gesichtsdampfer wie angegeben.
Gleich nach
- Mit lauwarmem Wasser abspülen und trocken tupfen. Ihre Haut ist besonders empfindlich, sodass Sie sie nicht durch Reiben mit einem Handtuch reizen möchten.
- Tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme oder ein Serum auf. Die Wirkung Ihrer Feuchtigkeitscreme oder Ihres Serums wird nach einem Dampf verstärkt. Verwenden Sie also etwas, das nährt. Wenn Sie eine jünger aussehende Haut suchen, ist dies eine gute Zeit, um eine Anti-Aging-Creme zu verwenden.
- Massieren Sie Ihr Gesicht. Wie könnte man einen entspannenden Gesichtsdampf besser beenden als mit einer sanften Gesichtsmassage? Massieren Sie Stirn, Wangen und Nacken mit den Fingern sanft nach oben. Wenn Sie keine fettige oder empfindliche Haut haben, können Sie ein wenig Gesichtsöl verwenden, um Ihre Massage zu verbessern.
Mögliche Nebenwirkungen und Risiken
Dampf kann schwere Verbrennungen verursachen. Halten Sie daher einen Sicherheitsabstand zur Dampfquelle ein. Wenn Sie Ihr Gesicht mit der feuchten Handtuchmethode dämpfen, stellen Sie sicher, dass das Handtuch warm und nicht heiß ist.
Wenn Sie Rosacea haben, können Sie das Dämpfen im Gesicht überspringen. Die Hitze erweitert die Blutgefäße, was zur Rötung beiträgt.
Obwohl das Dämpfen die Haut mit Feuchtigkeit versorgen kann, sollten Menschen mit sehr trockener Haut und Ekzemen besonders vorsichtig sein. Begrenzen Sie die Dampfsitzungen auf wenige Minuten, um Irritationen zu vermeiden.
Das Endergebnis
Ein wöchentliches Dämpfen im Gesicht ist eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und gleichzeitig eine gesunde Haut zu fördern. Fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt, wenn Sie eine entzündliche Hauterkrankung haben.