10 gesundheitliche Vorteile der Massage

Inhalt
Massage ist ein Energieaustausch, bei dem durch Gleit-, Reibungs- und Knettechniken das Kreislauf-, Lymph-, Nerven- und Energiesystem trainiert wird, um Körper und Geist zu entspannen und körperliche und geistige Müdigkeit zu bekämpfen.
Die Vorteile sind während der Massage immer noch sichtbar. Die gesundheitlichen Vorteile werden jedoch noch deutlicher, wenn Sie sich angewöhnen, mindestens einmal pro Woche Massagen zu erhalten.
Zu den Vorteilen der Massage gehören neben der Entspannung des Körpers und dem Wohlbefinden:
- Stresskontrolle;
- Verminderte Angst;
- Linderung von Muskelverspannungen und Schmerzen;
- Verbesserte Durchblutung, Hautelastizität und Immunsystem;
- Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven Patienten;
- Kopfschmerzlinderung;
- Verminderte Müdigkeit;
- Stimulation und Gleichgewicht des Darmsystems;
- Beseitigung von Toxinen und Stoffwechselabfällen;
- Reduzierung von Schlaflosigkeit.
Kennen Sie auch die Vorteile der Hot Stone Massage.
Arten von Massagen
Es gibt verschiedene Arten von Massagen, die sich auf verschiedene Körperteile konzentrieren und je nach Verwendungszweck der Person angewendet werden.
Die Arten der Massage werden im Allgemeinen in vier Gruppen eingeteilt. Therapeutische Massagen zur Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen, vorbeugende Massagen zur Entspannung, Aufrechterhaltung des Wohlbefindens und zur Vorbeugung von Verletzungen, Sportmassagen mit dem Ziel des Aufwärmens und der Muskelregeneration sowie ästhetische Massagen mit Modellierungsfunktionen und Drainage.
Innerhalb dieser Gruppen gibt es verschiedene Techniken, bei denen beispielsweise Geräte, Öle oder heiße Steine verwendet werden können, die die Eigenschaften der Massage verbessern.
Sehen Sie die Vorteile von ätherischen Ölen für die Massage.
Wo bekomme ich eine Massage?
Viele Kliniken, Schönheitszentren und Spas bieten diese Art der Behandlung an. Es ist jedoch wichtig, einen geeigneten Ort mit einem guten Therapeuten zu wählen, da die Kenntnis der Technik durch den Fachmann, der sie anwendet, für gute Ergebnisse und ein ausgewogenes Verhältnis unerlässlich ist die Energie und Vitalität des Körpers, und so sollte man versuchen, die Massage an einem geeigneten Ort mit einem guten Therapeuten durchzuführen.
Wer sollte keine Massage erhalten
In einigen Fällen ist eine Massage möglicherweise kein sicheres Verfahren und sollte daher vermieden werden, insbesondere wenn die Person einen Knochenbruch oder Osteoporose, Blutungsstörungen, offene Wunden, Krebs oder andere Erkrankungen hat, die durch eine Massage verschlimmert werden können.
Darüber hinaus sollten schwangere Frauen im ersten Trimester keine Massagen erhalten, es sei denn, dies wird vom Arzt empfohlen.