Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Kinderherzchirurgie am DHZB
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Herzoperationen bei Kindern werden durchgeführt, um Herzfehler zu reparieren, mit denen ein Kind geboren wird (angeborene Herzfehler) und Herzerkrankungen, die ein Kind nach der Geburt bekommt, die eine Operation erfordern. Die Operation ist zum Wohl des Kindes notwendig.

Es gibt viele Arten von Herzfehlern. Einige sind geringfügig, andere schwerwiegender. Defekte können im Herzen oder in den großen Blutgefäßen außerhalb des Herzens auftreten. Einige Herzfehler müssen möglicherweise direkt nach der Geburt des Babys operiert werden. Bei anderen kann Ihr Kind möglicherweise Monate oder Jahre auf eine Operation warten.

Eine Operation kann ausreichen, um den Herzfehler zu beheben, aber manchmal sind eine Reihe von Eingriffen erforderlich. Im Folgenden werden drei verschiedene Techniken zur Behebung angeborener Herzfehler bei Kindern beschrieben.

Bei einer Operation am offenen Herzen verwendet der Chirurg eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine.

  • Ein Schnitt wird durch das Brustbein (Sternum) gemacht, während das Kind unter Vollnarkose ist (das Kind schläft und schmerzfrei).
  • Schläuche werden verwendet, um das Blut durch eine spezielle Pumpe, die als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bezeichnet wird, umzuleiten. Diese Maschine fügt dem Blut Sauerstoff hinzu und hält das Blut warm und bewegt sich durch den Rest des Körpers, während der Chirurg das Herz repariert.
  • Mit der Maschine kann das Herz gestoppt werden. Das Anhalten des Herzens ermöglicht es, den Herzmuskel selbst, die Herzklappen oder die Blutgefäße außerhalb des Herzens zu reparieren. Nachdem die Reparatur abgeschlossen ist, wird das Herz erneut gestartet und die Maschine wird entfernt. Das Brustbein und der Hautschnitt werden dann verschlossen.

Bei einigen Reparaturen von Herzfehlern wird der Schnitt an der Seite der Brust zwischen den Rippen vorgenommen. Dies wird als Thorakotomie bezeichnet. Es wird manchmal als Operation am geschlossenen Herzen bezeichnet. Diese Operation kann mit speziellen Instrumenten und einer Kamera durchgeführt werden.


Eine andere Möglichkeit, Herzfehler zu beheben, besteht darin, kleine Röhrchen in eine Beinarterie einzuführen und zum Herzen zu führen. Nur einige Herzfehler können auf diese Weise repariert werden.

Ein verwandtes Thema sind angeborene Herzfehlerkorrekturoperationen.

Einige Herzfehler müssen kurz nach der Geburt repariert werden. Für andere ist es besser, Monate oder Jahre zu warten. Bestimmte Herzfehler müssen möglicherweise nicht repariert werden.

Im Allgemeinen sind Symptome, die darauf hinweisen, dass eine Operation erforderlich ist:

  • Blaue oder graue Haut, Lippen und Nagelbetten (Zyanose). Diese Symptome bedeuten, dass zu wenig Sauerstoff im Blut vorhanden ist (Hypoxie).
  • Schwierigkeiten beim Atmen, weil die Lungen „nass“, verstopft oder mit Flüssigkeit gefüllt sind (Herzinsuffizienz).
  • Probleme mit der Herzfrequenz oder dem Herzrhythmus (Arrhythmien).
  • Schlechtes Füttern oder Schlafen sowie mangelndes Wachstum und Entwicklung des Kindes.

Krankenhäuser und medizinische Zentren, die Herzoperationen an Kindern durchführen, verfügen über Chirurgen, Krankenschwestern und Techniker, die speziell für diese Operationen ausgebildet sind. Sie haben auch Personal, das sich nach der Operation um Ihr Kind kümmert.


Risiken für jede Operation sind:

  • Blutungen während der Operation oder in den Tagen nach der Operation
  • Schlechte Reaktionen auf Medikamente
  • Probleme beim Atmen
  • Infektion

Zusätzliche Risiken einer Herzoperation sind:

  • Blutgerinnsel (Thromben)
  • Luftblasen (Luftembolie)
  • Lungenentzündung
  • Herzschlagprobleme (Arrhythmien)
  • Herzattacke
  • Schlaganfall

Wenn Ihr Kind spricht, erzählen Sie ihm von der Operation. Wenn Sie ein Kind im Vorschulalter haben, sagen Sie ihm am Vortag, was passieren wird. Sagen Sie zum Beispiel: "Wir gehen für ein paar Tage ins Krankenhaus. Der Arzt wird Ihr Herz operieren, damit es besser funktioniert."

Wenn Ihr Kind älter ist, sprechen Sie 1 Woche vor der Operation über den Eingriff. Sie sollten den Lebensspezialisten des Kindes einbeziehen (jemand, der Kindern und ihren Familien in Zeiten wie größeren Operationen hilft) und dem Kind das Krankenhaus und die Operationsbereiche zeigen.

Ihr Kind kann viele verschiedene Tests benötigen:


  • Bluttests (komplettes Blutbild, Elektrolyte, Gerinnungsfaktoren und "Crossmatch")
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Echokardiogramm (ECHO oder Ultraschall des Herzens)
  • Herzkatheteruntersuchung
  • Geschichte und körperliche

Teilen Sie dem Arzt Ihres Kindes immer mit, welche Medikamente Ihr Kind einnimmt. Fügen Sie Medikamente, Kräuter und Vitamine hinzu, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

An den Tagen vor der Operation:

  • Wenn Ihr Kind Blutverdünner (Arzneimittel, die die Blutgerinnung erschweren) wie Warfarin (Coumadin) oder Heparin einnimmt, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, wann Sie die Verabreichung dieser Arzneimittel an das Kind beenden sollten.
  • Fragen Sie, welche Medikamente das Kind am Tag der Operation noch einnehmen soll.

Am Tag der Operation:

  • In den meisten Fällen wird Ihr Kind gebeten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen.
  • Geben Sie Ihrem Kind alle Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Die meisten Kinder, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, müssen direkt nach der Operation 2 bis 4 Tage auf der Intensivstation bleiben. Sie bleiben meistens noch 5 bis 7 Tage im Krankenhaus, nachdem sie die Intensivstation verlassen haben. Die Aufenthalte auf der Intensivstation und im Krankenhaus sind für Menschen, die am geschlossenen Herzen operiert wurden, oft kürzer.

Während der Zeit auf der Intensivstation hat Ihr Kind:

  • Ein Schlauch in den Atemwegen (Endotrachealtubus) und ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung. Ihr Kind wird weiter schlafen (sediert), während es das Beatmungsgerät trägt.
  • Ein oder mehrere kleine Röhrchen in einer Vene (IV-Linie), um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
  • Ein Röhrchen in einer Arterie (Arterienleitung).
  • Ein oder zwei Thoraxdrainagen zum Ablassen von Luft, Blut und Flüssigkeit aus der Brusthöhle.
  • Eine Sonde durch die Nase in den Magen (nasogastrische Sonde), um den Magen zu entleeren und mehrere Tage lang Medikamente und Nahrung zuzuführen.
  • Ein Schlauch in der Blase zum Ablassen und Messen des Urins für mehrere Tage.
  • Viele elektrische Leitungen und Röhren werden verwendet, um das Kind zu überwachen.

Wenn Ihr Kind die Intensivstation verlässt, werden die meisten Schläuche und Drähte entfernt. Ihr Kind wird ermutigt, viele seiner täglichen Aktivitäten zu beginnen. Einige Kinder können innerhalb von 1 oder 2 Tagen selbstständig essen oder trinken, bei anderen kann es länger dauern.

Wenn Ihr Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird, lernen Eltern und Betreuer, welche Aktivitäten für ihr Kind in Ordnung sind, wie sie die Schnitte pflegen und wie sie ihrem Kind Medikamente geben können, die es möglicherweise braucht.

Ihr Kind braucht noch mindestens mehrere Wochen zu Hause, um sich zu erholen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wann Ihr Kind wieder in die Schule oder Kita zurückkehren kann.

Ihr Kind benötigt alle 6 bis 12 Monate Kontrollbesuche bei einem Kardiologen (Herzarzt). Ihr Kind muss möglicherweise Antibiotika einnehmen, bevor es zur Zahnreinigung oder anderen zahnärztlichen Eingriffen zum Zahnarzt geht, um schwere Herzinfektionen zu verhindern. Fragen Sie den Kardiologen, wenn dies erforderlich ist.

Das Ergebnis einer Herzoperation hängt vom Zustand des Kindes, der Art des Defekts und der Art der durchgeführten Operation ab. Viele Kinder erholen sich vollständig und führen ein normales, aktives Leben.

Herzchirurgie - Pädiatrie; Herzchirurgie für Kinder; Erworbene Herzkrankheit; Herzklappenoperation - Kinder

  • Sicherheit im Badezimmer - Kinder
  • Bringen Sie Ihr Kind mit, um ein sehr krankes Geschwister zu besuchen
  • Bei Krankheit zusätzliche Kalorien essen - Kinder
  • Sauerstoffsicherheit
  • Kinderherzchirurgie - Entlassung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Sauerstoff zu Hause nutzen
  • Operation am offenen Herzen des Säuglings

Ginther RM, Forbess JM. Herz-Lungen-Bypass bei Kindern. In: Fuhrman BP, Zimmerman JJ, Hrsg. Pädiatrische Intensivpflege. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 37.

LeRoy S, Elixson EM, O’Brien P, et al. Empfehlungen zur Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf invasive kardiale Verfahren: eine Stellungnahme des American Heart Association Pediatric Nursing Subcommittee of the Council on Cardiovascular Nursing in Zusammenarbeit mit dem Council on Cardiovascular Diseases of the Young. Verkehr. 2003;108(20):2550-2564. PMID: 14623793 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14623793.

Steward RD, Vinnakota A, Mühle MR. Chirurgische Eingriffe bei angeborenen Herzfehlern. In: Stouffer GA, Runge MS, Patterson C, Rossi JS, Hrsg. Netters Kardiologier. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 53.

Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen und Kindern. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 75.

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