Rosmarin Tee gesundheitliche Vorteile und wie es geht
Inhalt
- 1. Verbessert die Verdauung
- 2. Es ist ein großartiges natürliches Antibiotikum
- 3. Es ist ein ausgezeichnetes Diuretikum
- 4. Bekämpfen Sie geistige Müdigkeit
- 5. Schützt die Gesundheit der Leber
- 6. Hilfe bei der Kontrolle von Diabetes
- 7. Entzündung bekämpfen
- 8. Verbessert die Durchblutung
- 9. Hilft bei der Bekämpfung von Krebs
- 10. Kann beim Haarwuchs helfen
- Wie man Rosmarin Tee macht
- Wie lange trinkst du Tee?
- Ist es besser, trockene oder frische Blätter zu verwenden?
- Kann man Rosmarin-Tee mit Zimt zubereiten?
- Mögliche Nebenwirkungen
- Gegenanzeigen und Pflege
Rosmarin-Tee ist bekannt für seinen Geschmack, sein Aroma und seine gesundheitlichen Vorteile wie die Verbesserung der Verdauung, die Linderung von Kopfschmerzen und die Bekämpfung häufiger Müdigkeit sowie die Förderung des Haarwuchses.
Diese Pflanze, deren wissenschaftlicher Name istRosmarinus officinalisist reich an Flavonoidverbindungen, Terpenen und Phenolsäuren, die antioxidative Eigenschaften bieten. Darüber hinaus ist Rosmarin antiseptisch, reinigend, krampflösend, antibiotisch und harntreibend.
Die Hauptvorteile von Rosmarin-Tee sind:
1. Verbessert die Verdauung
Rosmarin-Tee kann unmittelbar nach dem Mittag- oder Abendessen eingenommen werden. Dies ist nützlich, um den Verdauungsprozess zu verbessern und Säuregehalt und überschüssiges Gas zu bekämpfen. So reduziert es Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit.
2. Es ist ein großartiges natürliches Antibiotikum
Rosmarin wirkt aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften antibiotisch und wirkt wirksamer gegen Bakterien Escherichia coli, Salmonella typhi, Salmonella enterica und Shigella sonnei, die normalerweise im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen, Erbrechen und Durchfall stehen.
Trotzdem ist es wichtig, die Verwendung von Medikamenten, die vom Arzt angezeigt werden, nicht auszuschließen, auch wenn dies eine gute Möglichkeit ist, sich schneller zu erholen.
3. Es ist ein ausgezeichnetes Diuretikum
Rosmarin-Tee ist ein ausgezeichnetes natürliches Diuretikum und kann in Diäten verwendet werden, um Gewicht zu reduzieren und die Flüssigkeitsretention im Körper zu bekämpfen. Dieser Tee erhöht die Urinproduktion, indem er den Körper dazu anregt, angesammelte Flüssigkeiten und Toxine zu eliminieren und so die Gesundheit zu verbessern.
4. Bekämpfen Sie geistige Müdigkeit
Mehrere Studien haben die Vorteile von Rosmarin für die Gehirnfunktion nachgewiesen und sind daher eine hervorragende Option für Stressphasen wie beispielsweise vor Tests oder vor oder nach Arbeitstreffen.
Darüber hinaus können die Eigenschaften von Rosmarin auch Auswirkungen auf die Bekämpfung von Alzheimer haben und Gedächtnisverlust verhindern. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um Rosmarin bei der Herstellung von Arzneimitteln gegen Alzheimer zu verwenden.
5. Schützt die Gesundheit der Leber
Rosmarin kann wirken, indem es die Funktion der Leber verbessert und die Kopfschmerzen verringert, die nach dem Trinken alkoholischer Getränke oder nach übermäßigem Verzehr entstehen, insbesondere bei Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt.
Rosmarin-Tee sollte jedoch bei Lebererkrankungen nicht ohne Anweisung des Arztes konsumiert werden, da er zwar eine schützende Wirkung auf die Leber hat, jedoch noch nicht bekannt ist, wie wirksam dieser Tee gegen diese Krankheiten ist.
6. Hilfe bei der Kontrolle von Diabetes
Rosmarin-Tee hilft auch, Diabetes unter Kontrolle zu halten, da er die Glukose senkt und das Insulin erhöht. Der Verzehr dieses Tees ersetzt nicht die Verwendung von Medikamenten, die vom Arzt angegeben wurden, und die Durchführung einer angemessenen Ernährung und sollte als Ergänzung zur medizinischen und ernährungsphysiologischen Behandlung eingenommen werden.
7. Entzündung bekämpfen
Der Verzehr von Rosmarin-Tee eignet sich auch hervorragend zur Bekämpfung von Entzündungen und zur Linderung von Schmerzen, Schwellungen und Unwohlsein. So kann es bei der Bekämpfung von Knieentzündungen, Sehnenentzündungen und sogar Gastritis helfen, bei denen es sich um Entzündungen im Magen handelt.
8. Verbessert die Durchblutung
Rosmarin hat eine blutplättchenhemmende Wirkung und ist daher von großem Nutzen für diejenigen, die Kreislaufprobleme haben oder einige Tage ruhen müssen, da es die Durchblutung verbessert und die Bildung von Thromben verhindert, die die Durchblutung behindern könnten. Eine der Empfehlungen ist daher, beispielsweise nach der Operation Tee zu konsumieren.
9. Hilft bei der Bekämpfung von Krebs
Einige Tierstudien zeigen, dass Rosmarin aufgrund seiner antioxidativen Wirkung die Entwicklung von Tumorzellen verringern kann. Weitere Studien sind jedoch erforderlich, um genau zu bestimmen, wie diese Pflanze bei der Herstellung von Krebsmedikamenten verwendet werden kann.
10. Kann beim Haarwuchs helfen
Darüber hinaus kann Rosmarin-Tee ohne Zucker zum Waschen Ihrer Haare verwendet werden, da er das Haar stärkt, übermäßige Fettigkeit bekämpft und Schuppen bekämpft. Darüber hinaus erleichtert es das Haarwachstum, da es die Durchblutung der Kopfhaut verbessert.
Wie man Rosmarin Tee macht
Zutaten
- 5 g getrocknete Rosmarinblätter;
- 150 ml Wasser am Siedepunkt.
Vorbereitung
Den Rosmarin in das kochende Wasser geben und 5 bis 10 Minuten stehen lassen, richtig abgedeckt. Abseihen, erwärmen lassen und 3 bis 4 mal täglich ohne Süßung einnehmen.
Rosmarin wird nicht nur in Form von Tee, sondern auch als aromatisches Kraut zum Würzen von Lebensmitteln verwendet und ist in trockener, öliger oder frischer Form erhältlich. Das ätherische Öl wird besonders verwendet, um das Badewasser zu ergänzen oder an schmerzhaften Stellen zu massieren.
Wie lange trinkst du Tee?
Es gibt keine festgelegte Zeit für das Trinken von Tee, jedoch empfehlen Kräuterkenner das Trinken für etwa 3 Monate und sollten für 1 Monat aufhören.
Ist es besser, trockene oder frische Blätter zu verwenden?
Vorzugsweise ist es besser, frische Blätter zu verwenden, da das therapeutische Potenzial hauptsächlich in ätherischem Rosmarinöl liegt, dessen Konzentration in frischen Blättern höher ist als in trockenen Blättern.
Kann man Rosmarin-Tee mit Zimt zubereiten?
Ja, es gibt keine Kontraindikation für die Verwendung von Zimt in Verbindung mit Rosmarin zur Zubereitung von Tee. Fügen Sie dazu einfach 1 Zimtstange zum ursprünglichen Teerezept hinzu.
Mögliche Nebenwirkungen
Rosmarin-Tee gilt als ziemlich sicher, kann jedoch bei übermäßigem Verzehr Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Bei ätherischen Ölen sollte es nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden, da es zu Reizungen führen kann und nicht bei offenen Wunden angewendet wird. Darüber hinaus kann es bei Menschen mit Epilepsie auch Anfälle auslösen.
Bei Menschen mit hohem Blutdruck und Medikamenteneinnahme kann Rosmarin-Tee eine Hypotonie verursachen, während bei Menschen, die Diuretika einnehmen, ein Ungleichgewicht in den Elektrolyten auftreten kann.
Gegenanzeigen und Pflege
Rosmarin-Tee sollte nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit und von Kindern unter 5 Jahren konsumiert werden. Menschen mit Lebererkrankungen sollten diesen Tee auch nicht konsumieren, da er den Austritt von Galle fördert, was Symptome und Krankheiten verschlimmern kann.
Darüber hinaus kann es mit einigen Medikamenten wie Antikoagulanzien, Diuretika, Lithium und Medikamenten zur Regulierung des Blutdrucks interagieren. Wenn die Person eines dieser Medikamente einnimmt, ist es daher wichtig, vor der Einnahme von Tee Ihren Arzt zu konsultieren. Rosmarin.
Nach einigen Studien kann Rosmarinöl, das auch im Tee enthalten ist, die Entwicklung von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie stimulieren und sollte daher mit Vorsicht und unter Anleitung eines Arztes oder Kräuterkundlers angewendet werden.