Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
SCIENCE IN PRACTICE - HILL REPS + Studie zum Barfußlaufen
Video: SCIENCE IN PRACTICE - HILL REPS + Studie zum Barfußlaufen

Inhalt

Barfußlaufen ist etwas, was die Menschen so lange tun, wie wir aufrecht gehen, aber es ist auch einer der heißesten und am schnellsten wachsenden Fitnesstrends da draußen. Da waren zunächst die Barfußlauf-Superkräfte der mexikanischen Tarahumara-Indianer und der kenianischen Eliteläufer. Dann, im Jahr 2009, ein Bestseller: Geboren um zu rennen von Christopher McDougall. Jetzt tauchen überall diese komisch aussehenden, barfuß inspirierten Schuhe auf – du weißt schon, die mit den Zehen. Ist Barfußlaufen ein Fitnesstrend, den es wert ist, ausprobiert zu werden – oder nur eine Ausrede, um sich mit ein paar coolen neuen Schuhen auszustatten?

Vorteile des Barfußlaufens

Viele Läufer, die zum Barfußlaufen wechseln und eher auf dem Vorder- oder Mittelfuß als auf der Ferse landen, stellen fest, dass ihre Schmerzen verschwinden. Das liegt daran, dass das Barfußlaufen, das Sie dazu zwingt, kürzere Schritte zu machen und auf dem Fußballen (statt auf der Ferse) zu landen, Ihre Physiologie effizienter arbeiten lässt und den Aufprall Ihres Fußes auf den Boden besser abfedert, sagt Jay Dichary, ein Sportphysiologe mit dem University of Virginia Center for Endurance Sport. Dies bedeutet viel weniger Stöße auf die Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke, wodurch Sie sich besser fühlen und leichter laufen können, sagt Dicharry. Es gibt Ihren Füßen auch die Freiheit, sich so zu bewegen, wie sie es sollen, was zu mehr Flexibilität und Stärke des Fußes sowie zu einer verbesserten Balance und Stabilität führt.


Im Gegensatz dazu schränken moderne Laufschuhe die Füße ein und "legen einen großen matschigen Marshmallow unter die Ferse", was uns dazu bringt, auf unseren Fersen zu landen, was eine Vielzahl von Problemen verursacht, sagt Dicharry. Starre Sohlen reduzieren auch die Flexibilität der Füße. Obwohl es immer mehr Studien gibt, die die Vorteile des Barfußlaufens und des Barfußlaufens bestätigen, ist sich die Jury noch nicht sicher, ob es ein insgesamt gesünderer Ansatz für Ihr Lauftraining ist. Wenn Sie es versuchen möchten, beginnen Sie langsam und befolgen Sie diese Richtlinien.

Grundlagen des Barfußlaufens

Bevor Sie Ihre Schuhe ausziehen oder in schicke Fünfzehenschuhe investieren, experimentieren Sie mit einem Vorfußstreik bei Ihren normalen Läufen mit Ihrem üblichen Schuhwerk. Es wird sich anfangs seltsam und unangenehm anfühlen und Sie werden wahrscheinlich ein wenig zusätzliche Anstrengung oder Schmerzen in Ihren Waden bemerken. Verbringen Sie während des Experimentierens so viel Zeit wie möglich ohne Laufen barfuß, um Kraft und Flexibilität des Fußes aufzubauen. Sobald Sie mit der neuen Lauftechnik vertraut sind, probieren Sie ein Paar der Barfuß-inspirierten Laufschuhe wie den neuen Nike Free Run+ oder der Neue Balance 100 oder 101 (verfügbar im Oktober). Gehen Sie es langsam an in den neuen Schuhen – nicht länger als 10 Minuten bei Ihrem ersten Ausflug. Erhöhen Sie Ihre Zeit in 5-Minuten-Schritten, bis Sie Ihre gewohnte Route bequem laufen können – es kann 6 bis 8 Wochen dauern. Sobald Sie den neuen Fußtritt eingestellt haben, ziehen Sie in Betracht, zum fünfzehenigen Aushängeschild der Barfußschuhe überzugehen, dem Vibram FiveFingers (versuchen Sie das Sprint, es geht leichter).


"Manche Leute können ihre Schuhe in den Mülleimer werfen und für den Rest ihres Lebens bequem barfuß laufen", sagt Dicharry. "Manche können einmal barfuß laufen und einen Ermüdungsbruch im Fuß bekommen." Die meisten von uns liegen irgendwo dazwischen und können von der Technik profitieren, sagt er. Aber Sie brauchen die richtigen Schuhe und müssen sich langsam aufbauen: die Kraft und Flexibilität des Fußes erhöhen, die verspannten Achillessehnen strecken und sich auf diese neue Art des Laufens einstellen.

Barfuß-Laufschuhe

Schuhfirmen gehen mit leichten, superflexiblen Schuhen in die Stadt, die sich eher wie nackte Füße verhalten. Das Coole ist, dass Sie, wenn Sie ein Hardcore-Läufer sind, wahrscheinlich nicht die Marke wechseln müssen, um eine davon zu finden. Erwarten Sie im Frühjahr eine Explosion neuer Modelle in den Regalen der Geschäfte, bei denen Unternehmen wie Saucony, Keen und Merrell in den Kampf einsteigen. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, Ihre Füße mehr zu beugen, werden Sie Ihre Laufschuhe überall tragen – sie sind so bequem. Und irgendwann sind Sie vielleicht bereit, barfuß durch den Park zu gehen: Schuhe ausziehen und eine Weile laufen!


Bewertung für

Werbung

Frische Artikel

Spinale Muskelatrophie

Spinale Muskelatrophie

pinale Mu kelatrophie ( MA) i t eine Gruppe geneti cher Erkrankungen, die Motoneuronen chädigt und abtötet. Motoneuronen ind eine Art Nervenzelle im Rückenmark und im unteren Teil de G...
Speicheldrüsenbiopsie

Speicheldrüsenbiopsie

Eine peicheldrü enbiop ie i t die Entnahme von Zellen oder eine Gewebe tück au einer peicheldrü e zur Unter uchung. ie haben mehrere peicheldrü enpaare, die in Ihren Mund abflie...