Fragen Sie den Diät-Arzt: Die neueste Wissenschaft über Bauchfett
Inhalt
Q: Ich weiß, dass ich meine Ernährung umstellen und regelmäßig Sport treiben muss, um Bauchfett zu verlieren, aber kann ich mit meiner Ernährung etwas Bestimmtes tun, um schneller einen flachen Bauch zu bekommen?
EIN: Sie haben Recht: Ihre Ernährung aufzuräumen und einen regelmäßigen Trainingsplan (eine Mischung aus Cardio- und Krafttraining) einzuhalten, ist wichtig, um Bauchfett zu verlieren, aber es gibt ein Geheimnis, das noch effektiver ist. Indem Sie die Eigenschaften Ihrer Ernährung strategisch ändern, können Sie tatsächlich auf bestimmte Körperfettregionen abzielen. Und ich spreche nicht von einer Late-Night-Infomercial-Typ-Heilung für Bauchfett; dies basiert auf echter wissenschaftlicher Forschung.
Eine Studie aus dem Jahr 2007, die in der wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde Diabetes-Behandlung zeigt, was Sie tun müssen, um Fett von Ihrem Mittelteil wegzubewegen. Im Verlauf der Studie wurden jedem Teilnehmer drei verschiedene Diätpläne für jeweils einen Monat unterzogen – zwei sind für unsere Diskussion relevant, daher werde ich mich auf diese konzentrieren:
Monat 1: Ein kohlenhydratreicher, fettarmer Ernährungsplan
Dies würde als ein traditioneller Ansatz zur Gewichtsabnahme angesehen werden. Für diejenigen unter Ihnen, die sich für Nährwertangaben interessieren: Die kohlenhydratreiche Ernährung enthielt 65 Prozent der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 Prozent der Kalorien aus Fett und 15 Prozent der Kalorien aus Proteinen.
Monat 2: Eine Ernährung mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren
Dieser Diätplan ist einer mediterranen Diät sehr ähnlich und enthält 47 Prozent der Kalorien aus Kohlenhydraten, 38 Prozent der Kalorien aus Fett und 15 Prozent der Kalorien aus Proteinen. Der Großteil des Fetts in dieser Diät stammt aus nativem Olivenöl extra; Avocados und Macadamianüsse sind jedoch weitere gute Beispiele für Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren.
Nach einem Monat verwendeten die Forscher ein Körperfett-Röntgengerät, um die Fettverteilung zu untersuchen (das von ihnen verwendete Gerät heißt DEXA). Die Teilnehmer wurden dann einen Monat lang auf den zweiten Diätplan gesetzt, bevor die Forscher ihre Körperfettverteilung erneut untersuchten.
Die Ergebnisse: Als die Teilnehmer von der kohlenhydratreichen Ernährung zu einer Ernährung mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren wechselten, änderte sich die Verteilung ihres Körperfetts und das Fett wurde von ihrer Körpermitte wegbewegt. Ziemlich erstaunlich.
Wie können Sie diese Forschung also bei Ihrer Suche nach einem flachen Bauch nutzen? Hier sind drei einfache Möglichkeiten, um Ihre Ernährung umzustellen:
1. Vermeiden Sie fettarme oder fettfreie Salatdressings. Diese Dressings ersetzen die Öle, die Sie normalerweise in einem Salatdressing finden würden, durch Zucker. Verwenden Sie stattdessen natives Olivenöl extra. Sie können es mit einer Vielzahl verschiedener Essige mischen, um den Geschmack Ihrer Salatdressings zu verändern. Einige meiner Favoriten sind Balsamico-, Rotwein- oder Estragonessig. Bonus: Essig hilft bei der Kontrolle des Blutzuckers, was bei Ihren Bemühungen zur Gewichtsabnahme weiter hilft.
2. Iss Fajitas nackt. Wenn Sie das nächste Mal mexikanisches Essen essen, lassen Sie die Mehltortillas aus und genießen Sie Ihre Fajitas nackt. Hühnchen/Rindfleisch/Garnelen mit Salsa, Salat und sautierten Paprika und Zwiebeln essen. Fügen Sie Guacamole hinzu, um Ihre gesunde Dosis einfach ungesättigter Fette und einen zusätzlichen Geschmacksschub zu erhalten. Sie werden die stärkehaltige Hülle nicht vermissen.
3. Intelligenter Snacken. Snacks wie Brezeln und Cracker sind Kohlenhydrate, die dir keinen Gefallen tun. Überspringen Sie diese leicht zu viel konsumierten Kohlenhydrate (sogar die Vollkornprodukte) und naschen Sie 1 Unze Macadamianüsse (10-12 Kerne). Macadamianüsse sind voller einfach ungesättigter Fette, und die Forschung hat immer wieder festgestellt, dass Nüsse ein besserer Snack zur Gewichtsreduktion und Herzgesundheit sind als Brezeln oder ähnliche Snacks.
Dr. Mike Roussell, PhD, ist ein Ernährungsberater, der für seine Fähigkeit bekannt ist, komplexe Ernährungskonzepte in praktische Gewohnheiten und Strategien für seine Kundschaft umzuwandeln, zu der Profisportler, Führungskräfte, Lebensmittelunternehmen und Top-Fitnesseinrichtungen gehören. Dr. Mike ist der Autor von Dr. Mikes 7-Schritte-Plan zur Gewichtsreduktion und der 6 Säulen der Ernährung.
Verbinden Sie sich mit Dr. Mike, um einfachere Diät- und Ernährungstipps zu erhalten, indem Sie @mikeroussell auf Twitter folgen oder ein Fan seiner Facebook-Seite werden.