Kleines Baby berührt seinen Bauch: Wann sollte man sich Sorgen machen?
Inhalt
- Wie man fetale Bewegungen zählt
- Wie man das Baby ermutigt, sich zu bewegen
- Was ist die Gefahr einer verminderten Bewegung
Die Abnahme der Bewegungen des Babys ist besorgniserregend, wenn weniger als 4 Bewegungen pro Stunde auftreten, insbesondere bei Frauen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte, Diabetes, Plazentaproblemen, Veränderungen der Gebärmutter oder dem Konsum von Substanzen wie Alkohol oder Zigaretten.
Fetale Bewegungen können ab der 16. Schwangerschaftswoche zu spüren sein, aber es gibt Frauen, die die Bewegungen später, etwa 22 Wochen, spüren können, je nachdem, ob es sich um die erste Schwangerschaft handelt und wo sich die Plazenta befindet. Das Zählen von Bewegungen ist jedoch normalerweise nach der 28. Schwangerschaftswoche einfach. Verstehe, wann es normal ist, das Baby in Bewegung zu fühlen.
Wenn die Anzahl der Bewegungen beim Baby deutlich abnimmt, ist es sehr wichtig, den Geburtshelfer zu konsultieren, da dies darauf hinweisen kann, dass das Baby weniger Sauerstoff erhält, und es ist erforderlich, die Ursache zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu beginnen.
Wie man fetale Bewegungen zählt
Bewegungszählungen sollten immer zu einer Tageszeit durchgeführt werden, zu der das Baby am aktivsten ist, normalerweise nach einer Mahlzeit. Die Bewegungen, die während einer Stunde ausgeführt werden, müssen gezählt werden. Der Durchschnitt liegt zwischen 4 und 6 Bewegungen pro Stunde, kann jedoch bis zu 15 oder 20 Bewegungen pro Stunde erreichen.
Eine andere Art zu zählen besteht darin, zu überprüfen, wie lange das Baby benötigt, um 10 Bewegungen auszuführen. Wenn die 10 Bewegungen länger als 2 Stunden dauern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass sich einige Frauen an die Bewegung des Babys gewöhnen und seine Bewegungen nicht bemerken, was mit verminderten Bewegungen des Fötus verwechselt werden kann. Daher ist es notwendig, während des Zählens genau darauf zu achten.
Um die Anzahl der Bewegungen aufzuzeichnen, kann ein Kalender wie folgt verwendet werden:
Wie man das Baby ermutigt, sich zu bewegen
Einige Tricks, die verwendet werden können, um Ihr Baby zur Bewegung zu ermutigen, sind:
- Nehmen Sie sehr kalte Flüssigkeiten;
- Gehen;
- Sprich mit dem Baby und berühre den Bauch mit deinen Händen.
- Legen Sie sich mit den Federn, die von Kissen oder dem Kopfteil gestützt werden, hin und entspannen Sie sich.
Die Abnahme der Bewegungen sollte das Tempo jedes Kindes berücksichtigen. Wenn sich das Baby jedoch nach 2-stündiger Anwendung dieser Tipps nicht bewegt, sollten Sie mit dem Arzt sprechen, um neue Anleitungen zu erhalten, oder gegebenenfalls Tests durchführen, um das Wohlbefinden zu überprüfen des Kindes. trinken.
Was ist die Gefahr einer verminderten Bewegung
Die Abnahme der Bewegungen kann darauf hinweisen, dass der Fötus leidet, mit einem Mangel an Sauerstoff oder Nährstoffen, um seine ordnungsgemäße Entwicklung aufrechtzuerhalten. Wenn sie nicht schnell behandelt werden, kann fetale Belastung zu Frühgeburten und Schäden am Nervensystem des Babys führen, was zu Problemen wie psychischen Störungen oder Epilepsie führen kann.
Wenn jedoch die Schwangerschaft korrekt überwacht wird und alle vorgeburtlichen Untersuchungen durchgeführt werden, wird jedes Problem des Wohlbefindens des Babys frühzeitig erkannt, was seine Behandlung erleichtert. Darüber hinaus ist es wichtig, alle Zweifel beim Arzt auszuräumen und Hilfe zu suchen, wenn Änderungen festgestellt werden.