Wie man aromatisiertes Olivenöl macht (mit Rezepten)
Inhalt
- 1. Olivenöl mit frischem Basilikum und Rosmarin
- 2. Olivenöl mit Oregano und Petersilie für Salate
- 3. Olivenöl mit Fleischpaprika
- 4. Olivenöl mit Rosmarin und Knoblauch für Käse
- Pflege während der Vorbereitung
- Lagerung und Haltbarkeit
Aromatisiertes Olivenöl, auch als gewürztes Olivenöl bekannt, wird aus der Mischung von Olivenöl mit aromatischen Kräutern und Gewürzen wie Knoblauch, Pfeffer und Balsamicoöl hergestellt. Durch das Einbringen neuer Aromen in das Gericht wird der Bedarf an Salz zur Intensivierung des Olivenöls verringert Geschmack von Lebensmitteln.
Olivenöl ist reich an guten Fetten, die als natürliche Antioxidantien und Entzündungshemmer wirken und ein großer Verbündeter bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Krankheiten wie Herzproblemen, Bluthochdruck, Alzheimer, Gedächtnisproblemen und Arteriosklerose sind. Finden Sie im Supermarkt heraus, wie Sie das beste Olivenöl auswählen können.
1. Olivenöl mit frischem Basilikum und Rosmarin
Mit frischem Basilikum und Rosmarin gewürztes Olivenöl ist ideal zum Würzen von Nudel- und Fischgerichten.
Zutaten:
- 200 ml natives Olivenöl extra;
- 1 Handvoll Basilikum;
- 2 Lorbeerblätter;
- 2 Zweige Rosmarin;
- 3 Körner schwarzer Pfeffer;
- 2 ganze geschälte Knoblauchzehen.
Vorbereitungsmodus: Die Kräuter gut waschen und den Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Erhitzen Sie das Öl auf 40 ° C und gießen Sie es in einen sterilisierten Glasbehälter. Fügen Sie dann Kräuter hinzu. Lassen Sie es mindestens 1 Woche ruhen, entfernen Sie die Kräuter und lagern Sie das gewürzte Öl im Kühlschrank.
2. Olivenöl mit Oregano und Petersilie für Salate
Olivenöl mit Oregano und Petersilie ist eine großartige Option zum Würzen von Salaten und Toast.
Dieses Öl ist einfach zuzubereiten und Sie geben die Kräuter einfach bei Raumtemperatur in die sterilisierte Glasflasche. Verschließen Sie die Flasche und lassen Sie sie 1 Woche lang ruhen, um das Aroma und den Geschmack festzustellen. Sie können auch andere dehydrierte Kräuter verwenden.
3. Olivenöl mit Fleischpaprika
Pfefferöl ist eine großartige Option zum Würzen von Fleisch.
Zutaten:
- 150 ml Olivenöl;
- 10 g rosa Pfeffer;
- 10 g schwarzer Pfeffer;
- 10 g weißer Pfeffer.
Vorbereitungsmodus: Erhitzen Sie das Öl auf 40 ° C und geben Sie es mit den Paprikaschoten in ein steriles Glas. Lassen Sie es mindestens 7 Tage ruhen, bevor Sie die Paprika entfernen und verwenden. Wenn Sie die getrockneten Paprikaschoten im Öl belassen, wird ihr Geschmack immer intensiver.
4. Olivenöl mit Rosmarin und Knoblauch für Käse
Olivenöl mit Rosmarin und Knoblauch ist eine großartige Option, um zusammen mit frischem und gelbem Käse zu konsumieren.
Zutaten:
- 150 ml Olivenöl;
- 3 Zweige Rosmarin;
- 1 Teelöffel gehackter Knoblauch.
Vorbereitungsmodus: Den Rosmarin gut waschen und den Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten. Erhitzen Sie das Öl auf 40 ° C und gießen Sie es in einen sterilisierten Glasbehälter. Fügen Sie dann Kräuter hinzu. Lassen Sie es mindestens 1 Woche ruhen, entfernen Sie die Kräuter und lagern Sie das gewürzte Öl im Kühlschrank.
Pflege während der Vorbereitung
Gewürztes Olivenöl kann wie einfaches Olivenöl verwendet werden, mit dem Vorteil, dass das Gericht mehr Geschmack erhält. Es muss jedoch darauf geachtet werden, die Qualität des Endprodukts sicherzustellen:
- Verwenden Sie einen sterilen Glasbehälter, um das gewürzte Öl aufzubewahren. Das Glas kann etwa 5 bis 10 Minuten in kochendem Wasser sterilisiert werden;
- Im gewürzten Öl können nur dehydrierte Kräuter verbleiben. Wenn frische Kräuter verwendet werden, müssen diese nach 1 bis 2 Wochen Zubereitung aus dem Glas genommen werden.
- Der Knoblauch muss vor dem Hinzufügen zum Öl sautiert werden.
- Frische Kräuter sollten gründlich gewaschen werden, bevor sie dem Öl hinzugefügt werden.
- Wenn Sie frische Kräuter verwenden, sollte das Öl auf etwa 40 ° C erhitzt werden, wenn es leicht warm wird. Achten Sie darauf, diese Temperatur nicht zu stark zu überschreiten, und lassen Sie es niemals kochen.
Diese Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig, um eine Kontamination des Öls durch Pilze und Bakterien zu vermeiden, die das Essen verderben und Krankheiten wie Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber und Infektionen verursachen können.
Lagerung und Haltbarkeit
Anschließend sollte das gewürzte Öl etwa 7 bis 14 Tage an einem trockenen, luftigen und dunklen Ort ruhen. Dies ist die Zeit, die die Kräuter benötigen, um ihr Aroma und ihren Geschmack an das Fett weiterzugeben. Nach dieser Zeit müssen die Kräuter aus dem Glas genommen und das Öl im Kühlschrank aufbewahrt werden.
In der Flasche dürfen nur getrocknete Kräuter zusammen mit dem Olivenöl aufbewahrt werden, dessen Verfallsdatum etwa 2 Monate beträgt.